Get your Shrimp here

Schwarzer Kies

Crustaman

GF-Mitglied
Bewertungen
16
Garneleneier
36.063
Hallo,

vor 3 Jahren habe ich mir als Anfänger wahrscheinlich kunststoffummantelten Kies andrehen lassen. Auf jeden Fall gibt er Stoffe ans Wasser ab, die Garnelen nicht vertragen, seien es Amanos oder Crystal Red. Deshalb würde ich gerne meinen Kies austauschen und einen anderen schwarzen Kies verwenden.

In ebay habe ich diesen Kies hier gefunden: http://cgi.ebay.de/Aquarienkies-schwarz ... 3ef90df268 - Laut Verkäufer Natur pur.

Auch dieser scheint in Ordnung zu sein: http://cgi.ebay.de/Aquarienkies-Schwarz ... 439bf5e814

Auf der sicheren Seite wäre ich auf jeden Fall mit dem Dennerlekies/Gümmerkies, der ist aber um einiges teurer.

Welchen Kies würdet ihr kaufen?

Hallo,

aufgrund der positiven Berichte hier im Forum habe ich mich für den Gümmerkies entschieden. Auf irgendwelche Experimente hatte ich keine Lust mehr. Das geht auf die Dauer sonst zu sehr ins Geld, wenn einem andauernd die Garnelen kippen.

Den Kies von dem ersten Ebaylink hatte ich auch zuerst aus Kostengründen in Erwägung gezogen. Falls damit jemand Erfahrung hat kann er die ja mal kundtun.

Gruß
Volker

Hi,

an deiner Stelle würde ich nicht auf Risiko spielen. Der erstere Kies ist wahrscheinlich genau das gleiche was du schon hast, also ungeeignet.
Der zweite könnte gehen, aber da würde ich den Verkäufer nochmal direkt anschreiben wie der Kies denn hergestellt wird.
Wenn der Kies nicht ok ist, dann hast du 1. 25€ verschenkt und 2. wirds dann umso teurer wenn du neuen Kies kaufen musst.

Wieviel brauchst du denn? Muss es unbedingt schwarz sein?

edit verlesen:
Es handelt sich hierbei um ein reines mineralisches Gestein ohne chemische Zusätze oder Farbstoffe.

... das KANN Schlacke oder Lava sein. Das "glänzend" ist etwas irritierend.... oder aber es ist billiger Basaltsplitt in einer neuen Verpackung teuer verkauft.

Hallo,

erst mal Danke für eure Meinungen!

Ich habe auch keine Lust mehr auf Risiko - deshalb frage ich hier ;).

Ich brauche 15kg Kies, schwarz sollte es schon sein, wegen den Kontrasten.

Ich sehe schon, es wird auf den teureren Kies herauslaufen...ich habe beide Anbieter mal angeschrieben, ich bin auf eine Antwort gespannt.

Hallo zusammen,
also ich hatte vor dem Neueinrichten schwarzen Glanzkies drin. Der geht aber nur, wenn du keine gründelnden Fische drin hast. Ich denke mal, es war schwarzer Schieffer. Die Firma weiß ich leider nicht mehr. War irgendwas mit R. Rosski, Roscher, irgenwas, keine Ahnung. Der war auch nicht so teuer, das war die Vorraussetzung für mich.
Gruss Stefan

Zurück
Oben