Get your Shrimp here

Schwarzer Kies

Hy
Aber Finger
weg von Baustellen - außer `nem Tritt vom Bauleiter könnte
der offene Split von da auch leicht verunreinigt sein !

@shrimp
na du hast aber richtig ahnung was ?

ich habe in meinen becken split von ner baustelle !
wiso nen tritt vom bauleiter ? fragenden menschen ist zu helfen !
was soll denn da an verunreinigungen drinn sein ?
das man den split ausswäscht das steht ja ausser frage !
danach is da nix mehr drinn außer splitt !

Whow Ralph - danke danke danke - da hat ja jemand noch ganz viel mehr Ahnung(en).
Ach ja - und Humor ist wenn man trotzdem lacht :)

Shrimp

Hy Shrimp

da hast recht mit dem humor :)

das sollte kein angriff an dich sein !
aber beantworte mir doch mal die fragen was du meinst was da an verunreinigungen drinn sein soll ?

Hi Ralph - habe mich über deine Reaktion gefreut. Alles OK. Da wir das hier m.E. nicht zu sehr ausnudeln sollten sende ich dir ´ne PN.

Grüße

Shrimp

PS : Ich habe nichts gegen Bauleiter - wirklich.

Hallo zusammen,

ich darf mich erst kurz vorstellen, da ich neu im Forum bin: Ich bin Elisa und befasse mich erst seit etwa 4 Monaten mit Garnelen (aber schon 20 Jahre mit Aquarienfischen - bis zu Diskis und O-Altums).

-> Ich habe schon viel Gutes über schwarzen Kies bzw. Sand von Ga.nelen-Gümmer gehört und habe nun einen für ein Garnelen-Zuhause bestellt. Er ist zwar recht teuer, aber was tut man nicht alles für das liebe "Vieh"? :rolleyes: (Ich gehe auf Nummer Sicher und "höre" auf die Meinung anderer, bevor es unliebsame Überraschungen gibt.)

Liebe Grüße

Elisa

@ minigarneli

meinst das dies gut ist? Vulkansand könnte jede Menge Metalle in sich haben. Also ich wäre da vorsichtig.

Ich hab diesen alten Thread hier gerade entdeckt...

Weiß jemand neueres über den Glanzkies von Vitakraft (1,4-2,8mm)? Den habe ich nämlich auch gerade in die Auswahl genommen, um ihn für mein Red Fire Becken zu kaufen. Der ist halt echt deutlich günstiger als Dennerle und ähnliches...

Das mit dem Basaltsplitt finde ich auch eine gute Idee. Aber... da habe ich als kleinste Körnung 2-5mm gefunden. Ist das nicht zu grob für Garnelen? Und ist der auch "rund" genug, oder kann der zu scharfe Kanten haben?

Ich nutze auch in einem Becken den schwarzen Kies von Vitakraft und meine BlackBees geht es wunderbar.....keine Probleme damit.

Hast du auch den Glanzkies 1,4-2,8mm? Es gibt ja verschiedene von Vitakraft...
Ich meine den hier:
(ich hoffe, der Link ist OK... ?) Nein, ist er nicht! (Anm. Mod)

Genau das ist der......Pflanzen wachsen...Garnelen vermehren sich....ich habe keine Probleme mit diesem Kies.

habe mir gestern schwarzen glanzkies von auqarienversand.de besorgt...sieht sehr schön aus, finde auch die körnung angenehm, nanokies von dennerle erschien mir zu fein, hatte ja vorher sehr feinen sand und wollte endlich eine struktur die kleine hügel erhällt und nicht dauernd nachgebessert werden muss und auch beim wasserwechsel mehr liegen bleibt. alternative wäre der dennerle kristall diamantschwarz gewesen, gabs dann aber nur im 10kg sack und der andere kies reizte mit dem glanz doch seeehr...

hatte schon länger vor mir noch einen sack glanzkies zu holen, bin ja sehr zufrieden damit...nur ist meine schicht etwas zu niedrig, möchte die pflanzen tiefer pflanzen können...naja, nachdem bestellen von diversen shops und herstellern entweder nur riesensäcke anbietet oder viel versand oder ich nicht weiß wie der kies wirklich aussieht ging ich wieder zu me...zoo wo ich den gekauft hatte....nein, haben sie nicht mehr...weil eine kundin 10 säcke kaufte und dann meinte im wasser sieht das aus wie strassensplit und ihn reklamierte und dadurch flog er aus dem programm....super...und ums eck ist das geschäft auch nicht von mir...und in anderen kleinen zooläden gibts sowieso keinen glanzkies....also hab ich notgedrungen dann den schwarzen dennerle garnelen kies genommen da der sack nicht sooo riesig war. naja...also der glanzkies war gröber was mir besser gefiel und war brilliant schwarz trotz vieler nicht schwarzer steine drin, aber der von dennerle ist halt anthrazit im wasser...es ist insgesamt heller weil er weniger licht schluckt, aber im grunde war der reine schwarze glanzkies schöner....werde mal fotos machen....wollte das nur erwähnt haben falls jemand vor hat umzusteigen oder so...

Zurück
Oben