Get your Shrimp here

Schwarzer Kies - wann/nicht?

L

LaStrega

Guest
hallo leute,
bin ich allein mit meiner beobachtung, dass schwarzer kies, je größer das aqua ist, desto ungeeignet für die optik?

in meinem 20er Nano sieht der geil aus.

in meinem 40x40x40-würfel sieht er auch noch ganz cool aus, wenn auch nicht mehr so pralle.

in meinem 60er bekomme ich bald depri, wenn ich reinschaue! düster, dunkel, obwohl vietn. Kardinalfische und Neon-YF drin sind. also echte "highlights", was die farben betrifft.

i-wie finde ich die schwarze optik in größeren becken unnatürlich.

geht es noch anderen menschen so wie mir?

Also ich finde den schwarzen Kies bei allen Beckengrößen super, vielleicht liegt es am Licht, dass das Becken so düster wirkt?

Henning, danke jedenfalls für die antwort.

was das licht bzw. die lichtfarbe im 60er betrifft, so ist sie etwas rot-lastig. aber das kann nicht wirklich das prob sein.

denn in meinem würfel habe ich -trotz "nur" 64 liter- 2x24 watt T5 drauf. also richtig hell. das wirkt ansich keinesfalls düster.

aktuell bin ich frustriert, dass mein schleppi immer noch in reparatur ist. da sind alle meine bilder und eben auch mein bilder-lade-progi drauf, sodass ich zunächst nicht mit "beweisen" dienen kann.

wenn ich ihn Montag wiederbekomme, versuche ich, so ne art beweisfotos reinzustellen....

mein Dad hat in seinem 200l Becken auch schwarzen Kies und es wirkt klasse.

vieleicht empfindest du das so weil Du in allen Becken schwarzen Kies hast ?

ich geh mal von aus das im 60er eine 15 watt T-8 röhre ist.
das ist schon ein wesentlicher unterschied zu 2x24 W T-5.
das "hell" ist auch von der lichtfarbe abhängig.

Cora, ich hab den "nur" in 3 of 5.

im anderen ist Manado - wird ausgetauscht mit Quarzsand. im neuen (größeren) aqua.

im fünften ist bunter kies = weiß, orange, rot. gemischt.

nein, ich habe mir auch viele "einrichtungsbeispiele" angesehen, aber die schwarzen gefallen mir immer weniger.

Zurück
Oben