Get your Shrimp here

Schwarz oder Weiß ?

goldstaub*

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.440
Ich werde mir bald eine neues AQ zu legen und dann Goldstaubgarnelen reinsetzen.

Was sagt ihr eher schwarzer oder weißer oder ganz anderer Kies ?

Hi,

kommt drauf an wie du die Färbung deiner "Goldstaubgarnelen" erleben möchtest :)

lg

Moin,
also ich finde rot und blau immer sehr ansprechend in einem Aquarium. Wenn dann noch eine geschmackvolle Einrichtung hinzukommt (ich persönlich ziehe da Polyresinfiguren von Spongebob und seinen Freunden vor) steht dem perfekten Aquarium nichts mehr im Wege!

Und damit man meinen Post auch richtig versteht:
324.png

Ernsthaft: Du schaust täglich ins becken, nicht wir ;)
Ich könnte mir vorstellen daß man die Tiere auf zu hellem und zu dunklem Boden schlecht sieht. Wie wärs mit bräunlich?

Ich schließe mich da Micha an. Bräunlich würde ich bei deren Farbe bevorzugen. Entweder Kies, oder Akadama.

Jep, wenn du Soil/Akadama willst hast du dann ja braun/schwarz. Oder feineren schwarzen Kies, auch schön.. Aber weiss? :rolleyes:

Ich würde keinen hellen Bodengrund nehmen, da man relativ schnell an den Scheiben Verunreinigungen (im Boden) sieht. Man kann diese Stellen natürlich absaugen usw. aber ganz vermeiden wird man die nicht können. Bei dunklem Bodengrund sind diese Stellen meist nur bei sehr starker Beleuchtung oder genauem Hinsehen zu erkennen ;)

Außer für schwarze Garnelen würde ich immer dunklen Bodengrund empfehlen. Die Sache mit dem Dreck wurde ja schon erwähnt, und auf dunkel fühlen sich die Viecher einfach wohler und zeigen mMn schönere Farben.

Ich habe nach schwarzem Garnelenkies (gefärbt - weg), Basaltsplit (zu sehr verdichtet - weg) und Akadama (zu grob und Bedenken was nach der "aktiven" Zeit sein wird - auch weg) nun feinen, hellen Aquariumkies (0,8-1,6mm) aus dem Baumarkt und bin in meinen Cubes außerordentlich zufrieden damit. ;)

Auch die "Regierung" findet den am besten, weil einfach alles etwas heller und freundlicher wirkt. :cool:

Verfärbt hat sich, nach nun 11 Wochen Standzeit, bis auf den obersten halben Zentimeter (Mulm/Bakterienschicht etwas dunkler) noch absolut gar nichts. Hab allerdings auch keinen Deponitmix o.ä. am Start.

kommt drauf an wie du die Färbung deiner "Goldstaubgarnelen" erleben möchtest

Habe gelesesn ohne Bodengrund wären sie hellblau.. geht ja leider nicht. Bei weißem Boden sollten sie orange werden das würde ich schön finden und bei schwarz sollten sie schwarz werden das finde ich aber nicht so schön...

Muss mir noch überlegen denn ich will ja auch nicht das bei weissem Grund alles eklig mit der Zeit aussieht ...

Hey,

ich würd mich nicht allzu genau an die Farb"versprechen" halten... kann sein, dass es nicht nur vom Bodengrund, sondern auch von diversen anderen äußeren Umständen wie z.B. Wasserwerten abhängt.

Nimm doch einfach einen hellen Quarzsand, wie schon die vorherigen Schreiber angemerkt haben, dunkelt der wirklich KAUM nach und sieht bei moderater Fütterung auch nicht dreckig aus. Bei solchen Becken bietet sich auch an, die Strömung des Filters so zu legen, dass Mulm vom Bodengrund zuverlässig von der Strömung mitgenommen und eingesogen wird. Da muss man einfach ein wenig rumexperimentieren, aber geht alles.

Zurück
Oben