Get your Shrimp here

Schwammfilter von Tetra

Selma

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
6.240
Moin, moin,

habe letzte Woche meinen Easy Crystal Filter mit ner Strumphose garnelensicher gemacht und jetzt setzt er sich ständig zu und plätschert nur noch vor sich hin.
Habe ein 30l Aqua Art Becken und wollte mal wissen, ob jemand bei dieser Größenordnung Erfahrung mit nem einfachen Schwammfilter gemacht hat. Habe hier einen von Tetra und würd gern wissen, ob erfahrungsgemäß die Filterleistung reicht.

Hoffe auf viele Tipps und Antworten :D

Hi,

wenn nicht zu viele Garnelen in dem Aquarium sind, funktioniert so ein Schwammfilter auch sehr gut in einem 30 Liter Aquarium.
Ich hatte einige Zeit sogar im 60 Liter Aquarium nur solch einen Schwammfilter und das hat eigentlich recht gut funktioniert. Allerdings hatte ich dann irgendwann mehr als 300 Garnelen in dem Aquarium und da war der Filter dann doch etwas überfordert.

Wenn du den Filter austauschst, würde ich zunächst einige Zeit beide Filter gleichzeitig laufen lassen. Dann können sich im neuen Filter schon mal die nützlichen Bakterien ansiedeln und wenn dann nach drei oder vier Wochen der alte Filter aus dem Aquarium genommen wird, kann der neue Filter die Arbeit auch gleich alleine übernehmen.

Viele Grüße

Peter

Hi,

meine Becken laufen auch nur mit Schwammfilter und es funktionert prima.

gruß Stefan

Zurück
Oben