Get your Shrimp here

Schwammfilter Crystal Mini von Tropical

heikemn

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
13.453
Hallo,
vielleicht bin ich ein bisschen deppert, aber irgendwie verstehe ich das Prinzip des Innenfilters nicht. Ich habe einen viereckigen Schwamm, da ist in der Mitte ein Loch drin, darauf wird eine kurze Plastikröhre gesteckt, in die wiederum der Luftschlauch geht und durch die Röhre bis in den Schwamm geschoben werden kann.. An dem Luftschlauch sitzt ein Sprudelstein.
Soweit so gut. Ich habe das Ding jetzt angeschmissen, es gibt riesengroße Blubbs, aber keine gleichmäßigen Luftblasen. Ich verstehe das Dingen eh nicht, der soll doch Wasser ansaugen, aber der kleine Sprudelstein treibt doch Luft aus ? Irgendwie fehlt mir das mechanische Verständnis für die Wirkungsweise. Ich habe einige Schwammfilter laufen, aber diesen begreife ich irgendwie nicht. Die winzige Betriebsanleitung ist leider nur auf polnisch, das konnte ich noch nie so gut, Tropical habe ich schon am Wochenende angeschrieben, aber immer noch keine Antwort.
Zu Hülf, wenn jemand die Schwammfilter von Tropical kennt.
Viele verwirrte Grüsse
Heike

p.s. was mir gerade einfällt, kann es sein, dass ich den Sprudelstein zu weit in den Filter geschoben habe ? Aber im Gegensatz zum normalen Schwammfilter habe ich da immer eine Plastikröhre mit sehr großen Löchern drin, die fehlt bei diesem Schwammfilter völlig.
Macht das was ?

Hallo Heike,

diesen Filter kenne ich zwar nicht, aber ich will es trotzdem versuchen.

Der Sprudelstein muss in der Röhre enden. Dann nimmt die aufsteigende Luft das Wasser mit nach oben und es sollte oben wieder rausplätschern.
Wenn der Luftstein ganz im Schwamm ist, geht die Luft durch den Schwamm am Filter vorbei und kaum in die Röhre.

War das verständlich?

Hallo Christian,
hört sich gut an :@ .
Wahrscheinlich habe ich den Sprudelstein tatsächlich zu weit in den Schwamm geschoben. Dann wird es nicht mehr so blubben, sondern eben normal sprudeln. Eigentlich ein total einfaches Ding, bei anderen Herstellern ist mehr dran, aber ich habe es nicht verstanden :@
Danke und Grüsse
Heike

Hi zusammen,
hab jetzt meine Becken auch mit dem Tropical Innenfilter am laufen und versteh das Prinzip auch nicht so recht.
Hier noch ein Bild von dem Teil.

4000292694244040_1.jpg

Muss das ende des Rohrs aus dem Wasser herausschauen?
Am ende des Schlauchs steckt, wie bereits erwähnt, ein Sprudelstein!

Grüsse,
sergi0

Ne, das Ding braucht nicht aus dem Wasser zu gucken. Das ist wie nen Kamin Prinzip. Luft wird nach unten in den Schwamm gepumpt und reißt beim Aufsteigen Wasser mit hoch, dass aus dem Aquarium durch den Filter fließt und dann nach oben aus der Öffnung.

Zurück
Oben