Get your Shrimp here

Schuffels und Corydoras pygmaeus?

Askja

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mai 2006
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.322
Hallo.

Ich habe im Februar ein 54l Becken samt Überlebenden (zwei Barben und 4 Amano Garnelen) überlassen bekommen. Inzwischen habe ich in diesem einiges verändert (heller Quarzsand, Pflanzen) und natürlich auch den Besatz meinen Vorstellungen angepaßt. So tummeln sich jetzt neben den Barben und inzwischen tragenden Amanoweibchen 6 Schuffels, 8 rote Neonsalmer und einige frisch eingesetzte Turmdeckelschnecken dadrinnen.

Nun zu meiner Frage: durch das Füttern von Algentabletten (alle 2 Tage eine kleine) bildet sich im Boden eine grüne Schicht. Muß ich mir nun Sorgen machen, das diese irgendwann faulen könnte und muß mehr Fische einsetzen, die den Bodengrund durchwühlen (ich dachte da an Corydoras pygmeaus), noch weniger Tabletten füttern (kommen dann die Amanos hin?) oder reichen meine Turmdeckelschnecken in dem kleinen Becken doch aus?

Ich bin da recht unsicher, denn meine erklärten Lieblinge die Schuffels sollen sich ja durch zuviel Gewusel am Boden auch nicht gestört fühlen. Bislang strolchen die kleinen Kerlchen recht munter durchs Becken und hatten schnell allen klar gemacht, das die Scheren keine reine Zierde sind. *gg*

Ich zähle auf eure Erfahrung.

Gruß,
Askja.
 
Hallo Askja!

Was hast du denn für Wasserwerte. Corydoras Pygmaeus sind relativ empfindlich und räumen nach meinen Erfahrunge nicht allzu sehr den Bodengrund auf (auch weil sie so klein sind). Weiterhin schwimmen sie auch ziemlich viel in oberen Regionen.

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas.

Meine aktuellen Wasserwerte: N03 - 0, N02 - 0, GH - >10°d, KH - 6°d, Ph - 7,6

Allerdings war auch erst gestern ein Wasserwechsel von 20 % dran.

Das die pygmaeus nicht so wühlen ist ja nicht so gut. Gerade darauf kommt es mir ja an. Gibt es denn eine andere Alternative, die mir nur noch nicht eingefallen ist?
 
Hallo Askja,

Was passiert denn wenn du 2-3 Tage nicht fütterst?
Wird diese Schicht weiniger?
Oder hast schon mal was anderes gefüttert?
Immer Algen ist auch nicht so super.

Könnte mir vorstellen, dass es zuviel ist für deine Kleinen.

Grüße
Flo
 
Hi Flo.

Also, ich habe jetzt seit gut einer Woche keine Algentablette mehr ins Becken geworfen und an dem grünen "Streifen" im Sand ändert sich gar nichts. Er wird weder mehr noch weniger...

Was ist denn eigentlich mit Corydoras habrosus oder hastatus? Wären die nicht auch geeignet für meine Zwecke? Was sagt ihr dazu?

Gruß,
Askja.
 
Hallo,

in besitzer der kleinen habrosus. Nein die wühlen nur max. 5-6 körnchen hoch so richtig bis unten durch würden evt. Pandas kommen. Habe von den Pandas einen großen Schwarm und da ist keine einzige Faule stelle im Sand. Habe allerdings in dem Becken keine Wirbellosen nur Bettas und Plats die Platys kommen bald eh weg von daher nur noch Bettas.

Rike :p
 
Zurück
Oben