Get your Shrimp here

Schritt für Schritt

mister shrimp

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
14.590
Hallo,

Ich habe jetzt endlich mein neues 30l Denn"erle Nanocube und möchte es jetzt einrichten. Dabei versuch ich hier alles Schritt für Schritt mitzuteilen wie sich mein Aquarium entwickelt ( mit fotos ). Es soll ein schön bepflanztes Becken werden. Nur binn ich mir nicht ganz sicher welche Pflanzen das sein sollen. Zwei will ich aber unbedingt dabei haben. Ich dachte da an :
Utricularia graminifolia und
christmas moos dass ich auf ein "Moorkienstock" oben drauf binden würde, so dass es einen Baum ähnelt.

So meine Fragen:
Bei der Utricularia graminifolia bin ich mir nicht sicher wegen den Fleischfressen:o könnten da nich Junggarnel.........? Wasserflöhe werden ja Verspeist.

Brauch ich Ein Nährboden, mehr als 11 watt oder ein Dünger dass Utricularia graminifolia überlebt ?

zum Bodengrund. Sollte ich so Shrimo soil oder ein anderes Zeug nehmen , oder reicht mir ein Kies wie der von von Den erle ?

Was für Pflanzen könnt ihr mir überhaupt empfehelen ?

Es sollte in richtung "Amano style"

Und woher bekommt man solche -> http://showcase.aquatic-gardeners.org/Img2007/View/722.jpg <- Steine ?

Vielen Vielen Dank schon mal im Voraus :)

Hi,

bezlg. der Steine hab ich dir ne PM geschickt. Hatte meine von René Körner, der sucht dir schöne aus!

Bezgl. des Bodengrundes kommt es auf Besatz und Wasserwerte an.

Pflanzen wären evtl. noch Nadelsimse empfehlenswert.

Grüße

Sven

Hey,

Danke für die Antwort und der Pn :)
Besatz wäre auf jeden fall Garnelen. Am liebsten wären mir Red und Black Bees. Tiger und Fire halte ich schon.

Hätte auch gern ne PN bezüglich der Steine ;)

Danke dir

Martin

Hoi,

Utricularia gramminifolia "frisst" keine Babygarnelen. Allerdings ist das eine sehr anspruchsvolle Pflanze. Meiner Erfahrung nach möchte sie viel Licht (mindestens 0.7w/Liter) und reagiert sehr empfindlich auf Nährstoffmängel. Bei mir wächst sie auf Aquasoil Amazonia II und regelmäßiger Düngung sehr gut, aber in einem meiner Bee-Becken ist sie mir auf Aquasoil Africana und ohne regelmäßiger Düngung fast eingegangen.

Ich würde einen Soil verwenden, der genug Nährstoffe enthält (beispielsweise Waterplant Soil oder Aquasoil Amazonia), eine ordentliche Lampe kaufen und natürlich ausgewogen düngen.

Okay Danke !

War Heute einkaufen. Nen paar Pflanzen, Den.erle Borneo Braun, 3 mal Neuseelandgrass, perlenkraut, Moorkienwurzel und Nadelsimse. Suche noch ein guten Nährboden, Chistmas moos und event. Utricularia gramminifolia. Dummerweise ist die Kamera gerade ausser Betrieb, werde aber sofort knippsen wenn ich kann :):):)

Jo dann schließ ich mich da mal an :) Auch an mich eine PN wegen den Steinen bitte.

VIELEN DANK!

Hoi,

Ich hab da noch ne Frage. Und zwar was für ein Nährboden für die Pflanzen würdet ihr mir empfehlen ?

Hi,
der waterPlant soil soll ganz gut sein. Der kostet zwar en bisschen mehr als andere bietet den Pflanzen aber einen guten Nährboden;)

Zu Spät :o
Aber danke trotzdem .
ICh habe 2 mal den Den.erle Deponit Mix erworben.
Der soll ja lange halten und absoulut Garnelensicher sein :D

Jetzt brauch ich nur noch ein paar Pflnzen und Moose. Kennt ihr einen guten Shop ? Wenn ja könnte ihr mir eine Pn mit dem Link schicken ? oder habt ihr selber:

> Hemianthus callitrichoides

> Glossotigma elanitoides

> Christmasmoos oder

> eine niedrig wachsende ( ca. 4- 7 cm ) Grassartige Pflanze

Wenn ja macht mir ein Angebot :rolleyes:

Ich hab jetzt eine ziemlich schlechte Digitalkamera aufgetrieben und werde versuchen zu knipsen.:)

So die ersten Fotos sind da :

Anhänge

• bild klein.JPG
    bild klein.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 121
Hi Jannes,

ich empfehle Dir auf jeden Fall schonmal eine Rückwand/Folie. Eine blaue Folie lässt das Becken tiefer erscheinen. ;)

hallo

das sieht ja schon mal gut aus!!!:)

kannst ja oben an die wurzel nen bischen javamoos binden dann sieht das wenn das anwächst aus wie nen unterwasserbaum... hab ich auch in meinem 112l becken und ich find das ganz hüpsch:D

mfg sven:)

Hey ,

danke !

Ich hab eine schwarze Rückwandfolie von denn.le bin mir aber nicht sicher ob ich sie dran mach.

Hi Jannis,
ich habe auch glosso im Becken und kann nur sagen, es wächst hervorragend!
mit genug licht und täglicher düngung hatte ich innerhlab von 2 monaten einen richtig dichten rasen zusammen!

Hi Jannis,
ich habe auch glosso im Becken und kann nur sagen, es wächst hervorragend!
mit genug licht und täglicher düngung hatte ich innerhlab von 2 monaten einen richtig dichten rasen zusammen!

Cool!!
nur wo bekomme ich das zeug her ?
kannst du vieleicht etwas verkaufen ?

Also ich habe es bei nem Aquariengeschäft bekommen.
wenn du nichts kriegst kann ich dir ein kleines bischen weg machen, allerdings wirklich nicht viel habe sogut wie nichts übrig gerade.
kannst dich ja mal per PN melden.
ich hab auch ein paar Bilder gepostet und zwar hier:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=134992

hallo

das sieht ja schon mal gut aus!!!:)

kannst ja oben an die wurzel nen bischen javamoos binden dann sieht das wenn das anwächst aus wie nen unterwasserbaum... hab ich auch in meinem 112l becken und ich find das ganz hüpsch:D

mfg sven:)

Jepp genau das hab ich ja vor. Nur werde ich Christmasmoos verwenden das ist, denk ich mal für diesen Verwendungszweck besser geeignet.

Hallo,

Ich habe nun meine Pflanzen !!!
Wie muss ich Glosso einpflanzen das sie wie ein Rasen wächst ?
Einfach den oberen Teil abschneiden ?

Moin,

Hab jetzt die meisten Pflanzen eingepflanzt. Nur die Glosso muss ich noch einpflanzen
und das Christmasmoos irgendwo herbekommen.

Zurück
Oben