Get your Shrimp here

Schreibtisch-Aquarium

rammstein fan

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jul 2008
Beiträge
37
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.820
Hallo!

Ich möchte mir aus alten Fensterglasscheiben ein kleines Schreibtischaquarium bauen. Die Glasstärke beträgt 4mm. Aus dem gleichen Glas habe ich auch schon 2 kleinere Becken gebaut (12 und 20liter).
Eigentlich habe ich mir eine L-Form forgestellt. Aber funktioniert das wenn man zwei Bodenplatten zusammenklebt? Lastet dann eigentlich ein Größerer Druck auf den Seitenscheiben?

Ich denke mal das ich das Becken mit den Maßen 40*25*20 als Grundform nehme und den "Zipfel" 20*25*20 (l*t*h). So komme ich auf 30L, abzüglich einrichtung und so denke ich mal bleibe ich bei 22-25L. An die Seiten werde ich Längsstreben kleben zur Sicherheit.

Reinkommen wird erstmal mein Killi-Nachwuchs und wenn dann meine neuen RF auch Jungtiere haben werden von denen einige reinkommen.

So was denkt ihr wird das gehen?


Mfg Johannes
 
Hi!
Mich würde es auch mal interessieren!
Aber bedenke: große Becken werden auch mit 2 oder 3 Bodenplatten gefertigt.
lG,
Jonas
 
Habe gerade noch mal überlegt und mir ist eingefallen das mein 80*30*30 Becken auch aus einer 60er und einer 20er Bodenplatte gefertigt wurde. Anfangs war das ein Kakteenterrarium, nach ca. 15 Jahren auf dem Dachboden habe ich es vor 2 Jahren wieder in Betrieb genommen. Zur Sicherheit habe ich da noch einen 10cm breiten Glasstreifen darüber geklebt. Dies funktioniert auch. Deswegen werde ich dann bei dem Eckbecken auch so einen Streifen darüber kleben zur Sicherheit.

Mfg Johannes
 
Hallo Johannes,

ich habe meine Becken alle selber gebaut, und bei allen die Bodenscheiben geteilt.
Bei meinem aus 5mm :eek: Glas bestehenden 900l Malawibecken, das 2,70m lang ist und aus drei ehemaligen Einzelbecken hergestellt ist, habe ich auch nur die Front und Rückscheiben zusammen geklebt, aber natürlich oben Querstreben drüber. Es steht schon 10 Jahre. Und außer einigen von mir selbst verursachten Schäden, ein 1m Teil der Frontscheibe mit Quarzsand unterm Scheibenmagneten wie mit einem Glasschneider aufgeschnitten, 900l im Keller verteilt. Oder ein 20 Kg Stein beim umgestallten aus den Händen gerutscht und die Bodenscheibe zerschlagen wieder 900l im Keller, :banghead: halt Künstlerpech. Aber sonst nie Probleme damit gehabt. :cool:

ich auch Rammstein fan :punk:
 

Anhänge

  • 600l Gesellschaftsbecken.JPG
    600l Gesellschaftsbecken.JPG
    37 KB · Aufrufe: 168
  • 900l Malawibecken.jpg
    900l Malawibecken.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 222
Hi!
Aber wie fixiert ihr die Seitenscheiben auf der Bodenplatte während des Aushärtens?
Würde mir nämlich gern ein Schreibtisch-Eckbecken bauen, da mein Schreibtisch in einer Raumecke steht und in L Form konstruiert wurde.
lG,
Jonas
 
Wenn ich meine kleinen Aquarien zusammengeklebt habe habe ich immer meine Mutter zum halten benutzt.
Wenn man auf die Scheiben das Silikon drauf macht und dann eine zweite Person die ersten 2 Scheiben hält, fixiert man diese Mithilfe von Klebeband. Dann klebt man die dritte Scheibe dran und fixiert diese wieder mit Klebeband. Wenn die letzte Scheibe dran kommt hält das ganze eigentlich von alleine.
Wenn ich mir das Eckaquarium zusammenklebe werde ich das warscheinlich schrittweise machen und dann irgentwie mit Holzleisten und Schraubzwingen befestigen. Also das Holz mit Schraubzwingen auf den Tisch und dann irgentwie abstützen.

Mfg Johannes
 
hi helgo,
wie hast du denn die seitenscheiben zusammengeklebt?
ich würde gerne aus zwei 60er aquas ein 120 aqua machen!
kann man die scheiben einfach stumpf zusammenkleben?
und was für aquakleber nimmt man da?
kann man das ceresit küchen und aquarium silikon nehmen?
 
Hallo,
habe bei den drei Einzelbecken die störenden Seitenscheiben mit einem Cuttermesser rausgeschnitten, und danach die Ränder vom restlichem Silicon gesäubert. Nun wurden die zu klebenden Stellen mit Klebeband innen und außen so abgeklebt, damit an den Frontscheiben nur eine schmale, unscheinbare Klebenaht entsteht. Ich habe zum verkleben all meiner Aquarien „ Super Dicht Silicondichtstoff transparent von Lugato „ geeignet für Aquarien und ziemlich schnell Trocknend benutzt. Deine Sorte kenne ich nicht. Also, die zu verbindenden Becken so an einander stellen das nur noch 4mm für das Silicon dazwischen ist. Jetzt das Silicon dazwischen und die Becken zusammen schieben, nun abziehen des überschüssigem Silicon mit dem Finger. Wenn alles so wie gewünscht glatt ist dann Klebeband abziehen und trocknen lassen. Ich habe dann das harte Silicon der Fuge noch mit einer Rasierklinge mit der Scheibe eben geschnitten, ist dann kaum noch sichtbar. Danach habe ich oben von Front zur Rückseitenscheibe auf der Deckscheibenauflage quer eine Strebe von 5cm Breite oberhalb jeder Klebefuge eingeklebt, um die Spannung im oberen Teil des Beckens zu nehmen. Du kannst ja auf die Bodenscheibe auch noch einen Glasstreifen, beliebiger breite kleben. So nun gut trocknen lassen, 4 Tage und dann die Probefüllung. Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. Bitte genau und sauber Arbeiten, viel Spaß beim Basteln.
 

Anhänge

  • DSCI0025.JPG
    DSCI0025.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 36
  • DSCI0026.JPG
    DSCI0026.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 29
  • DSCI0021.JPG
    DSCI0021.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 62
  • DSCI0008.JPG
    DSCI0008.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 37
  • DSCI0006.JPG
    DSCI0006.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 80
hey danke:)
also geht das mit verstärkung ohne weiteres stumpf zu verkleben!
das finde ich super :) habe dann bald ein grosses aqua :)
 
Hallo Helgo,

Sind das auf dem 5. Bild Kuckukswelse?
 
Zurück
Oben