Get your Shrimp here

Schrecklich! was isn das????*inkl. Foto*

hi

ich finde die sehen aus wie planarien aber gleich so viele auf einmal kann eig. auch nicht sein ,wenn es welche sind,dann musst du auf jedenfall was gegen machen sonst kommen keine jungen mehr durch .
ich glaub flubenol soll hilfreich sein

Moin,
Also entweder mit Flubenol(gibt es beim Tierarzt) oder einfach Fische reinsetzen die genug Hunger haben z.b. Guppys

Mfg Alex

Moin,

die Würmchen sind absolut harmlos. Kann dir leider weder sagen (auf die schnelle) wie sie auf schlau heissen, noch wo sie herkommen. Der Name Scheibenwürmer drängt sich mir jetzt auf... mag es schon in diesem Zusammenhang gehört haben.

Sicher ist nur, sie tauchen in einem frischangelegten Becken auf und verschwinden genau so schnell wieder.

Gruss aus Würselen,
Igor.

Ja, das stimmt. Habe solche Würmer auch bei mir im Aquarium und sie werden mit der Zeit immer weniger. Ob es auch daran liegt das ich sparsamen fütter, kann ich nicht sagen.

Was zur Bestimmung der Tierchen (Planarie ja/nein) auch noch wichtig wäre:
Wie groß sind denn diese Würmchen in etwa?
Lässt sich auf dem Foto nicht Beurteilen.
Bei einer Größe von 1-2 mm würde ich auf jeden Fall auf harmloses Getier tippen, wie oben schon erwähnt völlig normal in neu eingerichteten Aquarien.

Sieht ähnlich aus wie bei mir zu Anfang (ca. 2 Wochen nach Erstbesatz).

Hab sie mir vermutlich mit Pflanzen importiert, zumindest wüsst ich nicht wie sonst.

Nachdem ein Pärchen Zwergguramis (Trichopsis pumila) eingezogen ist, hat sich das Gewürm sehr schnell dezimiert. Dazu muss ich allerdings sagen, dass es einige Zeit gedauert hat, bis sich die Garnelen an die Fische gewöhnt haben und wieder normal im Beckern herumgekrabbelt sind.

mitgekauft

Guten Abend ,Dr House M.D.,
meistens kauft man die Plagegeister mit neuen Pflanzen gleich mit:D,
wenn du die in solchen Maßen siehst, nimm einen Schwamm, natürlich neu und gewaschen,oder sogar ausgekocht und ab damit, ist die beste Lösung, irgendwann nimmt das ab, noch nen Tip, nicht zu viel füttern, da wollen die auch was:D,
LG Rosi

Hallo

Wollt mal nachfragen ob es da verschiedene Scheibenwürmer-Arten gibt.
Meine waren viel dünner.
Sind aber jetzt wirklich so gut wie alle verschwunden:D

Hallo

Wollt mal nachfragen ob es da verschiedene Scheibenwürmer-Arten gibt.
Meine waren viel dünner.
Sind aber jetzt wirklich so gut wie alle verschwunden:D

Scheibenwürmer sind meistens nachtaktiv! Bevor die Lichtausschaltung kommen paar Scheibenwürmer aus Versteck heraus...! Damit Fische sie nicht fressen - recht clever diese Scheibenwürmer, was?

Scheibenwürmer sind meistens nachtaktiv! Bevor die Lichtausschaltung kommen paar Scheibenwürmer aus Versteck heraus...! Damit Fische sie nicht fressen - recht clever diese Scheibenwürmer, was?

War bei mir auch so. Tagsüber kaum zu sehen, Licht aus... Party! :D
Mit nächtlichem "Abgrasen" mittels Schwamm wurde ich der Sache wieder Herr.

Hallo

Ja das hab ich auch schon gedacht und mit der Taschenlampe reingeleuchtet. Am Anfang waren die aber auch Tagsüber an der Scheibe zu sehen und sie liebten es sich durchs Aquarium treiben zu lassen = nicht sehr Schlau wenn man nicht gefressen werden will ( villeicht wussten sie ja auch dass keine Fische im Becken waren-sind)

Kann mir noch jemand beantworten ob es da verschiedene arten gibt ( dick,dünn,lang,kurz)

edit:sry XD ich stell nommal klar: Ich hab das Thema nicht eröffnet, will nur das (jetzt) oben orange markierte gern Wissen.
Danke schonmal.

Hi

Ich würde, genau wie Darwin-Deaf, auf Scheibenwürmer tippen. Sind eigentlich harmlos und verschwinden nch einer Zeit wieder.

Zurück
Oben