Get your Shrimp here

Schon wieder eine Anfängerin:)

Beim KH hab ich das Wasser in den Messbehälter getan und 1 Tropfen (= 1°) von der Lösung rein. Das Wasser wurde blau und man sollte schwenken bis es gelb wird, dann den nächsten Tropfen rein usw.. Es wurde aber nicht gelb. Hab mindestens 3 Minuten geschwenkt, aber es blieb blau...

Schönes WE noch...

da hast du wohl die beschreibung das tests falsch gelesen, du musst solange tropfen bis sich die farbe ändert, nach jedem tropfen kurz schwenken, damit sich die lösung auch verteilt ;)
und wichtig, die tropfen zählen

KH 1° ??

Beim KH hab ich das Wasser in den Messbehälter getan und 1 Tropfen (= 1°) von der Lösung rein. Das Wasser wurde blau und man sollte schwenken bis es gelb wird, dann den nächsten Tropfen rein usw.. Es wurde aber nicht gelb. Hab mindestens 3 Minuten geschwenkt, aber es blieb blau...
...
Und wie errechnet man die Gesamthärte? Eine richtige Formel/Beschreibung find ich nicht.:(

Dann hast Du den Test falsch gemacht, Du mußt solange tropfen, bis Du einen Farbumschlag hast. Auf der Homepage Deines Versorgers sollte die KH (bzw das SBV) im Leitungswasser stehen. Da hast Du eine Hausnummer, wie viel Du ungefähr tropfen mußt.
Bis zu wie vielen Tropfen bist Du gegangen?
Die GH kann man nicht mit Deinen Werten errechnen - dazu braucht es einen eigenen Test - es geht abschätzen über den Versorger, so ungefähr sollte sie auch im Becken sein, wenn man nix groß ändert, oder man läßt sie mal im Zooladen messen.

Ach so, ja hab die Anleitung von KH nicht wirklich verstanden gehabt:banghead:
Ich dachte, nach jedem Tropfen muss sich das verfärben und das man dann eben solange tropft bis es sich nicht mehr verfärbt sondern blau bleibt.:rofl:
Na dann kann ich das ja gleich nochmal probieren.

EDIT: KH ist 8

Wohin entsorgt ihr eigentlich die Mischungen?

Zurück
Oben