Get your Shrimp here

Schock - wo sind die Beine??

Uwe6110

GF-Mitglied
Bewertungen
110
Garneleneier
81.584
Hallo zusammen,

ich habe gerade in eins meiner Garnelenbecken geschaut und habe dabei eine Garnele, die auf dem Rücken liegt entdeckt. Mist, da ist eine umgekippt. Als ich die rausholen wollte ist die weitergepaddelt. Nach genauerem schauen, habe noch welche entdeckt, die nicht mehr stehen konnten.

Also rausgeholt und fotografiert - Schock!! Die haben abgefressene Beine.

Kennt das jemand??
Was könnte da sein??

Als Bodengrund habe ich Sand im Becken!!

Hier mal ein paar schlechte Bilder:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Gruß
Uwe

Anhänge

• IMG_0132.jpg
    IMG_0132.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 582
  • IMG_0135.jpg
    IMG_0135.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 576
  • IMG_0136.jpg
    IMG_0136.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 578
Hallo,

sieht nach einer fehlgeschlagenen Häutung bzw. einer Fehlbildung bei der Hautbildung aus.

Hi Madt,

da sind aber einige so drin.

Es ist ein 1m Becken mit 30 Garnelen und 3 kleinen Antennenwelsen drin???
Wirklich seltsam.

Meinst Du die werden nochmal??
Was würdest Du machen?? Alle raus fangen und unter Beobachtung in einen extra Pott??

Gruß
Uwe

oman die armen Tierchen...

sollte man sie nicht von den Qualen erlösen?? oder kann man da noch was machen?

viel glück und liebe grüße
kathrin

Hallo,

gleich mehrere? Dann ist evtl. doch was anderes los. Naja ich denke mal Du musst wenn jetzt alle künstlich ernähren also immer füttern. Ich habe schon von Garnelen gelesen, die dann irgendwann nach einer Häutung wieder Gliedmaßen bekamen. Die Tiere können so aber natürlich kein Futter suchen. Berichte über die Rettung von so kleinen Garnelen hab ich auch noch nicht gelesen. Auf jeden Fall rausnehmen, wer sich nicht bewegt ist eine leichte Beute für Schnecken. Die interessiert das nicht ob ihre Nahrung noch lebt oder nicht.

EDIT: evtl. hat Kate recht und es ist besser sie zu töten, denn wenn Du sie nicht fütterst werden sie entweder gefressen oder sie verhungern womöglich, beides keine rosige Perspektive.

Ich würde die vielleicht extra setzten da die tiere ja auh fressen müssen und da kannst du es besser kontrollieren und sie auch füttern......

Hallo,

die Stümpfe sehen seltsam rostig aus fällt mir noch auf.

Hi,
erstmal mein Beileid.
Sind die Beine denn nach und nach verschwunden oder sind sie auf einmal weg gewesen?
Kann vielleicht irgendeine Pilzinfektion sein. Hast du schonmal den Jungs von Crustakrankheiten ne mail geschickt? Vielleicht wissen die ja mehr?
Gruß Alex

Hallo Uwe,

Oh Graus, das sieht wirklich furchtbar aus...die armen Tierchen:heul:...
Ich habe bis eben auf Crustakrankheiten gesucht,
aber leider nix gefunden was deinen Garnelen gleich sieht.
So ein Mist dass ausgerechnet heute die Hotline nicht besetzt ist
Versuche Sie per Email zu erreichen,und notfalls morgen anzurufen.
Ich dachte auch zuerst an Rostkrankheit...aber die Beinchen sehen aus wie abgefault...
Dann kam mir ne Libellenlarve in Sinn....aber die hätte wohl nicht nur die Beine attackiert...
Ich hoffe wir können schnell rausfinden was mit ihnen los ist...
Zu retten sind sie wohl leider nicht mehr...
Ich glaube nicht dass Sie bis zur nächsten Häutung durchhalten.:no:
Es tut mir sehr leid um deine Hübschen Uwe:heul:

Trostknuddler
Tatjana

P.S Haben alle Garnelen in diesem Becken das gleiche Problem?Oder sind einige von ihnen augenscheinlich noch unversehrt?
Ich würde die "Gesunden" gleich in Quarantäne setzen...
und im befallen Becken einen gut kühleren WW machen...

Hallo Uwe...

Ich habe mal nachgeschaut...
Laut Wolfinger handelt es sich um Deformierte Gliedmaßen, (halbe und krumme Fühler)
hervorgerufen durch ''Häutungprobleme, schlechte Wasserqualität, falsche Ernährung durch zu Proteinhaltiges Futter.''
Gegenmaßnahme fürs Futter wäre Futter mit Calcium.

Tipp...Propolis aus dem Bienenvolk in der Apotheke besorgen.
5ml auf 10L Wasser ;) und LUVOS1 Heilerde verfüttern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Propolis
http://www.luvos.de/content.asp?lid...=1&wpid=3&mgid=86&ptid=&pid=&itid=&iid=&sid=0

Hallo Uwe,

sieht ja übel au. Sind die vielleicht irgendwie in halb in einen Filter geraten und haben die Beine abgeschlagen bekommen?

auf jedenfall erstmal SMB rein

Tippe aber auch auf eine Pilzinfektion

Hallo Uwe,

sieht ja übel au. Sind die vielleicht irgendwie in halb in einen Filter geraten und haben die Beine abgeschlagen bekommen?
Hallo

Findest du diese Theorie nicht etwas seltsam...?

Gruss, Jürg

Hallo zusammen,

klar, habe die jetzt erst mal aus dem Becken geholt.

Filter kann ich ausschließen - Mattenfilter.

Libellenlarve - glaube ich nicht - werde aber mal schauen - kann man nie ausschließen.

Schlechte Wasserqualität - glaube ich nicht, 1m Becken mit wöchentlichem Wasserwechsel. Besatz 30 Garnelen und 5 Antennewelse (klein).

SMB kommt jetzt gleich rein. Dann gibt es einen Wasserwechsel. Ich hoffe es häuten sich noch welche. Ich muss mal nachzählen, aber es haben schon einige die Symtome.

So, schau jetzt mal nach den kleinen!!

Gruß
Uwe

Hallo zusammen,

klar, habe die jetzt erst mal aus dem Becken geholt.

Filter kann ich ausschließen - Mattenfilter.

Libellenlarve - glaube ich nicht - werde aber mal schauen - kann man nie ausschließen.

Schlechte Wasserqualität - glaube ich nicht, 1m Becken mit wöchentlichem Wasserwechsel. Besatz 30 Garnelen und 5 Antennewelse (klein).

SMB kommt jetzt gleich rein. Dann gibt es einen Wasserwechsel. Ich hoffe es häuten sich noch welche. Ich muss mal nachzählen, aber es haben schon einige die Symtome.

So, schau jetzt mal nach den kleinen!!

Gruß
Uwe

Libellenlarven glaube ich weniger weil die nicht die beine zuerst angreifen außerdem müssten verletzungen deren fangarme zusehen seien die habe ich net entdeckt

wie sieht es eig. mit den bodengrund aus?

Hallo

Findest du diese Theorie nicht etwas seltsam...?

Gruss, Jürg

Hallo Jürg,

sicher ist diese Theorie etwas seltsam (und Uwe hat ja es mit dem HMF ausgeschlossen), aber man sollte bei solch einer unbekannten Ursache an alles mögliche denken.

Hallo Jürg,

sicher ist diese Theorie etwas seltsam (und Uwe hat ja es mit dem HMF ausgeschlossen), aber man sollte bei solch einer unbekannten Ursache an alles mögliche denken.
Hallo

Ja, hast nicht unrecht.
Allerdings wäre es ein Zufall, wenn es gleichzeitig Mehrere und dann nur die Beine erwischen würde.

Gruss, Jürg

Hallo Uwe,

danke für den Link von Olli.

Was mich etwas verwirrt, wo soll die her kommen??
Die sitzen da seit 3 Monaten drin - da kam nichts neues rein und ich habe auch sonst nichts an dem Becken gemacht, außer dem wöchentlichen Wasserwechsel. Der geht bei mir automatisch - ich verwende also auch keinen Schlauch.

Was soll ich jetzt tun?? Furanol??

Gruß
Uwe

PS: die sitzen jetzt schon in Quarantäne

Zurück
Oben