Get your Shrimp here

Schneckentot !!!

slicc

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.287
Hallo,

Also in meinem 30l becken mit yellow fire garnelen habe ich ein problem mit meinen rosa phs . anfangs hatte ich 6 phs die etwa 1.5 cm gross waren eine weile war alles gut so jetzt seit ca . einem monat sterben mir die grossen schnecken weg. ich habe nur noch kleine babys.achja und ich hatte erst scheibenwuermer die aber nicht mehr zu sehen sind und planarien aehnliche tiere ca. 1 cm lang und 2 mm dick. doch den garnelen geht es gut also denke ich es sind keine planarien koennten es vielleicht schneckenegel sein ??

gruss thomas​

Hallo mathias

also ein schnecken egel koennte es eigentlich nicht sein esseidem ich habe ihn uebersehen .denn eher sieht nicht aus swie ein tropfen und is nicht brauch sondern weiss .was koennte es denn sonst fuer gruende geben das meine schnecken dahin gehen ??

gruss thomas

Hallo mathias,

also schnecken egel skoennen es nicht sein esseidenn ich habe sie uebersehen . denn sie sehen nicht aus wie tropfen eher so wie planarien und sind weiss .aber was koennte es denn fuer andere gruende geben das meine schnecken dahin gehen ??

gruss thomas

Hatte vor ein paar Wochen dat gleiche Problem wie du...
Alle großen Schnecken sind gestorben, waren dann nur noch kleine zu sehen !
Logischerweise hatte ich dann auch keinen Nachwuchs mehr, weil ja alle großen geschlechtsreifen PHS tot waren... Hatte auch das Gefühl, das die kleinen Schnecken nur sehr sehr langsam gewachsen sind..., eben nicht wie sonst immer.
Ich denke, ich hab den Grund fürs PHS sterben entdeckt....
Hab Planarien mit rundem Kopf gefunden, zwar nur wenige, aber immerhin.
Hab dann Panacur ins Becken gekippt. Nach dreimal nachdosieren sind die Planarieviecher endlih gestorben. Seitdem sehe ich ein deutliches, schnelleres Wachstum der kleinen Schnecken und ich habe auch wieder neuen Nachwuchs entdeckt...
Es scheint also tatsächlich an den Planarien gelegen zu haben...
Schau doch mal genauer in dein Becken, oder mach die Fleischprobe..., vielleicht hast du ja auch planarien und hast es nur noch nicht gemerkt !
Ich habe auch erst eine Planarien entdeckt, durch zufall, dann wurden es immer mehr, aber ich hab niemals mehr als 4-5 an den Scheiben gesehen.
Im Bodengrund aber wimmelte es von den Viecher, wie ich später endecken mußte...

Liebe Grüße
Katrin

Hallo katrin

aber wenn es planarien sind waeren dann meine garnelen nicht auch betroffen ???
und dieses panacur ist das nicht schaedlich fuer garnelen ?

gruss thomas

Hab auch Garnelen im Becken. Denen ging es immer gut, also keinerlei Ausfälle... Hab es eben nur am Schneckenrückgang gemerkt.
Dann sah ich eines Tages an einer toten Schnecke eine planarie. Aber eben nicht die Typischen Viecher mit dem dreieckigem Kopf, sondern Planarien mit rundem Kopf.
Hab schon von vielen gehört, das diese Viecher wohl mit Vorliebe an Schnecken gehen... Das Panacur hat meinen Garnelen und restlichen Schnecken nicht geschadet.
Hoffe du findest die Ursache für´s Schneckensterben...

Liebe Grüße
Katrin

Wie hast du das Panacur bekommen? Ich kann bestätigen, dass auch Planarien mit Dreieckskopf an die Schnecken gehen, wenn sie nicht genug anderes Futter finden. Und da man ihre Population ja nicht durch Übermässiges Fütern hochtreiben will...
Meine Garnelen lassen sie bis jetzt anscheinend in Ruhe, die profitieren sogar indirekt, weil sie an den von den Planarien erlegten Schnecken mitfressen. Bis jetzt blieb das große Schneckensterben aber bei mir aus und ich kann mit Absaugen der Planarien (Pipette) sie wenigstens auf vergleichsweise niedrigem Niveau halten, aber eine wirkliche Bekämpfung ist das nicht.

Wie ich das Panacur bekommen habe ?
Naja, ich bin einfach zum Tierarzt und hab gesagt das ich Panacur will.
Er fragte mich daraufhin für was ich das denn brauche. Also berichtete ich ihm von meinem Planarienproblem. Mein TA wußte nicht, daß man Panacur auch gegen Planarien im Aquarium einsetzten kann. Also machte er sich ein paar Tage im Internet darüber schlau und somit bekam ich dann mein Panacur.
Allerdings mußte ich eine ganze Packung mit Inhalt 20 Tabletten kaufen...
Einzelne hätte er nicht hergegeben... :mad:
Somit bin ich jetzt über Jaaaahre mit Panacur eingedeckt :eek:

Zurück
Oben