Get your Shrimp here

Schneckensicherer Futterplatz

kasselkrebs

Wiki Autor
Wiki Autor
Bewertungen
317
Garneleneier
22.937
Wer kennt das nicht?
Kaum wollen die Garnelen sich ruhig und gesittet zu Tisch begeben kommen diese Rüpel von Schnecken und lassen keinen anderen mehr an den Brocken Futter.
Statt wie es der Arbeitsvertrag vorsieht brav die Scheiben rein zu halten.
Wir nehmen also:
  • 2 cm Schlauch
  • 30 cm Angelschnur
  • Cuttermesser
Den Schlauch schneiden wir in der Länge ein, knoten die so entstandene Klemme an die Angelschnur und hängen dies von der Abdeckung aus ins Wasser.
Die Garnelen können nun in Ruhe und Frieden vom Pöbel ungestört dinieren.
20130519221032DSCF4301k.JPG

Hallo!

Schöne Idee, ich hatte mir sowas auch schon überlegt. Aber wo in der Abdeckung soll man die Schnur festmachen? Und kommen die Babys da auch schon hin? Und wie befestigst Du Sticks oder Plättchen in dem Schlauch?

Ich glaub ich muß mir noch eine Alternative einfallen lassen...

Mir stellen sich die selben Fragen wie Ute o_O
Ansonsten: SUPER Idee!
Gerade erst gestern hatte ich wieder das selbe Problem - bzw. nicht ich, sondern die Nelen ;)

Hihi...

Ich hab sogar mal ein Plastikeimerchen frei mitten im Becken hängen gehabt... selbst da sind die Schnecken ruckzuck rein gekommen... Blasenschnecken können "fliegen" ;) So eine "Schlauch-Futterklemme" probier ich aber auch mal aus...

Lieben Gruß

Kirsten

Das obere Ende der Angelschnur hab ich durch die Futterluke in der Klappe der Abdeckung geführt und eingeklemmt, die benutze ich eh nie.
Und das Futter hält weil der Schlauch einen Einschnitt hat und damit wie eine Klammer funktioniert. Also so dann die Futterstücke einklemmt

Aaach jetzt versteh ich's auch ;)

Das geht also nicht bei Futter, dass sich quasi auflöst.

Viele Schnecken können Luft schlucken um sich durchs Wasser treiben zu lassen... Habt ihr bestimmt auch schon beobachtet. Meine Orangene PHS "schwebt" Regelmäßig quer durchs Becken, meistens von den Schwimmpflanzen aus zur nächsten Scheibe. Ich vermute mal, das die da auch hin kommen, wenn se wollen.

Liebe Grüße, Bryan.

Jaaa, meine Posthörnchen beherrschen das auch. Aber ich denke die Nelen haben so einen guten Zeitvorsprung.

Ich vermute mal, das die da auch hin kommen, wenn se wollen.
;) das müsste dann aber ne Spiderman-mäßige Aktion werden. So von unten aufsteigend sich am Futter festgreifen ... wenn ne Schnecke, die ja für ihre schnellen Reflexe bekannt sind, das schafft hat sie es verdient.

Zurück
Oben