Get your Shrimp here

Schneckenhäuser werden weiß

camaron

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.517
Hallo, ich bin neu hier, lese aber schon ein ganze Weile hier im Forum. Ich habe hier schon viele wertvolle Dinge gelesen und bin so manchen Märchen auf die Schliche gekommen.
Hier sind sehr oft Beispiele und Erfahrungsberichte, die mir bisher sehr geholfen haben.
Nun gut, ich gebe zu, es ist auch eine Menge Input für einen Anfänger, auf dem Gebiet Garnelen.

Ich fülle nun erst einmal den Fragebogen aus und versuche, so viel wie möglich zu beantworten.

Was ist genau das Problem?
Die Schneckenhäuser der Turmschnecken werden von der Spitze nach vorne hin langsam weiß und ich habe ein wenig Angst, dass ein Mangel in meinem Becken herrscht, welcher den Garnelen Schaden könnte.

- Seit wann tritt es auf?
Etwa seit drei Wochen.

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Zu dieser Sache nicht, ich benutze seit geraumer Zeit Osmosewasser.

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Einige Jahre, aber erst seit drei bis vier Wochen mit Osmosewasser

- Wie groß ist das Becken?
112 Liter

-
Wie wird es gefiltert?
Aussenfilter Eheim Professionel

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Kies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Anubis, ein wenig Kraut

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Osmosewasser mit Leitungswasser verschnitten

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,3
GH: 7
KH: 1,5-2
Leitfähigkeit:
Nitrit: 0
Nitrat: > 1
Ammoniak: Weiß ich nicht
Kupfer: Weiß ich auch nicht

Die Wasserwerte von dem Leitungswasser findet man hier.
http://www.enni.de/fileadmin/media/...umwelt/pdf-Dateien/Wasseranalyse_28.11.11.pdf

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
24-25

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
einmal die Woche 40-50 %

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Etwa 40 - 50 Garnelenmix
10 sehr kleine Fische deren Namen ich nicht weiß
1 Antennenwels von ca. 7cm

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
täglich, immer soviel wie in wenigen Minuten verbraucht ist,
ab und an ein Stück Gurke, außerdem Buchen und Eichenlaub

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein

So, ich hoffe ich habe alles soweit beantwortet, dass man daraus Schlüsse ziehen kann.

Also, ich sage mal Danke im Voraus und will an dieser Stelle noch mal anmerken, dass dieses Forum hier wirklich eine Quelle an Wissen ist und der Umgangston wirklich nett ist ( ich habe schon anderes Erlebt) , von daher auch mein Entschluss mich hier anzumelden und wer weiß, vielleicht kann ich ja irgendwann jemanden mit einem Rat weiterhelfen.

Soweit ich weiß,
weist dieses Bild auf Mangelerscheinungen hin.
Ich habe selbst sehr viel die letzte Zeit darüber gelesen und viele Leute sagen das einer Schnecke scheinbar der KH wert sehr wichtig ist.
Manche Schwören auf Montomorillonitpulver (ich muss immer suchen wie das richtig heißt ich vergess das immer xD )
oder auf Sapiaschale. Ich habe auch schon gelesen das hin und wieder Lebend und oder Trockenfutter gut helfen soll.

Huhu!

Habe exakt das gleiche Problem mit meinen Posthörnern im Weichwasserbecken (KH: 3). Dein Wasser ist ja noch weicher. Die Schnecken benötigen Calcium, um ihre Häuschen aufzubauen. Ich habe einfach eine Seepiaschale im Becken schwimmen lassen und daran haben sie sich dann bedient. Von da an waren die Häuschen wieder OK. Das Aquarienwasser ist übrigens bei Einsatz der Schale nicht härter geworden.

Seepiaschale gibt's am Strand (hab die im Urlaub tütenweise gesammelt) oder in der Vogelabteilung im Zooladen (weil auch Vögel den Kalk für den Aufbau der Eierschalen brauchen).

Viele Grüße!

Susanne

Hallo ihr beiden, danke für die schnellen Antworten.
Ich meine, die Schnecken sind mir nicht so wichtig, da ich eine Menge davon habe und auch schon ein paar Raubschnecken unterwegs sind, um das einzudämmen, es ist nur die Angst um die Garnelen.
Wie oben ja schon erwähnt, habe ich auf seit einigen Wochen Osmosewasser im Becken, damit es für die Garnelen angenehmer wird und die scheinen sich ja auch wohl zu fühlen.
Ich dachte, dass die Weißfärbung der Schnecken vielleicht auf irgend einen Mangel hinweist und dieser sich dann auch bei den Garnelen bemerkbar macht.
Auf jeden Fall nachmal, Danke.
Einen Gruß

In der Regel hat es einfach etwas mit dem Weichen Wasser zutun,
du schreibst das du ein Garnelenmix hast, kann jetzt wirklich viel sein ;)
Im normalfall brauchen Bienen (+Taiwaner) und Hummeln solch weiches Wasser, wenn du Red Fire zb. drinne hast ist es m.E. nicht notwendig so sehr zu verschneiden.
Die Frage ist, hast du das Wasser langsam angepasst? Wenn ja dann sollte es keine Probleme für deine Nelen geben.

Ich hab in meinem Weichwasser-Pott mit den weißen Schnecken Amanogarnelen. Die haben sich bislang nicht beschwert. Haben auch keine Probleme bei der Häutung oder ähnlichem. Aber wie Selyra schon schrieb, kommt das eben auch auf die Art an.

@ Selyra, wie gesagt es ist ein Mix, als da wären Red Fire, einige grüne und was weiß ich, ist halt der Einstieg in die Garnelenwelt, mal sehen was daraus wird ;-).Ich finde die Bees einfach schön und ich denke es wird darauf hinauslaufen, von daher. Sind meine ersten Erfahrungen in Sachen Wasser anpassen. ICh danke dir für deine Antworten.
@Cazadora, auch dir Danke für deine Antwort und beschwert hat sich auch keine Garnelen, ich wollte nur vorher Handeln.
Ich werde berichten.
Bis dahin
C.

Zurück
Oben