Get your Shrimp here

Schneckenalarm! HILFE!

schnecke07

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Feb 2009
Beiträge
14
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.388
Hilfe... mein kleines garnelenbecken ist voll mit schnecken und ich bekomme die einfach nicht weg und habe deswegen eine Frage an euch: "Snail EX" von Sera, dieses antischneckenmittel, kann ich das auch bei den garnelen verwenden oder sterben die dann alle??? das möchte ich nämlich auf keinen fall, weil sie auch schon kleine bekommen haben:-) bitte um antwort. danke:-):):)
 
Ihr immer mit euren Chemiekeulen :censored:

Weniger Füttern! Fleißig Sammeln!
Mit Gurke und Salat erwischt man ein paar Duzent auf einmal!
 
Moin!

Zu dem Mittel kann ich Dir leider nichts sagen :( Aber wenn alle Stricke reissen, dann sammel die Schnecken einfach ein und schick sie mir. Ich hab da extra ein Schneckenbecken für solche Zwecke und da dürften sie mit rein.
 
das sind so viele, die bekomm ich gar nicht alle weg und sehr klein sind viele noch dazu...
 
Hallo,

ich sauge die Schnecken die an der Scheibe sitzen immer beim Wasserwechsel mit einem Schlauch ab. Fütter jetzt auch nicht mehr so viel. So habe ich meine Tellerschnecken wieder in den Griff bekommen.
 
@Torsten Pfalz: und die killt auch nicht meine kleinen Garnelen?
das mit dem schlauch habe ich auch schon probiert und die gehen auch damit nicht ab...
 
Hi,

bei den meisten Anti - Schneckenmitteln ist der Wirkstoff eine Kupferverbindung. Die bringt auch deine Garnelen um. Ich würde es lassen.

Absammeln ist eine gute Sache. Einfach eine Gurkenscheibe reinhängen und das Licht ne Weile ausschalten, dann nach zwei Stunden Licht wieder an und Gurkenscheibe raushaolen. Da hängen dann ne Menge Schencken dran. Kugelfischbesitzer werden sich freuen.

Und ansonsten hat es immer einen Grund, wenn die Schnecken sich so stark vermehren. Meist ist zu viel Futter im Becken, denn sonst würden sie sich ja garnicht halten können. Also einfach mal weniger füttern (deine Garnelen sidn garantiert schneller als die Schnecken) und immer mal absammeln, dann sollte sich die Flut in Grenzen halten. Ein paar Schnecken sidn wichtig fürs Aquarium. Sie vertilgen das, was du zuviel reinschmeißt. Das würde sonst im Wasser vergammeln und deine Nitritwerte steigen lassen.
 
ich habe ja zwei große (gewollte) schnecken in dem becken und die vermehren sich nicht. und die anderen die (ungewollten) sollen einfach nur weg das sind viel zu viele...
ja das kann sein, dass es vllt ein bisschen zu viel futter ist.:-/
 
Hi,

nur weil jetzt ganz viele kleine Schnecken im Becken sind, heißt das noch lange nicht, dass alle auch erwachsen werden ;)

Vor ein paar Monaten habe ich ein neues 54l Becken eingerichtet und dann einige meiner rosa PHS eingesetzt - einige Wochen waren die Scheiben voller Mini-PHS. Die sind aber zu 99 % wieder abgestorben, da gar nicht genug Futter da war.

Nur wenn du zuviel fütterst - vorallem Trockenfutter ( siehe unten ;)) - dann explodiert die Schneckenpopulation.




2. Fragen und Antworten

Q: Ich habe zu viele Schnecken. Was soll ich tun?
A: Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Q: Ich habe gehoert, Starkstrom hilft gegen Schnecken. Stimmt das?
A: Ja. Hilft auch gegen Fische. Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Q: Ich habe zu viele Schnecken. Soll ich mir einen Kugelfisch kaufen?
A: Nein. Der Kugelfisch frisst zuerst die Schnecken und dann dich. Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Q: Meine Schnecken werden im 60-Liter-Becken zur Plage. Soll ich mir eine Prachtschmerle als Killer kaufen?
A: Klar, wenn Du auch bereit bist, den Rest Deines Lebens einsam in 4qm zu verbringen und versprichst, dabei froh und glücklich zu sein. Sonst: Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Q: Angeblich soll es gegen Schnecken helfen, wenn man 30 Minuten pro Tag Schnecken und deren Laich einsammelt ...?
A: Nein. Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Q: Mein Zoohaendler empfiehlt gegen Schnecken einen Kanister "Wasserterror" fuer nur 198,- Mark. Soll ich den kaufen?
A: Wenn du bereit bist, auch ein Glas davon zu trinken, ja. Sonst: Schmeiss weniger Trockenfutter rein.
 
danke schön für die ganzen antworten. bin mir aber nicht ganz sicher wie viel futter ich jetzt noch reinscheisse soll... hab nämlich auch noch fische nur drei große und ein paar kleine guppies und die bekommen ja auch noch fischfutter:-/
 
Hallo, wenn du die Fische fütterst, brauchst du die Garnelen garnicht extra zu füttern, da bleibt genug drüber. Ansonsten sagt man immer als Faustregel, wenn nach 10 Minuten noch was da liegt, dann war es zu viel.

Den Garnelen und sicherlich auch den Fischen würde bestimmt auch mal ein paar Tage Diät nicht schaden.
Füttere einfach mal nur noch alle zwei Tage die Portion die du im Moment jeden Tag den Fischen fütterst.
Zusätzlich immer mal die Schnecken absammeln, wenn sie an der Scheibe sitzen. Die kann man einfach mit dem Finger rauswischen.

Zweite Variante, die schon mehrmals angesprochen wurde: Mal wirklich so 5 Tage nichts füttern und dann eine Gurkenscheibe ins Becken legen. Nach ner Stunde kannst die Scheibe dann mit ner Menge anhaftender Schnecken aus dem Becken nehmen. So solltest du die Plage schnell in den Griff bekommen.
 
ich habe jetzt schon ein paar gurkenscheiben reingelegt. soll ich die einfach noch ein bisschen drin lassen und die nächsten paar tage nicht mehr füttern?
ja stimmt ich sehe auch ganz oft wie die garnelen auch das fischfutter fressen... naja ok wenn das reicht dann möchte ich das mal ausprobieren...
 
ich habs mir durchgelesen und ja ein paar schnecken finde ich auch gar nicht schlimm, aber bei mir sind es einfach zu viele und die machen mir auch meine ganzen pflanzen kaputt. die wollen ja auch gar nicht mehr aufhören sch zu vermehren... muss bei mir wohl echt schön sein:-D
 
Die machen die Pflanzen kaputt?
Ja Himmel, was für Schneckenmoster hast Du denn drinn?

Fressen die die an, oder was?

Dann sammel sie doch wirklich mal ab.
So kannst Du sie doch gehörig reduzieren, aber ganz raus?

Neee, würde ich nicht machen!

LG

Reinhard
 
Ich habe auch eine Schneckenplage.Mein AQ ist voll mit Blasenschnecken.Die 2 roten PHS, die noch drin waren, hatten Nachwuchs.Ich habe die 2 roten PHS und einen Teil ihres Nachwuchses in ein 60l AQ, das bei mir zu Hause steht umgesetzt.Ich habe mir letztens 2 Raubturmdeckelschnecken(Anentome Helena)angeschafft.Hoffentlich hilft das jetzt.Ansonsten würde ich weniger füttern und Schnecken absammeln.
 
ich hab es mir durchgelesen und ja ein paar schnecken finde ich auch in ordnung, sind ja auch wirklich nützlich aber mein becken ist einfach zu voll davon... und ich habe ja auch nur 30l und naja ist einfach zuu viel...
 
Zurück
Oben