Get your Shrimp here

Schnecken

Red Claw

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Aug 2005
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.220
Hallo

In meine 500L Becken sind Verdammt viele Schnecken ich glaube das sind
TDS,Blasenschnecken .
Wie kriege ich die los mir wurde gesagt im Zoo Laden das ich mir Kugelfische oder Saugmerlen holen soll stimmt das.

Aber dafür habe ich auch eine Gute Nachricht ich habe jetzt 2 Blaue Florida Hummer schon darin aber die tun nichts gegen die Schnecken könnten die Schnecken meinen Hummern was tun.

mfg
 
Hallo Thomas,

deinen Krebsen passiert garantiert nichts.
Fische solltest du nicht nur einsetzen um Schnecken zu bekämpfen.
Deine Krebse werden den Schneckenbestand aber eindämmen. Lass ihnen mal ein bischen Zeit.
 
Hallo,

Schnecken putzen doch auch super die Aquarien und wenn es bei mir in den Becken irgendwo zu viel wird, dann füttere ich mal wieder etwas zu viel, denn dann explodiert bei den meisten Schnecken der Nachwuchs. Ich hatte ein 60er Becken das einige Zeit ohne Fische gelaufen ist, dort war eine richtige Schneckeninvasion drin, dann sind da Ringelhandgarnelen reingekommen und nun sieht man nur noch vereinzelt Schnecken, die putzen die wie irre weg!

Für mich sind Schnecken in meinen Becken "Freunde" und keine Feinde!

Liebe Grüsse

Nadine
 
HI
meist deutet eine explosionsartige Schneckenvermehrung auf zuviel füttern.
Was war/ist denn vor den Hummern im Becken gewesen?
 
Hallo

Ne nur pflanzen da sind 1000 schnecken schon dir.

ich habe angst um meine kleine hummer die sind erst 4cm groß.

mfg
 
Ich glaube, die Sorge ist nicht nötig. Ich habe noch nie davon gehört, daß sich die Schnecken kollektiv zusammenschließen und einen Freßüberfall auf ein größeres Tier starten (war ein Scherz). Sie futtern eigentlich nur "Modder"
 
hai @ all,

ich will ja nicht unken, aber ich habe demletzt eine bericht gelesen, von einem aquarianer, der triops hält.
er sagt, nach dem häuten der triops hat er gesehen, wie sich blasenschnecken *dashätteichnieangenommen
sich auf die triops fallen lassen und anfangen an ihnen zu essen*schock

also ich weiss nicht wie ich diese aussage finden soll,
hat jemand noch solche erfahrungen gemacht?
ich selbst halte keine krebse .

ansonsten gilt wie immer , zuviele schnecken zuviel futter *g

aber das haben ja einige vorposter schon geschrieben :o)

viele gruesse alex
 
Moin,
ich bin zwar noch nicht lange im Bestiz eines Beckens, aber ich habe auch schon ein paar von den Schnecken zu viele gehabt.

Ich habe als Antwort bekommen, dass:
- Schnecken ein Zeichen für gutes Wasser sind
- wahrscheinlich über einen entsprechenden Zeitraum zu viel gefüttert wurde

Das eine freut mich für die Fische, das andere dämme ich zunehmend ein undd en Fischlies und Garnelen ist nicht wirklich was anzumerken...
 
Hallo @ all,

hier mal ein Tip für alle die Schnecken im Aquarium dezimieren wollen.
Man nehme:
Ein Wasserglas das abends kurz vor dem Ausschalten der Beleuchtung vorne im Aquarium an die Frontscheibe gestellt wird. In das Wasserglas gebe man ein paar möglichst harte, schlechtlösliche Futtertabletten. Sehr gut funktionieren die Plecochips von JBL. Am nächsten Morgen entnimmt man das Wasserglas mit samt den darin befindlichen Schnecken aus dem Aquarium und siehe da. 90% aller Schnecken sind aus dem Aquarium entfernt.
 
Hallöle!
Hallo!!!

Also, in meinem Gesellschaftsbecken waren die absoluten Schneckenkiller :p : PRACHTSCHMERLEN!!! :p -Habe leider 0 Ahnung, wie die supisüdseeschönen Fische auf Garnelen reagieren.
(Laut Fischverkäufer,nur gefährdet bei Häutung,weil dann weich!?!???)
-Bis dahin,waren noch keine Krabbels in meinem Becken drin!!!!!!

Ansonsten hab ich kaum noch Schnecken, seit ich Macrobrachium assamense/Großarm/Ringelhandgarnelen(danke nochmals,ans Auflöseteam!),im Becken habe.

Die erreichbaren schneckigen werden mit den Scheren ergriffen,und sooooolange beporkelt bis et plopp macht.-Dann is Garnele satt und zufrieden!!!(Ansonsten wird geschreddert,dat schmeckt DENEN auch!)
Und das Füttern fällt aus...

Grüßle

Iris
 
Hallo Iris,

soviel zur Fachberatung.

Prachtschmerlen sind keine geeigneten Gesellschafter. Ist auf Dauer tödlich für die Garnelen.

Außerdem sind Prachtschmerlen nur was für Becken ab 400 Liter aufwärts.
 
Prachtschmerlen

Hallo Christian!

Jetzt weiß ich auch,warum ich mir keine Schmerlies mehr anschaffe...

Ich lass lieber meine Garnelies aufräumen, und da die Nachwuchs haben, muß ich wohl bald Schnecken zukaufen( ;) Scherz!!!).

Bis dann

Iris
 
Zurück
Oben