Get your Shrimp here

schnecken was mit machen?

garnelenanfänger

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.486
hallo zusammen
ich bin ein Anfänger und hab in meinem AQ kleine Schenken ca.12 stück wahrscheinlich von den pflanzen hab schon im i-net und in Bücher gewälzt aber ich find nie eine wirklich konkrete Antwort könnt ihr mir helfen.
Beschreibung: durchsichtiger Panzer, ca. 2-4 mm groß und klettern überall vorallem an den Scheiben rum.
muss ich die beseitigen oder kann ich die drinlassen?

Hallo,

es scheinen Blasen (spitzes Gehäuse)oder Posthornschnecken zu sein.

Ich lass sie drin da sie nützliche Resteverwerter sind.Zu viele Schnecken hat man erst wenn das Nahrungsangeot zu hoch ist,dämmt man dieses was ein geht die Schneckenpopulation wieder zurück.

Manchmal sieht es aus als würden sie Pflanzen fressen,machen sie nicht, sie weiden kleinste Algen oder Baktererien und Co ab,oder absterbendes Grünzeug.An gesunde Pflanzen gehen sie nicht.

Natürlich ist es Deine Entscheidung ,Du kannst sie absammeln oder drinnen lassen!

MfG sanne

Hallo,

da es vermutlich ohnehin nicht gelingen wird alle Schnecken zu entfernen und diese auch nicht schädlich sind (es handelt sich vermutlich um Blasen- oder Posthornschnecken) würde ich sie drin lassen. Wenn Du nicht übermäßig fütterst wird sich ihre Population vermutlich in Grenzen halten. Schnecken sind in Maßen sehr nützlich für die Sauberkeit im Becken, sie fressen Algen und abgestorbene Pflanzenteile sowie überschüssiges Futter.

Schnecken haben keinen Panzer - sondern ein Gehäuse, das müsstest noch genauer beschreiben, dann kann man dir auch sagen, was für eine sie ist, wie ist das Gehäuse gedreht? spitz oder rund, flach oder aufgestellt...

aber Schnecken kannst drinnen lassen. die beseitigen dir die Algen an den Scheiben (also sinds Scheibenputzer *g*) oder beseitigen abgestorbene Pflanzenteile!

LG

danke für die schnellen antworten und nächstes mal werd ich Gehäuse sagen
also sie sind vorne durchsichtig und hinten am gehäuse braun das geheuse is getreht und am hinteren ende ist es spitz zusammenlaufend

würd meinen Blasenschnecke :) die holt man sich oft mit Pflanzen rein - für viele ein Segen, für manche ein Fluch *gg*

lass sie drin, find sie durchaus praktisch und auch toll zum Ansehen! werden übrigens dann nicht größer als 8 - 10 mm

LG

danke also ich würd sie eher als segen bezeichnen is doch praktisch wenn die alles sauber halten

Also ich hatte am Anfang nur eine Schnecke, eine hatte ich raus. Im 30l AQ, die eine legt ein gelege nach dem anderen, ich hab jetzt bestimmt schon 30 Jungtiere.

Bin auch ratlos, drinlassen oder raussammeln?

Können zuviele schnecken auch,schlecht sein.

Gruß Lukas

Können zuviele schnecken auch,schlecht sein.
Ich denk wenn man nicht zuviel füttert, wird sich die Schneckenmenge schon in Grenzen halten....
Ob sie jetzt wirklich schädlich sind weiß ich nicht...

Um den Thread noch malhochzuziehen,

wieviele Schnecken in einem 30l AQ???

Ab wann wirds schädlich für Garnelen?

Danke Lukas

hm, ich hatte mal 4-5, alle raugefischt, seitdem zum Glück keine mehr. Dafür habe ich aber Fadenwürmer und Libellenlarven ^^"

Da waren mir die Schnecken dann doch lieber, die tun nix

Libellenlarven hatte ich auch gerade erst, sind aber (hoffe ich) alle raus, waren ingesamt 11.
Und Fadenwürmer sind doch nicht schlimm,oder!?

Lukas

Hallo,

zum Thema Schnecken kann ich nur sagen: drinnen lassen. Sie stören nicht wirklich und helfen das Becken sauber zu halten. Wenn mal Futter übrig bleibt fängt es so auch nicht an zu gammeln. Wer Schnecken zu viel hat und sie unbedingt loswerden will wird hier im Forum unter den Kugelfisch-Besitzern sicher schnell dankbare Abnehmer finden.

Außerdem wäre noch eine Möglichkeit sich Anetome Helena dazu zu holen (Stückzahl würd ich beckenabhängig variieren). Die halten die Schnecken in Schach und sollten irgendwann keine mehr da sein fressen sie z.B. auch rote Mückenlarven.

Zurück
Oben