Get your Shrimp here

Schnecken sterben Fressen die Garnelen Diese??!

Neocarido

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Nov 2010
Beiträge
577
Bewertungen
38
Punkte
10
Garneleneier
7.732
Hallo erstma,
also ich habe seit ca 3-4 wochen von einem Bekannten ca20 neocaridina heteropoda geschenkt (!) bekommen. Habe sie nach einlaufzeit mit Posthornschnecken und einigen TDS vergesellschaftet,bisher kein Problem aber in letzter zeit können meine Postis ihre Häuser nich mehr senkrecht aufstellen und esgab schon Todesfälle besonders unter den roten die mir besonder gefallen =( nun meine frage kommen die schnecken mit den garnelen nich zurecht oder sind sie krank? auch meine TDS ziehen sich sogut wie nurnoch ein und ich sehe sie tooooooooooootal selten aus dem haus mache mir echt sorgen bitte so schnell es geht antworten

Gruß
Neocarido
 
Hallo,
das glaube ich nicht, dass Garnelen den Schnecken was tun. Ich habe auch Neocaridinas Wildform und die leben friedlich mit allen möglichen Schnecken u. a. Posthörnchen zusammen. Das muss bei dir andere Gründe haben, wenn die Schnecken sich nicht wohlfühlen. Gehen sie denn gut ans Futter?
Gruß Eva
 
naja nur wenn ichs ihnendirekt vor die nase leg hab sie jtz erstma in quarantäne gesetzt und das mit den TDS hat sich erledigt die kriechen mitderweile quicklebendig durhs becken aber mit den posthörnern das versteh ich nich aber danke erstma das du so schnell antworten konntest =)
 
füttere sie mit gurke oder eben futterresten die sie auch manchma annrühren
 
Hallo

Also meine Schnecken futtern alles was zu Boden Fällt.
Futtertabletten,....

Sag mal könnte es sein das du Parasiten oder so im Becken haste ( Schneckenegel,.. )

Ansonsten probier mal ne Futtertablette.
Eventuell sagt es ihnen mehr zu.

Oder hast du vieleicht Muschelkrebse oder so im Becken?
Die können Schnecken so nerven das die sich eindeckeln.

Sonnst fällt mir au nix mehr ein.
 
Ich hab planarien noch sehr kleind habe von einem Freund zehn Guppy Babys geschenkt bekommen hoffe die erledigen das Problem
 
Auch Planarien killen z.B. Schnecken. Die Garnelen fallen die Schnecken erst an, wenn diese halbtot auf der Seite liegen und sich nicht mehr wehren können. Der Eigentliche Todesgrund sind aber die Parasiten. Gesunde Schnecken haben von Garnelen nix zu befürchten.
 
Huhu Freddy,

das kann ich so nicht unterschreiben. Meine Neocaridina heteropoda (wildfarben) haben in einem Fensterbankbecken, in dem außer mit Laub überhaupt nicht gefüttert wurde, bis auf zwei alle orangenen PHS gefressen. In dem Becken hab ich aber selbst beim Ausräumen keine Planarien gefunden, und solange gefüttert wurde, haben sie die Schnecks auch hübsch in Ruhe gelassen.

Aber wenn sie ihre Proteine nicht mehr übers Futter bekommen, holen sie sie sich eben anderswo her.

Umfallende Posthornschnecken hören sich aber nicht gut an - entweder sie haben nicht genug zu fressen bekommen (aber wohl eher nicht) oder sie leiden an einer Vergiftung (ja, Schnecken sind auch empfindlich), oder sie sind schlicht und einfach krank. Kann man leider nach der Beschreibung nicht genau sagen.

Cheers
Ulli
 
Hi Neocarido,

das mit den PHS kenne ich auch von meinen Schnecken. Irgendwann hab ich mir dann neue dazugeholt und dann hörte das Sterben auf. Vielleicht zu sehr ingezüchtet?! Ich kann selbst auch bestätigen, dass Garnelen gerne mal eine kleine PHS verspeisen ;)
Bild0927.jpg (ja, das durchsichtige zwischen den Beinen ist eine kleine blaue PHS)
Ansonsten Augen auf, ob irgendetwas in deinem Becken wuselt, das da eigentlich nicht hingehört und abwarten... :(
 
Zurück
Oben