Get your Shrimp here

Schnecken IN HMF Filtermatte - Problem?

leChouchou

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.160
Momentan (aufgrund des Sonnenstandes, sollte in etwa einem Monate wieder vorbei sein) steht mein kleines RF AQ (24Liter) während etwa 15min pro Tag im direkten Sonnenlicht.

Da die Sonne direkt an die HMF Matte scheint, habe ich nun folgendes entdeckt. Dei HMF Matte ist voll von Blasenschnecken! :o

Die sind wohl als Mini-Schneckis da reingekrochen, gewachsen und kommen nun nicht mehr raus. Keine Ahnung ob die noch leben oder ob das nur noch die leeren Schneckenhäuser sind... Von der Grösse her sind sie aber mehr oder weniger ausgewachsen!

Irgendwie sieht das fast schon einwenig unheimlich aus, mir tun die Schnecken auch leid, aber machen kann ich nix.

Nun noch eine Frage: ist das irgendwie gefährlich?

???
ICh kapier nix davon lade doch mal ein foto hoch

Wenn man von hinten in die HMF Matte guckt, erkennt man, dass die Matte voll ist mit Schnecken, man erkennt ganz deutlich die Umrisse der Schneckenhäuser. Die sind nicht AUF der Matte, sondern IN der Matte...

ach so nunja suchs dir aus entweder sterben sie schnecken wenn sie denn noch sebn oder die filtermatte muss dran glauben.
Wenn du die matte auswechselst hinterher ne feinere nehmen

sorry ausversehen doppelpost
@Mod bitte löschen

Hey Jerome,
wird Dir wohl nichts anderes über bleiben als die Matte auszuwechseln.
Rauspuhlen wird wohl nicht gehen.
Da es sich ja um Unmengen handeln muß ist es so wohl das beste.Nimm das nächste Mal eine feine Matte.
Die Schnecken in der Matte stecken lassen sollte für die Wasserqualität nicht gut sein.
Überprüfe sie doch mal. Die abgestorbenen Schnecken werden das Wasser wohl arg strapazieren.
Viel glück wünscht

Kapuzenwerner

Hey Jerome,
wird Dir wohl nichts anderes über bleiben als die Matte auszuwechseln.
Rauspuhlen wird wohl nicht gehen.
Da es sich ja um Unmengen handeln muß ist es so wohl das beste.Nimm das nächste Mal eine feine Matte.
Die Schnecken in der Matte stecken lassen sollte für die Wasserqualität nicht gut sein.
Überprüfe sie doch mal. Die abgestorbenen Schnecken werden das Wasser wohl arg strapazieren.
Viel glück wünscht

Kapuzenwerner

wieso passieren hier in diesem thread so viele doppelposts der 2 schon.

Wielange können sie schon da drin sein.
Wenn sie schon lange darin sind kannes ja sein dass es nurnoch die häuser sind.

Zurück
Oben