Get your Shrimp here

Schnecken im Zuchtbecken??

Habt ihr Schnecken im Zuchtbecken?

• Ja! PHS,TDS oder Blasenschnecke

Abstimmungen: 101 83,5%
  • Ja! Rennschnecken

Abstimmungen: 3 2,5%
  • Ja! Tylomelania

Abstimmungen: 7 5,8%
  • Nein!

Abstimmungen: 10 8,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    121

Suchfunktion

GF-Mitglied
Bewertungen
140
Garneleneier
15.653
Hallo

Ich habe in meinem F1-"Zuchtbecken" sehr viele PHS und wollte mal fragen wie ihr das so macht...
Habt ihr auch Schnecken im Zuchtbecken und wenn ja welche??
Habt ihr keine? Wenn ja, warum?

Können sich die Häuser von Schnecken eigendlich schon lösen wenn sie noch leben?
Könnten die Schneckenhäuser die Kh in einem Becken anheben?

Wie sind eure Erfahrungen? Stören die Schnecken im Zuchtbecken oder sind sie hilfreich??

Geweihschnecken, aber die stehen nicht zur Auswahl :(

Gehören für mich in die Becken weil sie sehr sauber halten und klein bleiben und sich nicht wie Blasen, PHS, TDS vermehren...

vermehren die sich überhaupt im becken, dachte die vermehren sich nur im brack wasser?

Oh sry... da war ich wohl schlecht informiert! :)

Hatte gedacht Geweihschnecken gehören zu den Rennschnecken und habe sie deshalb nicht aufgeführt.

Legen die Geweihschnecken denn auch diese Eipackete?

Leide ja, sind aber nicht so groß und meiner Meinung nach effektiver.

Hallo Sven,

Du hast da noch so einige Schneckenarten bzw. Gruppen ausgelassen! ;-)

Ich hab eigentlich in allen Becken Schnecken und bin sehr zufrieden damit.

Ich habe in meinem 250L Becken Blasen und PHS, obwohl ich +- nicht fütter in dem Becken und keine eingesetzt habe. DIE NERVEN! ;) Deshalb kommen mir in die Becken nur Geweihschnecken, obwohl es mir ein Dorn im Auge ist, das es Wildfänge sind... Da müsste man doch mal was probieren können, auch wenn das hier OT ist, aber ist jemandem bekannt ob aus den Eiern schon mal was geschlüpft ist?

Ok, in Kanada ist die Nachzucht gelungen...

Hallo

"Im Anflug geistiger Umnachtung" habe ich ein paar Schneckenarten in der Umfrage vergessen! Sry!!! :)
Mir ist auch aufgefallen, dass die Umfrage ja wenig aussagekräftig ist... es macht vielleicht bei bestimmten Garnelenarten mehr und bei anderen Arten weniger Sinn, Schnecken im Becken zu haben.

Naja wollte auch mehr eine Diskusion darüber starten, ob es überhaubt sinnvoll ist, Schnecken im Zuchtbecken zu halten. Noch ist leider keiner auf meine Fragen eingegangen...
Habe bemerkt, dass sich in meinem F1er-Becken die Häuser von toten Schnecken sehr schnell auflösen... könnte das die Kh merklich erhöhen? Und wie schaut es mit lebenden Schnecken?

Hallo,

du hättest auch Mehrfachantworten einbauen sollen... ich habe alle Schnecken in den dazu gehörigen Becken (z.B. Tylos bei den Sulawesis).

Phs, Blasenschnecken und Raubschnecken haben bei Mir ein Obdach...
Ziehen die Kh runter, die auflösenden Häuser ziehen die Kh rauf aber eher unwesentlich, da immer mehr heranwachsen als sterben in normalen Becken...
Ferner gute Restevernichter und düngen auch mit den Ausscheidungen die Pflanzen...
Viele zerdrücken die Schnecken, die zuviel werden gelegentlich mit einem Lineal o.ä. Garnelen und Ancistren fressen die somit nackten Schnecken. Ist aber mit Vorsicht zu genießen da die Tiere Pestizide von den angeknabberten Pflanzen ansammeln können... Ich lege Welstabletten kontrolliert mit dem Kescher auf eine freie Stelle im Aq und warte bis die Schnecken kommen, dann kann man nach und nach ein paar rausfischen und entsorgen, sonst werden es irgendwann wirklich zu viele, die Raubschnecken vertilgen recht wenige ihrer Artgenossen...

Hallo
Ich hatte mal eine richtige Blasenschneckenplage.
Aber meine Krebse haben zum Glück ihr Leibgericht entdeckt und nun besitze ich nur noch sehr sehr wenige Blasenschnecken.

Die Umfrage ist etwas suboptimal; multiple choice wäre bei den genannten Optionen das Mittel der Wahl. Ich habe einige der genannten Schneckenarten in meinem AQ.

Zurück
Oben