Get your Shrimp here

Schnecken im Cube

monostyle

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.088
Hallo an alle!

Hab mir ein 30iger cube angeschafft das seit 4 wochen am einlaufen ist. Nun hab ich heute 3 ca. 1-2 mm große, schwarze längliche schnecken mit braun/gelben Punkten entdeckt. Habe seit 4 wochen nichts im cube verändert oder dinge hinzu gefügt. Kommen die schnecken von den pflanzen die ich vor 4 wochen eingepflanzt habe?
Kann mir jemand sagen was das für Schnecken sind?
Foto kann ich leider keines machen weil die biester so klein sind :)

lg Dennis

Hallo,

vermutlich hast du da Blasenschnecken. Die sind in meinem Cube mit einer Mooskugel eingezogen.
Sie flitzen unglaublich schnell durch die Gegend. In der Einfahrphase haben sie sich mangels Konkurrenz sehr vermehrt, seit die Garnelenim Becken sind ist es okay.

Schöne Weihnachten!

Blasenschnecken

Es sind wohl doch Blasenschnecken. Hab sie mit bildern im netzt verglichen. Scheinen ja ganz nützliche tiere zu sein. Ich werd sie mal in ruhe lassen und falls es zu viele werden fange ich halt welche raus :)

lg Dennis

Hi,

sie sind auf jeden Fall gute Resteverwerter!

Hallo

Schnecken sind ein guter Indikator für zu viel Futter,wenn Du zu viel fütterst vermehren sich die Schnecken explosionsartig.

schönen Gruß René

Gefuttert habe ich ja noch nicht wirklich da es ja am einfahren ist. Wenn die schnecken im becken kein futter mehr finden, gehen die dann an die pflanzen?

lg Dennis

servus dennis,

ich hatte in der einfahrphase auch auf einmal "immer größer werdene pünktchen" die sich dann als von werweißwoher eingeschleppte blasenschnecken geoutet haben.
haben einen prima algen-putzjob (scheibe, steine, pflanzen, ...) gemacht und dann auch verstärkung von posthörnchen bekommen.
den pflanzen ist nix passiert!

lg
renate

Hallo

Meine Pflanzen sind alle von IKEA !!!

Da war noch nie ein Schneckchen dran.

und bevor jetzt alle aufschreien:

Nein ich hatte noch nie Ausfälle wg Pestiziden nach dem Einsetzen der Pflanzen in meinen fünf Becken.
Die Pflanzen stell ich eine Stunde in Mineralwasser und dann kommen sie in die Becken.

Gerhard

Hi Gerhard,

meinst nicht das eher das 1 Stunde Mineralwasser wässern ein gutes Hilfsmittel ist gegen Schnecken.
Ikea als Pflanzenlieferant. Gute Idee. Aber da wird man die Pflanzen schon einige Zeit wässern müssen oder?
Also meine jetzt über mehrere Tage mit täglich mehrfach das Wasser wechseln.

Preislich günstig?

Nette Grüße aus Essen
Patrick

hau noch ein paar raubschnecken rein, da löst sich das problem von alleine :D ich habe damals zu lange gewartet und plötzlich war alles voll, abgesehen von durchlöcherten pflanzen, was auch nicht so schön aussah

Interessant. Steht da dann die genaue Bezeichnung drauf oder steht da "nur" Wasserpflanze drauf.
Weil sonst könnte ich direkt googlen ob für meinen neuen 20er Cube geeignet oder nicht.

Wie lange wässerst du die denn?

Hab ein Foto gefunden:
Also die 4 Sorten gibts?
Kennt jemand die Namen?

Bild der Pflanzen

hallo patrick,

ich hab neulich auch bei den schweden geschaut: es gab mehr sorten als die 4 von denen du bildchen hast, aber auf allen stand das selbe (name und text) drauf von wegen wasserpflanze fürs aquarium. hab grad nachgeschaut

vattenrall wass 1,79 ...

waren 3 stängel
und wurden hier als irgendeine wasserfreundart identifiziert
schwedenkraut1.jpgschwedenkraut2.jpg

habs mit meinen anderen neuen 1 woche gewässert.
mal schaun wies sich weiterentwickelt.
wenn man eh vorbeikommt und mehr ahnung von pflanzen hat ... aber hats glaube ich nicht immer...

so far
renate

Hi Renate.
In der passenden Vase sogar. ;o)

hallo patrick,

ja die ist bei der schweden-shopping-tour in den wagen gehupft und hatte sich fürs erste wässern somit gut angeboten.
meine hardware (licht, becken, usw.) und die anderen pflanzen kamen nämlich erst am nächsten tag.
evtl kann gerhard zu den schwedenkräutern aber noch was beitragen -war je mein erstes.

gruß
renate

evtl kann gerhard zu den schwedenkräutern aber noch was beitragen -war je mein erstes.

Hallo

ne, sorry, mit Pflanzen kenn ich mich gar nicht aus und lateinische Namen kann ich mir leider auch gar nicht merken. ( hab nur Realschulabschluß ).

Aber in meinen 5 ( ... oder sind´s schon 6 ) Becken sind bis auf die Moose alle Pflanzen vom Möbelhaus.

Mein Frau und meine Tochter fahren öfter zum Shopping da hin und wenn sie Pflanzen sehen, dann rufen sie mich an und fragen ob sie welche mitbringen sollen.

Ich tu dann immer das Wasser aus dem Becher, spüle Pfalne mit Töpfchen unter fließendem Wasser ab und dann fülle ich Mineralwasser in den Becher und laß den erst mal stehen....und wenn ich am nächsten Abend Zeit habe dann setze ich die Pflanze ein.

es war mal eine rote Ludwigia dabei, dann mal ind Wasserfreund und so feingliedrige Wasserpest.

Egal, Hauptsache ist schön und wächst.

Gerhard

Zurück
Oben