Get your Shrimp here

Schnecken für die Einlaufphase

Rechte Flosse

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jun 2009
Beiträge
44
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.243
Hallo,

die erste Woche meiner Einlaufphase ist fast vorbei und will mir nun einige Schnecken zulegen.

50 Liter AQ.

WIll mir Posthornschnecken und Turmdeckelschnecken holen.

Jeoch wie viele für den ANfang, und wie hoch ist die Vermehrungsrate bei den beiden Arten?

Gruß
Torsten
 
Turmdeckelschnecken haben wir im Baumarkt umsonst bekommen. Die Reaktion des Verkäufers war so in etwa: Die will jemand haben??

10 bis 20 Tiere scheinen mir da nicht verkehrt. Je nach Temperatur und Futterangebot können die sich recht schnell vermehren. Aber bis der Nachwuchs 2cm groß wird dauert trotzdem lange. Außerdem sollen die sich ja möglichst im Boden aufhalten, wodurch man immer nur ein paar von ihnen sieht.

Ein Posthorn haben wir auch (mit Pflanzen eingeschleppt... sah irgendwie seltsam für eine Babyblasenschnecke.)
Leider weiß ich nicht, wie schnell die sich vermehren. Im Allgemeinen werden die allerdings relativ groß und könnten in einem so kleinen Becken schnell zu viele werden.
 
OK, dann werd ich mir 15 Turmdeckel holen.

Ich habe mir gestern noch 2 neue Pflanzen gekauft, und habe nun 2 mini schnecken im AQ.

weis net welche art das ist, werde die mal indentifizieren.
 
Mit Pflanzen holt man sich in der Regel Blasenschnecken oder Posthörnchen, die nur 3mm groß werden. Es gibt Gerüchte nach denen die Posthörnchen an die Pflanzen gehen.... Das konnte ich bisher noch nie beobachten. Die Blasenschnecken sind super Algenvertilger.

Wenn du Schnecken willst, die sich nicht vermehren, sind Brackwasserschnecken wie Rennschnecken oder Geweihschnecken nicht schlecht. Nachteil: In der Regel handelt es sich um Wildfänge.
Wenn du eine Möglichkeit hast zu viele Jungschnecken los zu werden, kannst du dir auch gerne Süßwasserschnecken holen. Nur nicht unbedingt Apfelschnecken, die 5cm oder größer werden.
 
Hallo,

sehr gute Kaufentscheidung. Wie Du vielleicht weißt, wühlen Turmdeckelschnecken den Boden auf, dieser wird dadurch schön aufgelockert.
Die Posthörnchen vermehren sich auch recht schnell. Falls Dir diese zu viel werden, kannst Du ja einige Raubschnecken dazu setzen... viel Spass damit!!
 
Hallo,
also ich finde das echt viel an Schnecken :eek:

Bei uns läuft das 60l Becken ein und wir haben 4 Posthörnchen reingesetzt. 2 Wochen später sind aus diesen 4 mal locker 20 - 30 Stück geworden :eek:

Denen scheints hier zu gefallen, die sind nur am poppen :D
 
so schlimm sich das jetzt auch anhört , aber meine frau hat 2 geckos die schnecken fressen.

da ich schneckenliebhaber bin bin ich da kein freund von, aber wenns net anders geht, wird das ne wahl sein.

mfg
 
so schlimm sich das jetzt auch anhört , aber meine frau hat 2 geckos die schnecken fressen.

da ich schneckenliebhaber bin bin ich da kein freund von, aber wenns net anders geht, wird das ne wahl sein.

mfg

Keine Sorge,

hier gibt es genug Raubschnecken- und Kugelfischhalter, es wird dich dafür also keiner erschießen ;) Meinst du denn, der Gecko frisst auch Wasserschnecken, ich denk sonst eher Landschnecken, oder?

Die PHS dürfetn aber doch arg anders schmecken, von Konsistenz und Schleimigkeit... :D

Na ja, ich bin nicht so der Verfütterungsfreund, bei mir darf alles bleiben (und richtig viele werden es nur, wenn man zu viel füttert, sonst reguliert sich das von alleine), aber artgerechter und fairer als andere Entsorgungsmethoden ist es allemal.

Gruß Jenny
 
also laut aussage meiner frau, fressen die Schnecken aller Art , armen PHS :(

ich werde ( versuche ) alles in grenzen zu halten, sodass alle schnecken leben dürfen.

wir werden mal sehen wie es weiter geht, morgen bekomm ich meine 20 tierchen, werde mich dann nochmals melden falls es zur plage kommt :)
 
Zurück
Oben