Get your Shrimp here

Schnecken essen meine Pflanze?!

Nightwash

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Okt 2013
Beiträge
162
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
13.410
Hallo alle zusammen,
wir ihr auf dem unteren Bilde sehen könnt isst meine eine Schnecke meine Pflanze....
Wieso macht sie das?? Sie bekommt genug Futter und ist die einzige die soetwas zu machen scheint.....??
Kann mir jemand weiterhelfen, ich bräuchte dringend Rat sonst ist die Pflanze bald dahin... :heul2: 2013122315044600.jpg
 
Hallo Tim,

ich glaube, sie macht das, weil ihr die Pflanze schmeckt ... und wahrscheinlich besser, als das Futter, was Du ihr sonst immer vorsetzt. Das Böse an der Sache ist, wie Du schon ganz richtig erkannt hast, die Schnecken fressen sie auf, bis nix mehr da ist. Progesteron helferi und eine teuere In-vitro-Pflanze mir nun entfallenden Namens habe meine Schnecken bis zum letzten Stiel abgeknabbert.

Es gibt nun unzählige fünf Alternativen:

1. Pflanze raus und in ein anderes Becken, in der Hoffnung, dass die Schnecken dort einen anderen Geschmack haben.
2. Die eine Schnecke raus und in ein anderes Becken, in der Hoffnung, dass sie nicht dort eine neue Futterpflanze entdeckt.
3. Eine Schneckenvase für diese eine Schnecke einrichten - Anleitungen hierzu sind im Forum zuhauf vertreten.
4. Ein Pflanzenbecken für dieses Pflänzchen anlegen.
5. Sich damit abfinden, dass die Pflanze für immer vorloren ist, Namen aufschreiben, sich ein wenig schwarz ärgen und diese Sorte nie wieder kaufen.

Alternative 5. ist die von mir favorisierte.
 
Frisst sie auch sicher gesunde Teile der Pflanze? Bei mir fressen sie nur, wenn die Pflanze kaputt ist oder sie hungrig sind. Vielleicht findet sie auch das andere Futter nicht?
 
Ich beobachte das mal.... Ansonsten muss ich halt wirklich ein neue Pflanze kaufen, aber sie war sowieso schon leicht kaputt...! ;(
Danke für eure Beiträge! :)
 
Bis auf apfelschnecken fressen die üblichen wasserschnecken nur kranke und abgestorbene pflanzenteile. Ansonsten würden sie ja auch lieber die frischen triebe fressen, was sie nicht tun. Meist hat man eine makronährstoffmangel in Verbindung mit keiner oder unzureichender co2 zufuhr. Deine bilder sprechen genau für dieses problem.
 
Bei den Apfelschnecken gibt es auch Arten die keine Pflanzen fressen, da kann man nicht Pauschalisieren.
 
die gibt es in der aquaristik ja jetzt eigentlich eh nicht mehr von daher ... Es kann praktisch nicht sein, dass die gesunden Pflanzentriebe gefressen werden, sondern wie gesagt andere Probleme vorliegen, die man ohne weitere Daten nicht herausfinden kann...
 
Ich würde sie von der Pflanze ablenken indem ich ihr Brennesselblätter, Löwenzahn und ähnliches gebe. Das sollte sie von der Pflanze abhalten, bei meinen Schnecken klappt das jedenfalls.
 
Hi,

Tylomelania sind in der Lage, auch intakte Pflanzen zu fressen, z.B. Echinodorus. Da hilft nur eine der von Anja vorgeschlagenen Lösungen: Entweder die Pflanze zieht aus, oder die Schnecke.
 
Zurück
Oben