Get your Shrimp here

Schnecke riecht komisch

LaFleur

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Feb 2010
Beiträge
300
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
11.395
Hallo,
ich habe heute meine Schnecken bekommen. 6 Posthornschnecken und 3 Tiger-Turmdeckelschnecken. Sie kamen per Express Versand und wurden gestern verschickt. Sie waren gut verpackt und Heat Pack war auch noch warm. Aber als ich den Beutel öffnete kam mir echt ein widerlicher Geruch entgegen :nono:
Hab dann alle Schnecken mit (stinkendem) Wasser in einen kleinen Behälter umgefüllt. Der Geruch verbreitete sich innerhalb von Sekunden im Raum. Alle 6 Posthornschnecken waren fit und lebendig. 3 davon saßen auf einem Deckel einer TDS. Alle 3 TDS waren verschloßen. Hab dann an allen 9 Schnecken geschnuppert und der Geruch kam eindeutig von den TDS.
Hab sie dann eine Weile an das Aquawasser gewöhnt und dann ins Aqua umgesetzt. Die PHS sind alle fit und schnecken durch's Aqua, nur die TDS liegen noch genauso wie ich sie hingelegt habe. Zwischendurch saßen mal ein paar PHS auf den TDS, haben sie umgeworfen und sind auf deren Deckel rumgesessen.
Eben habe ich die TDS rausgeholt und sofort war wieder dieser eklige Geruch da. Alle Deckel sind aber verschloßen. Also ich hab nicht all zu fest gdrückt, weil ich die Schnecken nicht verletzen wollte. Darum weiß ich jetzt nicht wie gut sie verschlossen sind. Müsste der Deckel sich öffnen, wenn man leicht dagegen drückt (also falls sie tot wären)? Oder müsste man auch dann fester drücken?
Und ist dieser Geruch normal? Also ich hatte noch nie Schnecken (ist ja mein erstes Aqua), vielleicht ist dieser Geruch auch normal für Schnecken...:o

Liebe Grüße Sandra
 
Nein, normal ist das nicht. Die TDS dürften hinüber sein.
 
Hallo,

für mich hört sich das so an als wären ein paar oder alle TDS tot. Tote Schnecke stinkt so bestialisch wie du beschreibst... :(

-----------------------------:ausla::ausla::ausla::ausla::ausla:---------------

Tote Schnecke stinkt so bestialisch wie du beschreibst... :(

Die stinken noch viel viel schlimmer wie du beschreibst :hehe::hehe::hehe:
Gruß Armin :cool:
 
Na, Prima...
Mir war heute Mittag schon mein Mittagsessen danach vergangen, hab keinen Bissen mehr runter bekommen.
Also riechen Schnecken überhaupt gar nicht, wenn sie lebendig sind? Und was ist mit dem Deckel? Der ist bei leichtem Druck geschlossen. Fester drücken trau ich mich nicht. Entweder lebt sie noch und ich verletze sie dabei, oder sie ist tot und mir kommt dann das Schneckengeschnodder entgegen....

Ok, ich glaub mein Abendessen fällt heute auch aus....
 
Hallo,

du kannst gaaaanz vorsichtig versuchen den Deckel mit einer Nadel o.ä. anzuheben. Lässt er sich ohne großen Widerstand öffnen dann ist das Tier sehr wahrscheinlich tot.
 
Hallo!

Sehr wahrscheinlich ist es dann tot? Und was mach ich dann damit? Sofort wegwerfen oder doch nochmal über Nacht drin lassen und abwarten?
Oder sollte ich noch eine Nacht abwarten ob sie sich bewegen? Ich will halt auch nicht, dass die Schnecken dann in dem Wasser verwesen, macht die Wasserqualität ja auch nicht besser.

Liebe Gruß
 
Ich finde auch, dass mein Wasser jetzt ein bischen komisch riecht. Aber vielleicht ist es auch Einbildung.
Wenn sie tot sind sollte ich einen TWW machen, oder?
 
Hallo LaFleur

also wenn du meinst das dein Wasser schon riecht dann wird es Zeit
also ich würde dir raten die Schnecken rauszusammel und in ein extra Gefäß packen und abwarten ob sich da noch was bewegt aber ich denke mal nicht normaleweise stinken Schnecken nich bestialisch
Tote um so mehr
ewentuell würde ich dir auch zu einem Wasserwechsel raten den toten Schnecken belasten das Wasser sehr
Es gibt da auch so flüssiges Filtermedium (EASY-LI...)soll auch sehr gut helfen
ruhig nach dem Wasserwechsel anwenden.

Gruß Armin (SHRIMPSI):cool:
 
nein...ganz eindeutig..wenn schnecken stinken, sind sie mause tot..da braucht man nix anheben, nix abwarten und nirgens umfüllen...TOT..

wegwerfen, am besten ganz weit weg..den geruch bekommnt man ewig nicht aus der nase brrr :(

gesunde schnecken riechen nicht!!
 
Hi,

setz die TDS in ein Gefäß mit Wasser und warte ab, eventuell ist auch nur eine der Schnecken tot, so ein Geruch haftet sehr schnell allem Anderen an und wenn man es nicht eindeutig sieht weiß man nicht welche tot ist und welche lebt.
Schnecken braucht man auch nicht eingewöhnen, man muß nur die Temperatur angleichen, also wenn du nochmal welche in stinkendem Wasser bekommst raus da und in frisches Wasser gleicher Temperatur.
Wieso wurden die eigentlich in Wasser verschickt, jeder der verschickt sollte inzwischen wissen daß man Schnecken am Besten in Döschen mit feuchter Küchenrolle (unparfümiert) verschickt. Verhindert zum einen das die armen Tiere durch das Wasser kullern und sich eventuell verletzen oder die Gehäuse kaputt stoßen und zum Anderen genau das was bei dir passiert ist, nämlich das eine tote (oder mehrere) Schnecke das Wasser verpestet und so vielleicht die anderen Schnecken ebenfalls umbringt.
Ich würde die Person die dir die Schnecken geschickt hat mal darauf ansprechen.

Gruß
 
Also, ich hab jetzt 70% Wasserwechsel gemacht. Das Wasser hat nämlich definitiv schon danach gerochen! Die 3 TDS liegen jetzt in einem Behälter mit Aquariumwasser. Ich glaube zwar nicht, dass sich da noch etwas tut, aber ich will ja keine Schnecke lebendig weg werfen.
Flüßiges Filtermedium hab ich leider nicht. Hab nach dem Wasserwechsel nur Aqua Safe reingemacht, aber das hat damit ja nichts zu tun.

Die Schnecken habe ich in einem Onlineshop bestellt, die neben Aquarienzubehör auch Wirbellose verkaufen. Eigentlich wollte ich dort auch meine RF Garnelen bestellen, aber das werd ich definitiv nicht machen. Da geb ich lieber mehr aus und kauf sie hier um die Ecke.

Liebe Gruß!
 
Hi,

schau doch mal ob es in deiner Gegend nicht Aquarienbörsen gibt, da bekommt man heute meistens auch schon diverse Garnelenarten und RF fast immer.

Gruß
 
Hi!

Ja, werde ich mal schauen, das ist eine gute Idee.
Dann sieht man wenigstens, dass die Tiere gesund sind und sich normal verhalten.

Also, die Schnecken haben sich bisher nicht bewegt, ich gebe ihnen aber noch bis morgen früh eine Chance.
Komisch ist aber, dass alle Posthornschnecken überlebt haben und alle Turmdeckenschnecken (wahrscheinlich) tot sind. Sind TDS empfindlicher als PHS?

Gruß Sandra
 
Hi nochmal,

ich finde es schon etwas unprofessionell wenn ein shop die tiere im beutel im wasser versendet, und einige tier ganz schöen kalkschäden haben :(

schade :(
 
Ist auch meine Meinung. Aber da ich gelesen habe, dass hier im Forum auch schon einige dort bestellt haben, dachte ich, dass die das schon richtig machen werden.
Hab heute die Schnecken "entsorgt". Hat sich nicht mehr gerührt über Nacht und das Wasser heute morgen war wirklich widerlich in dem ich sie über Nacht hatte.
So, ich hoffe nur, dass ich jetzt auch mein Geld wieder zurück bekomme.
Fotos habe ich gemacht aber darauf erkennt man ja nicht, dass sie tot sind.
 
Hallo
Genau schicke ihnen die Fotos.
Und verlange dein Geld zurück.
Du hast vollkommen Recht.

Gruß
Christian
 
Hi,

so einfach ist das mit den Fotos nicht, die mußt du wenn dann gleich zu Beginn machen, also wenn die "Ware" noch in der Tüte/Verpackung ist und zwar in geschlossenem Zustand oder aber es muß zumindest ersichtlich sein, daß noch nichts am Inhalt der Verpackung geändert wurde.
Im Nachhinein von den verendeten Tieren gemachte Fotos bringe Nichts, da ist man auf die Kulanz des Händlers angewiesen.
Und da hilft ein freundlicher Brief/e-mail mehr als auf sein Recht zu pochen.
Ist zwar ärgerlich, aber so ist das nunmal.
Es ist schließlich nicht nachzuweisen daß die Tiere den Händler nicht in einwandfreiem Zustand verlassen haben, was immer auch zum Tod der Tiere geführt hat, kann auch auf dem Transport passiert sein. Mal abgesehen von der Verpackung in einer Wassergefüllten Tüte, was zwar ungeschickt ist und bei Schnecken auch nicht unbeding den neuesten Erfahrungen entspricht, ist es aber eine durchaus gängige Methode (anders werden die Tiere auch nicht beim Import verpackt).

Gruß
 
Hallo

Hmm, aber bei einer Schnecke sehe ich ja nicht, ob sie noch lebt oder tot ist, wenn der Beutel noch verschlossen ist. Der Beutel war auch bedruckt und es waren 2 Beutel übereinander, man konnte also gar nicht rein schauen.
Ich habe dem Shop jetzt eine freundliche E-Mail geschrieben. Mal schauen was sie mir antworten.
 
Zurück
Oben