Get your Shrimp here

Schlangenseestern füttern?

nuby

GF-Mitglied
Bewertungen
89
Garneleneier
19.599
Hallo,

gestern habe ich mit einer Scheibe einen Schlangenseestern als blinden Passagier erhalten.
Jetzt habe ich angst, dass er mir verhungert, da ich ja sonst nichts im Becken habe, das gefüttert werden muss. Was mache ich denn nun mit dem Kleinen?

LG

Hatte auch mal hunderte. Wahrscheinlich der hier (klick), der häufig im Gestein lebt und seine Ärmchen raushängt oder eine kleine weiße Art, wo ich geradek ein Bild finde, die eher im Bodengrund lebt und nachts häufig rauskommt.
Frisst Detritus und auch gezielt dargereichtes Futter. Sollte aber eigentlich reichen, wenn du nichts machst. Alternativ einfach etwas Futter ins Becken streuen und das wars.

Gruß
Dennis

EDIT: Der weiße könnte etwa so aussehen -> klick

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dennis,

Er sitzt im Gestein und ich seh nur die schwarz- weiss gestreiften Ärmchen.
Ok, dann mach ich mal nix und hoffe, dass er nicht verhungert.

Dann Herzlichen Glückwunsch zu deinem Einwanderer.

Wie groß werden diese Schlangenstern den.

Gruß
Thomas

Wenn er stationär ist und du seine Arme siehst, dann gib ihm ruhig Futter wie kleine Tabs oder Granulat oder auch Flockenfutter. Nimmt er sicher an. Und du hast sicher dann O. pumila, welche übrigens sich gut im Aquarium halten lassen und sich vermehren. Bei Wasserwechsel und Scheibenreinigung gehen sie gelegendlich auf die Riffspitze, bilden Paarungskneul, trennen sich wieder und richten sich dann einzeln auf ihre Beine. Dann schütteln sie sich und geben Samen+Eier ab. Irgendwo hatte ich mal ein Video mit dem Handy gemacht. War irgendwie amüsant anzusehen, wie sie erst angeschwollen wirkten, dann sich entleerten und ganz schlapp danach wirkten.

Dennis

EDIT: Zur Größe kann ich sagen, dass die angegebe Größe von 10cm selten erreicht wird

Was für ein Meewerwasser Aquarium kann man den die halten.
Ich frage nur weil ich eins Plane.

Sie brauchen kein Licht und nur wenig Strömung (aber genug um gelegendlich Pflanzen- und Futterreste in die Ärmchen zu bekommen). Platz brauchen sie auch nicht viel. Von daher eigentlich in fast jedem. Wichtig ist halt poröses Gestein zum Verstecken und ein eingefahrenes Becken mit für Meerwasserquariuen "normalen" Wasserwerten. Steht in Anführungszeichen, weil es ja viele Varianten gift (Azoos, Quallen, Riff, reines Fischbecken, Brack, etc). Orrientiere dich grob an ein Riffbecken, dann kannst du auch gut andere Sachen drinne halten.

Gruß
Dennis

Na da klinke ich mich doch mal ein.

In unserem kleinen Meerwasser sitzen auch mehrere Schlangeseesterne und wir haben usn schon öfter gefragt ob die wohl genug zu essen finden. Was für Futter nimmt man denn da? Das selbe wie im Süßwasser? (sorry, wir sind da relativ neu auf dem Gebiet und bisher hatten wir noch nichts das man extra füttern musste)

Ich habe noch von vor vielen Jahren sehr viel Süßwasserfutter und das verfüttere ich an Tiere, die meiner Meinung nach nicht hsehr empfindlich sind. Einsiedler, Garnelen, Seesterne und Schnecken. Für Fische würde ich das nicht unbedingt nehmen, da es wohl einige empfindliche Tiere gibt. Bei den meisten Korallen hat sich das ja sowieso erledigt, da sie nicht oder nur speziell zugefüttert werden.
Was ich verfüttere und verfüttert have waren Tab-Fragmente, Granulat, getrocknete Gammarus und Mückenlarven, getrocknete Daphnia und Flockenfutter verschiedener Sorten. Alles wurde von den Schlangenseesternen angenommen. Wird sofort umschlungen und in die Höhle (das kleine Loch, wo die Arme rausgucken) gezogen. Gelegendlich sieht man auch, wie Kot oder unbrauchbares Material mit den Armen nach draußen transportiert wird.

Gruß
Dennis

Ach,

das ist ja super. Ich hab auch Zierfischfutter fürs Süßwasser im haus, da könnte ich ab und an die Schnecken und Seesterne ein wenig mit anfüttern.

Vielen Dank für den Tipp !

Hi
Ok, dann mach ich mal nix und hoffe, dass er nicht verhungert.
Ich würd eher froh sein wenn er verhungert ... die viecher können echt zur Plage werden

Was für ein Meewerwasser Aquarium kann man den die halten.
Ich frage nur weil ich eins Plane.

Schau erstmal das du dein Süsswasserbecken ans laufen bekommst ;) und wenn du genug Erfahrung damit hast kannst du langsam über Meerwasser nachdenken

(das ist nicht böse gemeint aber fast alles im Meerwasser lebt und sollte nicht einfach so aus unerfahren heit und weil man gerade Bock darauf hat umgebracht werden)
mfg Rene

Zuletzt bearbeitet:
So.... Hab noch ne probe crusta gran marinus von dennerle hier. Hab frad mal 2 kügelchen zwischen die pinzette geklemmt und rein gehalten. Zuerst passierte nichts, aber dann kamen die ärmchen und haben sich nach und nach futter geholt :)

Allerdings hat das auch ein tricolor mitbekommen und kam sofort angedüst um auch was abzubekommen :confused:

Hallo.
Ich halte Aquarien seit ich 10 Jahre alt bin.Ich habe Discus Becken und auch gezüchtet. Nano Reaff ist mein traum.Wenn ich dann seheb in einem 60er Becken kann man sicher auch den einen und anderen Fisch oder Seestern nehmen.Ich werde langsam planen und eventuel ende des Jahres ein eigenes Nano Reaff Becken haben.Danke für die Infos.

Gruß Thomas

Kannst ihm ja auch was geben. Aber nicht zu viel, denn er ist sicher gerade noch im Auftrag, die Algen zu bekämpfen, oder?
Und Rene, kann es sein, dass du sie mit Asterinas verwechselst? Da gibt es tatsächlich viele Berichte über Plagen und es gibt leider auch einige vertreter, die schädlich fürs Becken sind, weil sie Korallen fressen können oder andere kleinere Wirbellose. Die O. pumila sind meiner Meinung nach nicht schädlich, keine optische Belästigung und sogar recht nützlich.

Dennis

EDIT: 60L ist ok für den einen oder anderen Frisch (Trimma, Eviota, andere Grundeln), aber bei Seesternen ist man stark limitiert. Da ist eigentlich nicht viel mehr drinne, als diese Schlangenseesterne (O. pumila und die andere weiße Art und Asterinas)

Zuletzt bearbeitet:
Genau dennis, er und sein kumpel und die beiden turbo schnecken sollen kräftig algen vernichten. Aber ich glaube, er hat sich etwas geschnappt, naja.... So oft gibts das ja auch nicht, da kann er ruhig mal etwas zu greifen.

Ich finde die sehr schön. Ich freue mich schon wenn ich das Becken habe und die Stömungspumpe und Beleuchtung.Mehr Technik braucht man ja auch nicht.

Prinzipiell reicht für ein kleines, "unkompliziertes" Becken als Technik Licht, Strömungspumpe und ein Heizstab (die Temperatur sollte halbwegs konstant bleiben). Und natürlich noch für den gelegendlichen Einsatz ein Aräometer für den Salzgehalt. Sollen aber Fische oder empfindlicher Besatz her, dann ist ein Abschäumer auch gut bzw. nötig.

Dennis

Und Rene, kann es sein, dass du sie mit Asterinas verwechselst?
ähhhm Nein bestimmt nicht ....

Ich halte Aquarien seit ich 10 Jahre alt bin.
Leider bin ich der Meinung ... bisher nicht richtig wenn ich deine Beiträge überfliege. Und gerade bei der Meinung in einem 60L Becken Fische MW Fische pflegen zu wollen ist für mich der Punkt wo ich sage "Informiere dich über ihr wohl ergehen!" unter 200L und fische im MW ist einfach absolut daneben.

wenn du mir jetzt mit Mini Fischchen kommst .... dann überleg mal welchen Platz die in einem Riff zur verfügung haben und überleg ob du ein wild gefangenes Lebewesen aus einem Riff bei dir unbedingt ohne Ahnung in mikrigen 30-60Litern halten willst.

mfg Rene

PS: wer nicht willig ist für eine Garnele (siehe PRl) mehr als 3 Euro auszugeben für den sollte ein Meerwasser WF Tier mindestens 300 Euro kosten.

PSPS:
bevor du es jetzt wieder falsch verstehst das ist meine Meinung als USER nicht als ADMIN/MOD

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas

Ich weiss nicht wie alt du bist, aber dass du Aquarianer seit deinem 10. Lebensjahr bist sagt nicht so viel aus.
Ich betreibe die Aquaristik seit weit über 50 Jahren. Was soll ich sagen, es gibt immer soviel Neues, dass ich
oft ganz dumm dastehe und mir wie ein kleiner Laie vorkomme.
Von den 50 Jahren habe ich bis Anfang 2013 ca. 30 Jahre lang die Meerwasseraquaristik mit verschiedenen
Aquas betrieben. Habe dann aus Kostengründen aufgehört.
Wenn ich lese -....Strömungspumpe und Beleuchtung. Mehr Technik braucht man ja nicht. - bekomme ich ein
beklemmendes Gefühl. Meeresaqauristik ist was ganz tolles und ist sehr interessant.
Aber auch grundlegend anders als Süsswasseraquaristik. Nicht unbedingt schwerer, aber anders ( und bedeutend
teurer ).
Bevor du dir einen Glaskasten mit Strömungspumpe und Beleuchtung hinstellst und irgendetwas reinsetzt informiere
dich ausreichend. Erspart dir die Enttäuschung.

Viele Grüße

Wolfgang

Wenn ich lese -....Strömungspumpe und Beleuchtung. Mehr Technik braucht man ja nicht. - bekomme ich ein
beklemmendes Gefühl.
Danke dafür, gut das ich nicht der einzige bin der das für eine Absurde Idee vom Thomas hält.

mfg Rene

Zurück
Oben