Get your Shrimp here

Schlagartiger Besatz von 15 Garnelen auf 30l bedenklich?

Ravenskull

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
6.430
Hallo,

wollte mal fragen, ob es in bezug auf Nitrit gefährlich ist in ein gut eingelaufenes Becken (ca. 3 Monate) schlagartig 15 Garnelen einzusetzten. Im Becken befinden sich etliche Quellblasenschnecken, eine Geweihschnecke (Wildfang ich weiß, und bereue) und zwei PHS.
Desweiteren befinden sich Erlenzapfen und 2 große Stücke Morkienwurzel im Becken.

Hallo

nein, kann ich mir nicht vorstellen.
Was sind schon 15 Garnelen ?
Das ist ja so ein Standard-Start-Besatz für so ein Becken. - rein damit !!!

Gerhard

Ich denke auch, dass du die ohne Probleme einsetzen kannst.
Am Anfang erst mal nicht füttern, die werden schon genug finden ;)
Dann klappt das schon.
Wasserwerte natürlich trotzdem im Auge behalten und im Notfall eingreifen.

Kannst ohne Probleme einsetzen habe ich auch so gemacht damals
nur vorher über ein paar std ans wasser eingewöhnen dann durftest keine probleme bekommen

Gruß
Stephan

Moin
Beutel auf, rein damit!
Über Stunden eingewöhnen? Wer macht den noch sowas? Ich wüsste mit meiner Zeit besseres an zu fangen ;-)

dann muss dich nicht wundern das nach und nach deine Garnelen sterben ;-)

Gruß
Stephan

Moin,

ich hab in meinem 30er Cube mit 25 Nelen angefangen und nach vielem lesen und dem Rat der "Züchterin" die Nelen über Stunden an mein Wasser gewöhnt.
Einfach ´nen Eimer nehmen, die Nelen aus dem Beutel da vorsichtig rein. Dann einen Luftschlauch nehmen, Wasser ansaugen und mit einer Schraubschlauchklemme das Wasser so einstellen das es nur noch tropft.
Das ging dann einige Stunden und dann hab ich die Kleinen abgekeschert und vorsichtig ins Becken gegeben. Es gab keine Verluste, sondern Nachwuchs.

Es kann sein das es bei anderen auch so geht, aber m.M. nach höchsten dann wenn die Wasserwerte absolut gleich sind - eine eventuell Gefahr könnte dann noch die Mikrobiologie sein, die ja sozusagen auf einen Schlag auf die Nelen einwirkt.

Okay, danke für alle Antworten. Denke ich werde sie langsam ans Wasser gewöhnen.

Zurück
Oben