Get your Shrimp here

Schimmel, Pilz oder Bakterien?

Jesters Tear

GF-Mitglied
Bewertungen
41
Garneleneier
9.457
Mein erstes Becken läuft gerade ein, Tag 6. Etwa Gh 7, Kh 3, Ph 6,8, No² n.n und No³ <20. Noch keine Tiere.

Habe gestern etwas Nelen-Granulatfutter zerbrösselt und eingestreut. Als Quittung habe ich jetzt überall dort wo die Brösel gelandet sind, kleine weisse Klümpchen mit weissen Flaum drumrum bekommen. Was kann das sein?

Anhänge

• DSC_0355.jpg
    DSC_0355.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 101
  • DSC_0357.jpg
    DSC_0357.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 123
Hallo Jan und Glückwunsch zur neuen Sucht! :hurray:

Nun....das ist mal 1A Pilzbefall. Das ist aber normal, wenn dass Futter nicht gefressen wird. Also raus damit und nen ordentlichen WW machen.
Wolltest du mit dem Futter das Becken animpfen?

Das sind lediglich Bakterien,
die das Futter "verwerten".
Wenn du das Becken animpfen möchtest,
lieber Futter zerbröseln und
jeden Tag ein bischen ins Becken geben.

Gruß,
Mathias

Nunja, hatte gelesen das etwas Futter beim Einlaufen dazu gehört. Werde das Futter entfernen. Reichen 50% WW aus oder eher mehr?

Animpfen eigentlich nicht.

Habe jetzt gestern 50% WW gemacht und das Futter rausgesammelt.

Nun hat es die Moorkienwurzel erwischt, leichter Flaum (grau-weiss) drumrum. Wurzel raus und reinigen oder legt sich das von selber?

Hallo,
das hatte ich auch,habe aber am Anfang ein paar "Versuchsschnecken"eingesetzt.Kannst du dir nicht ein paar besorgen:confused:.Die haben dann auch die Futterkrümel verputzt.

Den Flaum hätteste auch drin lassen können.Besser alses jetzt wieder rauszuholen.
Das hatte ich am Anfang auch und sogar noch viel mehr...Die Nelen und die Bakterien verwärten das schon.

ich hatte das auch und nach ein paar Tagen ist es wieder von alleine verschwunden
g Rui

Schnecken hätte ich gerne TDS und später vieleicht Rennschnecken. Kann ich denn jetzt schon TDS einsetzen? Das AQ läuft seit 16 Tagen.

Hallo Jan.

Ich hatte diesen Pflaum auch auf bisher bei jeder Neueinrichtung
eines Beckens auf den Wurzeln - Nachdem ich die Garnelen eingesetzt
habe, ist der innerhalb weniger Tage von den Garnelen verputzt
worden

Gruß

Michael

Ich werde mal Schnecken einsetzen, bis die da sind hat das Becken 3 Wochen hinter sich.

Hi Jan
Das ist ein typisches Zeichen,das Du noch keine Backterien
im Becken hast,solange ein Futterbröckchen nicht verarbeitet wird.
Schnecken ist eine gute Idee.
Liebe Grüße Karin

Habe mir drei Algenrennschnecken besorgt, sollten Mittwoch hier sein. Inzwischen ist der weiß-graue Flaum fast schwarz geworden und hat sein flächiges Aussehen verändert. Es hat sich zu schwarzen Klumpen verdichtet. Das alles bleibt nur auf der Wurzel auffindbar. Ich werde das weiter beobachten, demnächst steht ja wieder ein TWW an, WW checken und rein mit den Schnecken. Den lat. Namen habe ich vergessen...

EDIT: Neritina Puligera heißt die Schnecke.

Btw vielen dank für eure Hilfe hier im GF!

Zurück
Oben