Get your Shrimp here

Schimmel! Hilfe!

Tina85

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
23.843
Bin ganz fertig, mein Becken ist eingelaufen, in 2-3 Tagen kommen die Nelen und jetzt seh ich Schimmel an der Wurzel!:eek:
Was soll ich tun?:heul:
Gruß Tina

Das ist halbsowild!
Dies tut keinem Was wenn du Schnecken / Garnelen drin hast, werden die es auch abweiden
oder es geht eben von alleine ab,

wenn du es aber absulut nicht willst, kannst du es auch ersteinmal abschruppen & dann abwarten & dann in Salzeinlegen & dann abkochen > Dies ist mM nicht notwendig :)

Hi,
nichts, der geht wieder weg. Meinen haben die Garnelen bei Einzug höchstpersönlich verspeist.

Hallo!

Mal Wasserwerte messen, und wenn die in Ordnung sind musst du gar nichts tun => keine Panik ;)

du kannst den Schimmel abschrubben (geht meistens gaaanz leicht) oder die Nelen fressen ihn :)

@sirob und Narf - Norf: wart um einiges schneller *gg*

Gut!!!:biggrinjester:
Wenn ihr das sagt gehts mir gleich besser!
Dann lass ichs dran, als Minibar:D
Daaaanke!

Hi,

erstmal ist das kein Schimmel,unter Wasser schimmelt nichts, das ist Bakterienrasen und der wird den Garnelen und wenn du hast auch den Schnecken gut schmecken.

Schimmel sind Bakterien.

Hi Boris,

Schimmel ist ein Pilz ;)

Cheers
Ulli

Schimmel kann auch ein Pilz sein. Wollte im obigen Fall nur klarstellen, dass sich "Schimmel" und "Bakterien" nicht ausschließen.

Hi Boris,

doch, tut es, jedenfalls im Aquarium. Unter Wasser kann nichts schimmeln, da Schimmel atmosphärischen Sauerstoff braucht um sich zu entwickeln. Schimmel kann kein Pilz sein, Schimmel ist ein Pilz, immer.Bakterien hingegen sind (meist einzellige) Organismen.

Nein, tut es nicht für meine Begriffe.
Wenn etwas "verschimmelt" ist, kann es genauso gut von Bakterien befallen sein, das meine ich damit (vom Wortgebrauch her). Die offensichtlich "schimmelnde" Wurzel hat ja nun mal Bakterien auf sich sitzen und keine Pilze, da kein Luftsauerstoff vorhanden, damit bin ich einverstanden.

Bitte keine Verletzten!!:D
Hauptsache nicht schädlich für Nelen!
Danke für die vielen Antworten!

Hi Boris,

aber dann schimmelts nicht sondern bildet einen Bakterienrasen und das ist was anderes.
Sei doch bitte mal so nett dich genauer zu informieren bevor du hier auf Sachen beharrst die rein biologisch nicht richtig sind. Hier gehts um Fakten und nicht um umgangssprachlichen Wortgebrauch. Das verwirrt Leute die noch nicht so viel Ahnung von der Materie haben und das muß hier wirklich nicht sein.

Hallo Tina,

ich hatte kürzlich beim Einfahren meines Beckens das gleiche Schreckerlebnis.

Hier ist der dazugehörige Thread mit Fotos:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=109532

Wenn es bei Dir ähnlich aussieht, kann ich Dich wirklich beruhigen.
Nachdem die ersten Bewohner eingezogen waren, ist dieses weisse Zeugs ganz schnell verschwunden und auch bis heute nicht wieder aufgetaucht.

LG;
Claudia

Wir haben zwei verschiedene Meinungen, das ist ok für mich.

Zurück
Oben