Get your Shrimp here

Schiefer schwarz

MSchoch

GF-Mitglied
Bewertungen
7
Garneleneier
40.432
Gibt dieser kh oder gh ab? Also härtet dieser das Wasser auf

Danke würd den gern in mein nano Becken zu Red bees packen

Hi,

im Normalfall nicht. Schiefer ist aber ein sehr allgemeiner Begriff. Es gibt da viele verschiedene, darunter auch calciumcarbonathaltige, die aufhärten würden. Der schwarze Schiefer, den man aber gemein hin als solchen bezeichnet, tut das nicht.
Man sollte lediglich auf Pyrit/Markasit und andere metallisch glänzende Minerale achten.

Mach doch einfach den Säuretest. Wenn es blubbert (Bläschsen sich bilden), dann enthält der Schiefer Calciumcarbonat und wird aufhärten.

Naja kommt bissle doof Wenn ich mitten im dehner Säure Test mach. Ich steh Grad drin und find die schiefer extrem toll :)

Daher frag ich :)

Naja kommt bissle doof Wenn ich mitten im dehner Säure Test mach. Ich steh Grad drin und find die schiefer extrem toll Daher frag ich

Dann frag doch da direkt nach ;)
Wenn sie es nicht wissen, kannst du ihnen ja anbieten es herauszufinden (mit dem Test).

Hallo,

frag doch einen Verkäufer, ob er kurz den Test auf einem kleinem Stück machen würde (Fragen kostet nichts). Ich glaube, Essig reicht auch schon. Und der ist meisten in Form von Essigessenz vorhanden, weil es u.a. auch ein gutes Reinigungsmittel ist.

Ansonsten ist die Frage nur schwer zu beantworten, da es unterschiedliche Schiefer mit unterschiedlichen Eigenschaften gibt.

Es ist schon richtig, dass es unter dem Oberbegriff Schiefer viele Formen gibt. Doch der normale Schiefer, wie "wir ihn kennen" ist problemlos zu verwenden (abgesehen von den schon angesprochennen Pyrith-Einlagerungen).

Gruß Thomas

Jo kann mich nur anschließen!
Hab Schiefer von Gehwegen die
jetzt abgebaut werden genommen:
Abgeschliffen, gereinigt, zugeschnitten
FERTIG!
Säuretest ist schnell und einfach!
Funktioniert auch bei Steinen!

SORRY KNAA,
Schiefer ist natürlich
ein Stein ich meinte
andere Gesteine kann man
auch testen!
SORRYSORRYSORRY

Hi,

Schiefer kann ich wärmstens empfehlen - gibt´s hier bei uns kostenlos in alten Steinbrüchen (wie auch Lava- oder Basaltgestein). Ist im Zoohandel meist teurer als im normalen Steinehandel oder Bauladen - da würde ich immer zuerst nach Steinen schauen.
Schiefer habe ich in meinem 60er (siehe Signatur) verbaut. Außer Kalk und metallischen Einschlüssen bitte auch auf Ölschiefer achten - der ist nicht geeignet. Ölschiefer erkennt man an der schillernden Oberfläche, bzw an den Ölschlieren, wenn man ihn ins Wasser bringt

Und woran erkenn ich pyrith im schiefer ? :)

Meiner Is halt normaler schwarz glänzender schiefer ausm dehner :) hmmm

Will doch das es meinen bees dann gut geht

Hi,

mal in Bezug auf die "gefährlichen Einschlüsse"

Ich hatte in meinen Schiefersteinen solch metallische Einschlüsse, die mit der Zeit unter Wasser auch gerostet sind. Ich konnte keine negativen Auswirkungen auf Garnelen / Garnelennachwuchs / Fortpflanzung feststellen.

Besser ist wohl, wenn keine vorhanden sind. Aber kleine Einschlüsse sind nicht zwangsläufig gefährlich. Kann auch gutgehen, wie man an meinem Beispiel sieht.

Hey Aniuk!
Sowas kann natürlich gut gehen das ist immer
abhängig von
a) Größe des Beckens bzw. Wasservolumen
b) Menge der Einschlüsse (dabei kann zb.
nur 2cm² sichtbar und im inneren alles
aus Pyrit sein)
c) den Tieren
Allgemein würde ich empfehlen den Schiefer
nicht zu nehmen, aber wer mein es schadet
nicht in der Menge kann es ja tun....

Hoi,

also bei mir ist es rot/braun gerostet wie Eisen, daher waren es vermutlich unbedenkliche Einschlüsse. Man muss halt schauen wie die Einschlüsse aussehen (bei mir sehr klein) oder das mal testweise anrosten lassen.

Beckenvolumen war 25l und die Tiere blaue Tigergarnelen.

Also muss man natürlich selber entscheiden und vorsichtig ausprobieren. Bei mir ist es gut gegangen und ich würde den Schiefer der gleichen Herkunft jederzeit wieder verwenden.

Hi,

das alleine ist noch kein Garant. Pyrit besteht nur in der idealen Formel aus Eisen und Schwefel. In der Realität können teile des Eisens durch andere Metalle ersetzt worden sein. Pyrit kann zum Beispiel Gold in ausreichenden Mengen enthalten, dass sich der Abbau des 'Katzengoldes' zur Goldgewinnung lohnt. Gold ist aber nur ein Beispiel, noch dazu ein bekanntermaßen seltenes Element. Auch können meines Wissens nach Teile des Schwefels durch Arsen ersetzt werden. Aber da kann ich spontan keine Quelle liefern und sage das unter Vorbehalt.
Eisen muss beim 'verrotten' nicht das schlimmste sein, was freigesetzt wird. Und dass das Mineral umgewandelt wird, zeigt ja die Farbveränderung.

Hab auch ein Stück Kalk mit Goldeinschlüssen ist etwa 55 euro wert und nur knapp
einen Daumennagel groß wollt es erst einsetzen aber ich leg tigeraugen bruch ins becken...

Zurück
Oben