Get your Shrimp here

Scheibenwürmer und Panalien

Step 80

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.498
Hallo erst mal

Ich habe da mal eine Frage wie werde ich in meinem Garnelenbecken (25l) Scheibenwürmer und Panalien los ohne das den Garnelen und TDS was passiert . Mit Panacur habe ich sehr schlechte erfahungen gemacht.

Danke für antworten

Hey du!

Du meinst bestimmt Planarien. Was ist denn bei der Panacur-Behandlung passiert?

Ja diese Planarien meine ich ein teil meiner Nelen sind gestorben und diese Viehcher sind immer noch da .

Hi!

Ich habe von Panacur 0,2mg/l angewendet und war danach ausschließlich die Planarien los.

Gruß

Stefan

Hallo

ich wollte eigendlich alternative vorschläge haben den wie schon geschrieben
Mit Panacur habe ich sehr schlechte erfahungen gemacht.

[ein teil meiner Nelen sind gestorben und diese Viehcher sind immer noch da/QUOTE] und ich habe eine Dosis von 0,2 mg/l angewand aber es hlft nicht und irgendwie muß ich die Viecher doch los werden ohne das meine Nelen dran glauben müßen

Gruß stephan

Hallo,

sind denn viele Turmdeckelschnecken verendet oder vielleicht andere Schneckenarten während der Behandlung? Bisher ist nirgends was zu Ausfällen bei Garnelen zu lesen. Habe auch bisher zwei Becken mit Panacur behandelt und den Zwerggarnelen geht es gut?

LG
Kerstin

Hallo,

auch ich habe mit Panacur erfolgreich Planarien bekämpft.Hast Du den auch den Bodengrund gesäubert nach der Behandlung?Ich meine die verendeten Planarien müssen ja auch raus,da sonst das Wasser kippt und das auf die Garnelen geht!

MfG Sanne

Hallo Sanne,

ja das könnte es gewesen sein, allerdings waren ja nur die Garnelen weg, und
nicht die Plamarien (kleiner Scherz). Aber es gibt wohl derzeit wirklich keine
Alternative zu Panacur. Evtl. noch Fische (Barsche) aber die würden in jedem Fall
die Garnelen vorziehen - also auch nichts.

Rüsselbarben sollen auch Planarien fressen, sind aber sonst reine Pflanzenfresser.
O.k. ich weiss die sind riesig gegenüber den Garnelen, macht sich optisch nicht gut.

Gruß Edi

Hi Step
Planarien und Scheibewürmer wirst Du mit Flubenol los,das schadet den Garnelen nicht.
Auf 100ltr Wasser 0,20 gr nach 10 Tagen wiederholen.
Turmdeckelscnecken überleben das nicht.Aber von diesem Thema wurde schon so viel geschrieben
wurschtel Dich doch mal durch die Beiträge
Liebe Grüße Karin

Also ich kann nur sagen, Panacur ist klasse!

Habe vor 1 1/2 Wochen ganz vorsichtig in meinem 30er Becken angefangen - war wohl zu wenig - denn nach 1 Woche waren noch reichlich kleine Planarien da. Deshalb habe ich vor 4 Tagen alle Garnelen raus geholt und die doppelte Menge (1/4 der 250 mg Tablette) rein gehauen. Heute war alles tot - bis auf 2 Baby-Blue Pearls - die hatte ich übersehen! :o

Ok, über Spätfolgen weiss ich nichts, aber bisher ist hier nichts bekannt. Und wenn es schon 2 Babys (und die sind wirklich erst ein paar Tage alt) trotz Überdosierung überleben, kann es nicht so schlimm sein.

lg Tanja

P.S. Plutonium: Eure Garnelen die ich gestern gekauft habe sind klasse :tt1: - gerne wieder!

Hallo Tanja
Panacur kenne ich nicht,bei mir ist Flubenol angesagt aber dafür haben wir ja ein Forum das man seine Erfahrungen weiter gibt.
Liebe Grüße Karin

Hallo Karin,

Flubenol ist der Wirkstoff von Panacur.
Panacur ist nur der Handelsname.

Gruß Edi

Ich glaube das stimmt nicht ganz - korrigiert mich einer falls ich Unsinn schreibe. ;)

Panacur tötet nicht alle Schneckenarten - sondern nur z.B. Apfelschnecken, Rennschnecken und ähnliches. Flubenol haut alles aus den Socken - ist also ein anderer Wirkstoff.

lg Tanja

Hallo Karin,

Flubenol ist der Wirkstoff von Panacur.
Panacur ist nur der Handelsname.

Gruß Edi

hi

also ich habe hier ne grosse menge flubenol und bei mir sind auch alle schnecken hops gegangen (nein nicht ueber dosiert)

es soll wirklich noch was geben was panacur oder so heisst was nicht so xtrem ist

die wirkstoffe sollen wohl anders sein und wirken

Juhu!

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist Flubenol das Produkt und Flubendazol der Wirkstoff. Bei Panacur ist Fenbendazol der Wirkstoff.

Gruß

Stefan

hi

GENAU !!!!!!! danke stefan

genau so ist es

Flubenol ist das Produkt und Flubendazol der Wirkstoff.
Bei Panacur ist Fenbendazol der Wirkstoff

Hallo zusammen,

ja da muss ich mich entschuldigen, man sollte nicht einfach etwas gelesenes
unbesehen weitertratschen, sondern selbst recherchieren, sorry :o .

Aber die Wirkung bzgl. Planarien und Hydra sollte in etwa die gleiche sein.
Wie es mit anderen Tierchen aussieht weiss ich nicht. Bzgl. Schnecken soll
es durchaus Unterscheide geben.

Gruß Edi

So gestern probiert (Panacur flüssig 2,5%) und heute früh sind fast alle scheibenwürmer weg(ca 5 stück noch zu sehen)... waren hunderte... schnecken geht es gut(tds,blasenschnecken,phs und rennschnecken)....
gleich mal 30% wasserwechsel gemacht und nochmal 0,5ml von dem wunderzeug reingemacht... bin erstmal zufrieden...ich halte euch auf dem laufenden

Hai davisdd!

Fünfmal die gleiche Antwort in fünf Themen???
Kannst du mir den Sinn dahinter erklären?

anderen helfen, die damit probleme haben und die es vieleicht in einem thema nicht finden....

Zurück
Oben