Get your Shrimp here

Scheibenwürmer? Planarien? Was denn nun???

LilaK

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.572
Hallo,
also ich habe hier (und auf dieversen anderen Seiten im web) nun den halben Tag gestöbert und auch so einiges gelesen, aber ich hab jetz immer noch keine Ahnung was da nun in meinem Becken fleucht :confused:
Die Biester sind (noch?) ziemlich winzig, so dass mir inzwischen die Augen wehtun vom beobachten und schaun ob ich nun nen sonstwie geformten Kopf erkenne. Eingeschleppt hab ich sie wohl mit dem neuen Moos, zumindest habe ich sonst nix verändert und vorher waren sie ja nicht da!
In dem Becken leben bislang nur zwei Rennschnecken (, einige andere Schnecken) und nächste Woche sollten YellowFire Garnelen einziehn. Aber das lass ich wohl erstmal, mache mir Sorgen ob das nun Planarien sind oder nicht?! Und ob die meinen Schnecks was antun oder eben nicht?!
Ich bitte um Hilfe/Ratschläge :(
LG LilaK
Das Foto ist nicht besonders gut, aber vielleicht erkennt doch jemand was...

Anhänge

• planarie.JPG
    planarie.JPG
    264,6 KB · Aufrufe: 172
Hallo,

Wenn es eine Planarie ist, sind sie relativ schnell unterwegs tippt man das Tier an (Schaschlikspieß) zieht es sich zusammen. Sie können sich auch einfach fallen lassen und verkriechen sich im Bodengrund.

...und genau dasselbe gilt für Scheibenwürmer auch ;).

Sorry, nach dem Foto kann man leider nicht wirklich was sagen - wobei ich trotzdem in Richtung Scheibenwurm tendieren würde, deine Beschreibung trifft den eher. Wie bewegen sich die Tierchen denn fort?

Cheers
Ulli

Naja sie kriechen schon recht flott die Scheiben entlang, sieht öhm filigran aus. Kommt aber auch vor dass eines so wie spiralförmig durchs Wasser bewegt. Ganz schön schwierig sowas zu beschreiben stell ich fest :o

Ich hab beim Lesen ja teilweise den Eindruck gewonnen, dass Scheibenwürmer und Planarien das gleiche sind. Kann man die denn nur anhand des Kopfes auseinander halten oder noch an was anderem?

Danke schonmal für die Antworten.

LilaK

Ohne jetzt hier irgendwie klug******mäßig rüberzukommen, habe ich mich mit dem Thema Planarien auch schon befasst. Die Ausdrücke Tubellarien Scheibenwürmer Planarien bezeichnen ca. 200 Arten von Strudelwürmern.

Naja, Scheibenwürmer (Rhabdocoelen) gehören zur selben Klasse (Strudelwürmer/Turbellaria) wie Planarien, sie sind also weitläufig verwandt.

Unterm Mikroskop betrachtet haben sie ebenfalls zwei Augenflecke.

Bei Planarien wie auch bei Scheibenwürmern gibt es ausgesprochen räuberische Vertreter ebenso wie harmlose Detritus-, also Restefresser - aber räuberische Scheibenwürmer sind maximal für kleinste Schnecken gefährlich, an Garnelen gehen sie aufgrund ihrer geringen Größe nicht. Auch nicht an (gesunde!) Jungtiere. Wirklich gefährlich sind sie nur für Kleinstlebewesen und manche eben für Jungschnecken.

Planarien sind meist deutlich größer, oft braun oder weiß und haben zwei sichtbare Augenflecke. Der dreieckige Kopf ist bei häufigen Arten vorhanden, es gibt aber auch andere Ausformungen. Sicheres Mittel, Planarien festzustellen: eine Fleischfalle.

Cheers
Ulli

Es gibt inzwischen ein Mittel dagegen, musst Du mal hier im Forum suchen.

Hi

wer Chemie einsetzt sollte sich lieber ein anderes Hobby suchen ! ... es kein einzigen Grund mit der Chemiekeule um sich zuschlagen !
bastelt Euch ne kleine primitive Fallen und reduziert so den Bestand und dann besteht auch keine gefahr fürs AQ ...
auch hier nochmal meine primitive Falle >> http://hyperolius-puncticulatus.de.tl/geliebte-Planarien-und-ihre-Einfache-Bek.ae.mpfung-.htm

Keine Gefahr, solange sie nicht so aussehen :

http://www.youtube.com/watch?v=Fq_aSR5FK0Y&feature=related

Scheibenwürmer sind kleine ungefährliche Strudelwürmer / Plattwürmer.

Es gibt inzwischen ein Mittel dagegen, musst Du mal hier im Forum suchen.

Grüße Bernd

Da soll jemand seine Planarien anhand eines Videos über Landplanarien in Borneo erkennen? Naja, also meine Planarien im Aquarium sehen da anders aus.
Hast du Schnecken? Wenn nein kannst du die Anti- Planarien Mittel mal ausprobieren, aber vorsichtig mit der Dosierung. Letzendlich sind diese Mittel auch immer eine Gefahr für deine Garnelen.
Vorher mußt du natürlich noch klären, ob du wirklich Planarienbefall hast.

Hi,

meiner Ansicht nach gibt es keinen Grund, präventiv loszuschlagen. Chemieeinsatz im Aquarium ist für die bekämpften Tiere schließlich nur ein wenig giftiger als für den Rest - belastend ist eine Behandlung für den gewollten Besatz aber allemal, ganz zu schweigen von den Filterbakterien, die ebenfalls betroffen sein können.

Beobachte die Tierchen - und wenn du Übergriffe feststellst (die es gibt, aber nicht so häufig, wie man glauben könnte), kannst du immer noch eingreifen.

Cheers
Ulli

Hello again,

also ich hab gar nicht vor direkt alles Leben auszumerzen...solang die sich nicht an meinen Tierchen vergreifen oder absolut überhand nehmen können se von mir aus bleiben wo sie sind.
Inzwischen bin ich mir aber doch recht sicher, dass die Dinger n Kopfteil haben, was sogar einigermaßen dreieckig aussieht.
Und heut nach dem Aufstehn hatte ich schon etwas Angst ins Aqua zu schaun, ob meine Schnecks wohlauf sind :o
Naja ich beobachte mal weiter!

Danke
LilaK

PS: Abgesehen von Chemie und Fallen hab ich hier und da von Koblauch und Aufsalzen gelesen, was helfen sollte. Wäre das im Fall ich muss iwann doch was unternehmen vielleicht ne Alternative?

Zu Knoblauch gegen Planarien wirst du unter der Suche einen sehr langen und Interessanten Bericht finden der dich über die Erfolge und Risiken gut aufklären wird, einfach mal die Suchfunktion nutzen.

Ich glaube zu Knobi wurde schon fast alles gesagt, aufsalzen kann ich nichts zu sagen.

Evtl. sollte man mal einen MEGA Wurm Bericht schaffen, es muß ja nicht einmal die Woche ein PlanaScheibenwurmgetier Bericht erstellt werden??

Ps. ich finde das Wurmtier schon recht groß.

Hallo erstmal.

Ich habe jetzt seit ca einem jahr ein garnelen becken (cristal red) und den nelen scheint es prächti zu gehen, denn sie vermehren sich rehct munter (hab mit ca 20 angefangen und bin jetzt bei über hundert... unser wasser ist weich wie butter. ;))
Aber würmer hab ich auch. habe sie bei der letzten mulmabsaugung im wasser gefunden und im dunkeln kriechen sie die scheibe entlang. ich werde jetzt mal die falle ausprobieren, die gehen nämlich auch an die futtertabs, und sehen aus wie die auf den bildern.

Vielen Dank für die Infos, :) Endlich was hilfreiches.

Grüße Silva

Zurück
Oben