Get your Shrimp here

Schaltuhr für Nanobecken Fluval Spec 3

basteluwe

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Okt 2017
Beiträge
16
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.640
schaltuhr25.jpg

Hallo Garnelenfreunde,
nachdem mein kleines Nano (mit den Garnelchen) den ersten Kurzurlaub überlebt hat, gefiel mir die provisorische Lösung mit Steckerschaltuhr für die Beleuchtung nicht wirklich. Ich hab nun was eigenes gebaut, das ich Euch kurz vorstellen möchte.
Die Beleuchtung, die zu meinem Fluval Spec 3 gehört, wird aus einem 5V Steckernetzteil gespeist. Das passt für Modifizierungen prima. Die neue Uhr wird praktisch nur zwischen das Netzteil und die Leuchte gestöpselt. Allerdings braucht es einen kleinen Eingriff in die Leuchte.
Die Funktionen der neuen Schaltuhr sind:
  • weiches Ein- und Ausdimmen über mehrere Minuten
  • Ein- und Ausschaltzeit wählbar
  • maximale Helligkeit wählbar
  • Anzeige der Temperatur im Becken
Basis ist ein Arduino Nano mit LCD-Nokia 5110, Uhrenmodul DS3231 und Temperaturfühler LM35. Die Schaltung sitzt auf Lochrasterplatinen. Das Gehäuse ist im 3D-Drucker (Ultimaker Original+) entstanden.
Falls Details interessant sind, könnt Ihr durch klick hier die komplette Doku einsehen.

Gruß Uwe
 
Sehr schön gemacht. Vor allem komplett dokumentiert und mit allen Dateien :thumbsup:

Thomas
 
Zurück
Oben