Get your Shrimp here

Schöne Steine, Porphyr

Niobe

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.027
War gestern im Baumarkt stöbern und hab dort nach etwas suchen, genau das gefunden, was ich suchte: unförmige, hübsch-anzuschauende Steine.
Was ich bislang rausgefunden hab ist, das sie Porphyr heißen und es ein Eruptivgestein ist.

Sie waren recht günstig, hab für einen 10l Eimer, denn ich mir vollgestapelt hab nur knapp 2? bezahlt :D

Der Mann an der Info meinte das sie fürs Aqua durchaus verwendbar wären, auch zu Hause ein Test mit Essigessenz brachte keine negativen Einwände zustande...
Weiß jemand noch etwas mehr über dieses Gestein?
Ob es vielleicht doch irgendwelche Mineralien oder Spurenelemente enthält , die sich nicht fürs Aqua eignen?

hallo
die chemische neutralität läßt sich durch verwendung von nicht auffällig glänzenden kies und der überprüfung auf kalkabgabe mit verdünnter salzsäure bestimmen. schäumt bei zugabe der säure das gestein, ist dieses aufgrund der sich später im wasser lösenden härtebildner ungeeignet.
habe diese schlauen sätze im internet nachgelesen.
mfg stefan

Hallo,

ich hatte selbst mal eine zeitlang Porphyr-Steine im Aqurium, ist kein Problem.

Viele Grüsse
Sandra

hat einer ein bild von denen???

steine finde ich immer interessant im aqua

mfg daniel

P.s. weiß einer eine seite (oder noch besser den namen ) von den natursteinen die amano immer benutzt
die sind einfach wunderschön

Die kenn ich auch,

Die "wachsen" doch irgendwie wie Kristalle, so säulenartig :@ :@
Wäre wirklich interessant zu wissen wie die heißen,
so ein Ding schräg aus ner Wiese Neuseelandgras herausstehen, - würde echt g**l aussehen.

Mfg Dominik

400_3934663464653230.jpg

So schauts aus.

400_3031353132306463.jpg

Hier was näher.

Hi Alex,

und du bist dir sicher daß das Prophyr ist.? Siht für mich aus wie Granit mit rötlichem Einschluß.
Probier mal mit nem Nagel o.ä. dran rum zukratzen, wenn leicht geht ist es Porphyr wenn nicht ist es Granit.

Gruß Helge

hi,
ich glaube auch das es Granit ist,
damit wurde bei uns ein Weg im Garten gemacht(sieht zumindest genauso aus)
Härten die Steine das Wasser auf?
Lieben Gruß Steffi

Hallo,

die Steine auf dem Bild sind Porphyr, ein Ergussgestein. Beides (Porphyr und Granit) härtet das Wasser nicht auf. Meistens sind Gewegplatten aus Porphyr.

Viele Grüsse
Sandra

Zurück
Oben