Get your Shrimp here

Sauerstoffversorgung durch Pflanzen

skipper

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
5.927
Hi,
ich mache mir ein wenig Sorgen um eine ausreichende Sauerstoffversorgung in meinem Becken. Das Becken werd ich ziemlich zuwachsen lassen,also wird wohl tagsüber kein Sauerstoffmangel herrschen. Aber was is denn nun nachts,da brauchen die Pflanzen doch selber Sauerstoff?
Hier nochmal ein paar Infos zu meinem Becken:

Im Moment habe ich auch nur 10 Tigergarnelen,aber ich hoffe es werden noch mehr,und die brauchen ja auch Sauerstoff.
Mein Becken fasst 54l und es sind folgende Pflanzen drin:

Hemianthus callitrichoides,Christmasmos,Moosball,Vallisneria Spiralis und Wasserpest.

Die Beleuchtungszeit beträgt ~11 Stunden.Ich filter mit einem HMF der mit einem Circulator 350 betrieben wird.Das Wasser lasse ich auf einen Schwamm,den ich auf Wasserline befestigt habe,laufen um lautes Wasserplätschern zu vermeiden. Leider kann man beim Circulator nur grob einstellen,wieviel Wasser er fördern soll,deswegen habe ich keine Ahnung,wieviel er im Moment fördert.

Moin,

bei dem Besatz solltest du dir über Sauerstoff erstmal keine Sorgen machen müssen.
Die Oberflächenbewegung des Aqu*El-Filters reicht auch aus, um Garnelen im 3Stelligen Bereich zu versorgen.
Außerdem hat der Filter einen Sauerstoffeinzug eingebaut.
Ich sehe da keinerlei Probleme.

mfg. Daniel

ok,super,danke. Aber ich würde dennoch gerne wissen ob man dem Sauerstoffverbrauch der Pflanzen nachts Aufmerksamkeit schenken sollte.Wäre es möglich dem Aquarium nur mit Pflanzen ausreichend Sauerstoff zuzuführen?Spielt jetzt für mich jetzt keine Rolle weil ich ja den Circulator 350 habe,aber ich würde es trotzdem gerne wissen:)

Hallo Markus,

also ich habe in meinem Becken mit Fischen und Garnelen nur wenig Wasserbewegung an der Oberfläche und keinen Sprudler und dennoch absolut keine Probleme. Die pflanzen produzieren am Tag soviel Sauerstoff, dass über Nacht allemal genug da ist. Bei uns und dem Sauerstoff in der Luft funktioniert das ja auch. :) Vor allem, wenn Du das Becken gut zuwachsen lassen willst brauchst Du Dir da keine Gedanken bei dem Besatz machen.

Gruß,
Jan

Zurück
Oben