Get your Shrimp here

Sakuras oder doch "standard" Red Fire Garnelen??

Scampi88

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Nov 2011
Beiträge
67
Bewertungen
8
Punkte
0
Garneleneier
4.366
Hi Leute,

hab seit gestern ein paar Red Fire Garnelen im Becken. Jedoch weiss ich nicht ob es sich um normale RF's handelt oder doch Sakuras? Da die Farbe doch intensiver scheint als bei normalen RF's würd ich mal sagen dass es Sakuras sind. Manche haben auch eine schöne neon Streife auf dem Rücken wie man es auch an manche Yellows erkennen kann.

Was meint Ihr (siehe Bilder - sorry für die schlechte Quali)? Ich sag schon mal Danke im Vorraus :)

Gruss - Daniel

P1000477.JPG

P1000479.JPG
 
Sakuras sind gutgefärbte RF ...ich denke die kann man auf jeden fall fast schon gelten lassen als sakura..
 
jepp sehe ich genauso. allerdings einen kleinen wermutstropfen gibt es: du wirst die schlechter gefärbte nachzucht aussortieren müssen um weiterhin einen so schon und intensiv gefärbten stamm zu behalten. das nennt man dann selektion ;) aber die arbeit ist es dann wert und das ergebnis lässt sich sehen.
viel erfolg
 
D.h. wenn ich nur Sakuras im Becken haette, will es net heissen dass weitere Sakuras heraus kommen, sondern evtl. normale RF's?
 
Danke für die vielen Antworten.

Also ich will die Tiere net unbedingt züchten, mich darauf spezialisiern oder so. Es handelt sich halt um meine ersten Nelen. Werde die zusammen in einem Becken mit Black Bees halten, bzw. möchte ich es mal probieren. Hab halt nur 5 bekommen und hab mir gedacht ich sollte doch vielleicht 5 weitere besorgen damit die sich net so alleine fühlen.

Ist denn die Haltung von Sakuras im vergleich zu den standard RF's auch so einfach?? Wenn ja, dann muss wohl später ein zweiter Becken her um die 2 Arten zu trennen...(wegen Vermehrung usw.)
 
Ok, es geht also nur um die Farbe :) Rest ist alles gleich...

Ich dank euch. Falls es was neues gibt, werde ich berichten :)
 
mit etwas arbeit werden das mal richtig gute sakuras... dein grundstein ist sozusagen gelegt..... und du wirst immer knallhart selektieren müssen.... dann bekommst du solche wie meine ... siehe bild :-)

 
Werde die zusammen in einem Becken mit Black Bees halten,

Davon würde ich abraten ,zum einen brauchen Bees andere Wasserwerte zum anderen wird Deine jetzige Neocaridina Art Deine Bees verdrängen Du wirst also nicht viel Freude daran haben auf Dauer kaufe Dir lieber noch paar vern Sakuras dazu dann hast mehr davon . Im übrigen kann man Sakuras und RF ganz leicht unterscheiden zumindestens bei den Jungtieren . Bei den Sakuras haben die Jungen schon einen leichten Rotstisch wobei die normalen RF eher blaß sind als Jungtiere .Von daher würde ich pers bei Deinen Tieren keine Prognose abgeben um was es sich handelt es können Sakuras sein aber auch schön gefärbte RF .
 
@ Franzdog: also meine sehen ziemlich gleich aus, kann man aber leider net auf meinen Bildern erkennen. Intensive, rote farbe und neon/rosa Rückenstrich... Die Tierchen waren auf jeden Fall net geschenkt. Kann mir jetzt also denken warum... Da stand halt nur "Red Fire" ;) nix von Sakura

@ Andy: ich werde es wie gesagt mal probieren. Im Zweifelsfall kommt halt ein zweiter Becken. Meine aktuelle Wasserwerte sind für die Bees optimal
 
Eine Frage haette ich noch sowie 2 weitere Bilder: kann es sein dass man bei Sakura Weibchen das Eierflech nicht gut erkennt, bzw. kaum sieht?

P1000491.JPG

P1000494.jpg
 
bei meinen sakuras sehe ich weder einen eifleck.... und wenn sie eier haben sehe ich das auch nur wenn sie geschaukelt werden...
 
hey

ist bei der sakura ein rückenstrich "erlaubt"?
mir persönlich gefallen die tiere ohne rückenstrich besser und sortiere die anderen aus ...
 
Meine aktuelle Wasserwerte sind für die Bees optimal

Wie sind denn die aktuellen Wasserwerte ?
Probieren würde ich wie gesagt nicht die RF/Sakura vermehren sich entschieden schneller und häufiger wie die Bees von daher ist es mehr oder weniger zum scheitern verurteilt ,wenn du wirklich beide Arten halten möchtest dann lieber gleich 2 Becken .

@Steffi : Auch bei meinen sakuras sind einige mit Rückenstrich bei mittlerweile aber da handelt es sich um ältere Tiere .
Hier mal paar Bilder meiner Tiere :

P1060486.JPGP1060482.JPGPICT2170.JPG
 
Für mich is der Rückenstrich wenn er durchgehend is ein positives Qualitätsmerkmal!
 
hallo Andy,

bei deinen letzten beiden bildern,. die sehen mir eher nach guten RFs aus, beim letzten bild sieht man auch den eifleck, den darf man bei - Sakuras - eigentlich nicht sehen...

@ steffi , es gibt Sakuras mit Rückenstrich oder sogenannte Taiwan Sakuras ohne Rückenstrich... jedem das seine ... :-)
 
Ich hatte auch mit Sakuras aus einer Tierhandlung angefangen, die dann aber nach und nach eingingen, bis auf zwei. Letztendlich hatte ich mich dann doch für Red Fire entschieden, weil mir die Transparenz mehr gefallen hat, also dürfen meine Sakuras jetzt auch mit RF "rummachen". Eine hat gerade Eier. Ich möchte auch kein Züchter werden und mir würde es leid tun, wenn ich selektieren müßte. Das ist einfach nicht mein Ding.
 
Zurück
Oben