Get your Shrimp here

Sakuras mit schwarz-blauem Schimmer

schinde

GF-Mitglied
Bewertungen
53
Garneleneier
10.969
Hallöle miteinander!
Wollte euch mal paar interessante Sakuras mit einer auffälligen Farbform vorstellen.
Die Tiere haben schwarz-blaue Stellen. Habe sowas noch nicht gesehen. Kennt jemand sowas von euch? Ich bitte um Nachsicht bei der schlechten Fotoqualität...

Anhänge

• P1000367.JPG
    P1000367.JPG
    456,8 KB · Aufrufe: 317
Hi Henner,
das ist in einigen Stämmen durchaus normal das solche Tiere auftreten.

Hab auch solche.

LG

Hallo Heinrich,
in den Sakura-Becken des Massenzüchters aus Taiwan fallen auch solche Tiere an, wie übrigens ebenso "Rili", orangefarbene, blaue und sonstige Spielarten. Die Frage ist doch, was die Liebhaber interessant finden und ob das Ganze erbfest zu machen ist.
Wer seinen Stamm (in welcher Farbrichtung auch immer) stabil halten möchte, muss sicher auch immer zu einem gewissen Prozentsatz selektieren, um bestimmten Kriterien zu genügen.
In einem anderen Forum wurden ähnliche Garnelen bereits mit einem verkaufsträchtigen Namen belegt, vielleichtlechtzt der Markt sogar danach. Ich habe mir sagen lassen, dass der Massenzüchter aus seinen Hunderttausenden Sakura so ziemlich jede Farb- und Zeichnungsvariante selektieren kann. Packt er dann mehrere Tiere in ein kleines Aquarium oder auf einen weißen Teller und macht ein paar schöne Fotos, dann finden sich nach der Veröffentlichung im Internet immer schnell Interessenten, die diesen "Stamm" als erste vermehren wollen und gerne viel Geld bezahlen. So einfach ist die Geschichte häufig.

Gruß
Friedrich

Hai Friedrich!
Im Grunde genommen is das schon ein Ergebnis meiner "Selektion", da ich auf dunkelrot selektiert habe. Danke aber für deine Info. Interessanter Weise habe ich auch Rilis aus diesem Wurf, die ich jetzt auch selektiere. Bin mal echt gespannt, was so rauskommt und ob ich beide stabil bekomme. War bisher nicht so interessiert an den Rilis, aber wer sie halt haben will... ;)

Da hat Friedrich absolut recht!
Ich und auch einige andere habe schon vor über einem Jahr Bilder von Sakuras mit schwarzen Flecken gezeigt....
Da hieß es Fehlfarbe...raus damit und in die Tonne ;)

Zeigen die Asiaten das,geben noch nen netten Namen....naja ihr wisst ja was dann los ist :)

Hallöle!
Die Asiaten scheinen schon einen Namen dafür zu haben: Kanoko Shrimp.
Ich bin gespannt wann diese hier auf dem deutschen Markt auftauchen werden...
LG Heinrich

Hallo
diese rot/schwarzen Sakuras hat die Zahnfee (kasalla) schon vor einem Jahr oder länger in seinen Becken schwimmen gehabt, hatte auch mal ein paar Tiere von ihm, aber die sind zusammen mit meine anderen Sakuras im Neonbecken gelandet :D
bis dann
Mario

Hi Mario,
das ist schon länger als ein Jahr her.
Meine schwimmen immer noch hier rum ;)
Allerdings werden sie immer kleiner(bei mir) und die mit viel schwarz tragen weniger Eier.
Sie werden meiner Meinung nach auch nicht so alt wie die normalen Sakuras.

Ich finde sie echt hübsch und in meinem Küchenbecken werden sie immer gerne angeschaut.
Rilis die fallen sortiere ich immer noch aus...ich find die einfach nicht schick :)
(nein ich verkaufe und verschenke die auch nicht weiter!)

LG Steffi

Hallo,

ich finde Neocaridinas immer noch einer der tollsten Garnelen. Ich bin jetzt schon lange auf der suche nach heteropodas mit blauen oder schwarzen Farbkleid.
Weis jemand wo ich sowas bekomme ?

Hallöle!
Werde mal schauen wie es sich bei mir entwickelt..
Woher man ganz schwarze oder richtig blaue her bekommt, weiß ich leider nicht.
Wenn bei mir irgendwann mehr mit diesem Schimmer abfallen sag ich Bescheid. ;)
LG

Hi Jannis,
du könntest mal Michael Nadal fragen(google) er hat wohl blaue und schwarze Sakuras.

LG Steffi

Hallo,

diese Thema hatten wir aber auch bereits öfter. Oft ist die Blaufärbung nicht stabil - heißt beim Umsetzen in andere Aquarien hat man wieder ganz normal rote Tiere.

Hi,

Ich habe auch "blaue" Neocaridinas in einem extra AQ.
Fast alle Tiere wurden nach dem Umsetzen dunkel braun/schwarz.
Allerdings waren die Eltern keine Sakuras, sondern frei vermehrte RF (keine Selektion).
Es ist wirklich interessant welche Farben bei Neocaridina heteropoda möglich sind.

Hallo,

diese Thema hatten wir aber auch bereits öfter. Oft ist die Blaufärbung nicht stabil - heißt beim Umsetzen in andere Aquarien hat man wieder ganz normal rote Tiere.

Hi Chris,
das schwarz bleibt bei den Sakuras,selbst bei Streß in einer weißen Schüssel.
Wie es mit dem blau ist kann ich dir nicht sagen,da ich keine blauen habe.
Bei den RF die blau haben ist es nicht stabil gewesen,bei mir zumindest ;)

LG

Hallo Steffi,

da Sakura ja die gleiche Art sein sollen (ich bin mit den Zuordnungen mittlerweile sehr vorsichtig geworden) gehe ich davon aus, dass die Bedingungen erstmal grundsätzlich die Gleichen sind.
Möglich ist eine stabile Blaufärbung sicher, aber meist ist sie das halt nicht. Aber darüber wurde hier ja schon öfter diskutiert.

Stimmt,das wurde shcon genug diskutiert ;)

Ich bin mit der Zuordnung auf vorsichtiger geworden,man weiß ja nie.

LG

Hi,

Ich bin mit der Zuordnung auf vorsichtiger geworden,man weiß ja nie.

ohne das Massband raugeholt zu haben, wundere ich mich immer über die Größe der Sakura-Brummer.
Evtl. lässt das flächige Rot die Tiere größer erscheinen... irgendwie wirken sie subjektiv grösser :confused:

Hi,

ohne das Massband raugeholt zu haben, wundere ich mich immer über die Größe der Sakura-Brummer.
Evtl. lässt das flächige Rot die Tiere größer erscheinen... irgendwie wirken sie subjektiv grösser :confused:

Hai Jan!
Meine hellroten Sakuras sind auf jeden Fall größer als die, welche dunkle Einfärbungen vorweisen.
Ich denke, dass dies nicht nur subjektiv so erscheint.
LG
Heinrich

Hi Heinrich,
solange ich noch stark auf das schwarz selektiert hab,wurden die Tiere immer kleiner.
Ich sprech hier immer vom Zwergenstamm ;)
Ich habs da einige Zeit schleifen lassen
und die Tiere die das Schwarz nicht geerbt haben sind deutlich größer als die mit.

Ich meine auch das sie weniger Eier tragen und nicht so alt werden.

LG

Hi Heinrich,
solange ich noch stark auf das schwarz selektiert hab,wurden die Tiere immer kleiner.
Ich sprech hier immer vom Zwergenstamm ;)
Ich habs da einige Zeit schleifen lassen
und die Tiere die das Schwarz nicht geerbt haben sind deutlich größer als die mit.

Ich meine auch das sie weniger Eier tragen und nicht so alt werden.

LG

Hai Momo!
Das mit der Größe kann ich voll bestätigen.
Bei mir scheinen sie genauso viel Eier zu tragen wie die Normalen.
Mit dem Alter muss ich erst noch schauen...

LG

Zurück
Oben