Get your Shrimp here

Sakura oder nur Red Fire?!

flexomat89

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.461
hallo forum,

hab mir endlich wieder n paar garnelen geholt. Sie wurden mir als sakura super red verkauft. nun ist meine frage sind es wirklich sakura oder doch nur gut durchgefärbte red fire?

angehängt sind 2 Fotos

danke schonma für die ersten antworten

Anhänge

• Foto1.JPG
    Foto1.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 234
  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 241
Glaube Sakura , aber das ist doch egal die Haupsache ist doch das sie dir Gefallen.
Gruß
Johannes

habe den händler gefragt für was dieses super red steht und ob ein unterschied zu den normalen besteht. antwort: färbung is dunkler und geht mehr ins weinrote was ich bestätigen kann

Meiner Ansicht nach schicke Sakuras! ;)

Hallo

Ich habe den Thread per Suchfunktion nochmal hervorgeholt weil ich eine Frage habe...

Wie definiert sich die Unterscheidung zwischen Red Fire und Sakura genau?

Mein Wissensstand (der auch falsch sein kann, ich lasse mich gerne berichtigen) ist, dass Sakura gut durchgefärbte Red Fire sind.

Aber wie genau wird das definiert?
Wann habe ich eine Red Fire, wann eine Sakura?
Kann ich aus einem Red Fire Stamm Sakuras bekommen?
Kann ich aus einem Sakura Stamm Red Fires bekommen? (Hier schätze ich ja).

Ich war neulich bei einem Händker, der Sakura Champion Nachzuchten anbot. Die Tiere waren in meinen Augen jedoch keine richtigen Sakuras. Die meisten Tiere hatten ganz viele transparente Anteile.

Also gibt es spezielle Mekrmale an denen man festmachen kann, ob es eine Sakura oder nur eine Red Fire ist?

z.B. Jungtiere ab 1cm müssen schon gefärbt sein, Beine müssen gefärbt sein, ...

Liebe Grüße
Anneke

Also gibt es spezielle Mekrmale an denen man festmachen kann, ob es eine Sakura oder nur eine Red Fire ist?

Der Begriff Sakura ist kein wirklich fester Begriff. Allgemein sollten Sakuras in meinen Augen ganz durchgefärbt sein (auch die Beine). Für mich macht aber eine Sakura immer noch etwas besonderes aus, daher sollte sie auch einen gewissen "Glanz" haben. Wenn man Sakura nicht selektiert können natürlich wieder Red Fire rauskommen, da es sich ja nur um eine besonders gut gefärbte Red Fire handelt ;)
Gerade bei Männchen ist es oft schwer zu sagen, ob Sakura oder nicht. Weibchen haben meist eine deutlich bessere Färbung.

Ich habe bei meinen "roten" solche dabei:

Könnte es sich um Sakura handeln?

sakuraj.jpg
sakura2n.jpg

Daneben sind aber auch eindeutige Red Fire im Stamm.

redfireg.jpg

Und kann ich aus diesem Stamm wieder reine Sakura selektieren?

Bild 1 und 2 gehen zumindest in die Richtung Sakura. Für mich fehlt noch ein wenig die Farbdeckung. Wenn du immer nur die am kräftigst gefärbten Tiere selektierst, dann wirst du sicher irgendwann Sakura (je nachdem, was man dafür hält) erhalten.

Die Tiere sind auch noch recht jung. So 1,5cm groß etwa.

Hi Anneke,

Ich denke, die am ehesten allgemein unter (deutschen) Garnelenfreunden anerkannte Definition einer Sakura findest du in der RF-Gradeinteilung von Kasselkrebs: klick mich!

Meiner Meinung nach haben hier beide Halter Sakuras in ihren Becken :)

Sent from my iPhone using Tapatalk

Danke für den Link.

Ich habe jedoch noch immer Schwierigkeiten N4 und N5 von den Merkmalen her zu unterscheiden :-/
Vllt. liegt das aber auch an den Bildern, dass ich es nicht so gut erkennen kann.

das hier ist für mich eine richtige sakura....

Ich hatte auch mit Sakuras angefangen. Aber letztendlich haben mich die Red Fire überzeugt. Ich mag es ein wenig transparenter. Sakuras sind sehr schöne Garnelen, aber da Schönheit im Auge des Betrachters liegt, bin ich umgestiegen.

Zurück
Oben