Get your Shrimp here

Süßwasserqualle

dragontrainer

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
74.460
Hi,
ist es möglich so etwas im Aquarium aufzunehmen?
(Wenn Sie nicht unter Naturschutz steht, oder überhaupt zu bekommen ist)

Temp: über 25°C

ich finde diese Tiere faszinierend!

Wikipedia:
Die Süßwasserqualle (Craspedacusta sowerbyi) kommt in langsam fließenden und stehenden Gewässern vor, in denen sich die Uferzone stark erwärmen kann. Craspedacusta sowerbyi wurde 1880 aus Ostasien in Europa eingeschleppt und kann 2-3 cm groß werden. In der zoologischen Systematik zählt man sie zu den Nesseltieren, wobei der Polyp, aus der die Qualle (Meduse) durch Knospung hervorgeht sehr klein (0,5-2 mm) und tentakellos ist. Die Meduse (Geschlechtsform des Nesseltiers) vermehrt sich sexuell, wodurch wieder Polypen entstehen. Die bevorzugte Nahrung besteht aus Kleinkrebsen, Rädertieren und Einzellern.

Die in Europa vorkommenden Süßwasserquallen vermehren sich nicht, da die von Vögeln eingeschleppten Polypen fast immer gleichgeschlechtlich sind.

Fossil sind die Süßwasserquallen Medusina limnica MÜLLER, 1978 und Medusina cf. atava (POHLIG, 1892) WALCOTT, 1898 nachgewiesen.

Hier noch eine super Seite:
http://www.halophila.de/startseite/lexika/diverses/qualle/body_qualle.html

Haltung im Aquarium ohne größeren Aufwand 6 Wochen geglückt.
Wurden vielleicht nicht richtig mit Nahrung versorgt.

Tiere stehen wohl noch nicht unter Naturschutz?!

Sie kamen wohl auf schon in meiner näheren Umgebung vor..mal schaun, vielleicht kann ich im Sommer welche in Seen beobachten ;op

Hat aber was mit der Temperatur und der Vermehrung zu tun..

ich denke wenn es einfach ist, gäbe es schon mehr dieser Tiere in unseren Becken?!
Aber zumindest im See beobachten fände ich interessant ;op

...mitlerweile kann man ab und an solche bzw. ähnliche Schönheiten bei Tauchgängen in deutschen Baggerseen beobachten.
Das spricht für die Wasserqualität.

Sascha

Oder auch bei mir in der Nähe in einem Kurteich....

Zurück
Oben