Get your Shrimp here

Säubern von Steinen / Technik

BonesMC

GF-Mitglied
Bewertungen
57
Garneleneier
23.514
Hallo Leute,

ich habe heute meinen 10l Cube abgebaut und spiele mit dem Gedanken dort mal ein Scaping zu versuchen (habe ja noch etwas Amazonia übrig). JEtzt würde ich natürlich gerne Steine und Technik erst mal ausgiebig reinigen. Den grünen Algenbelag bekomme ich mit Bürsten kaum weg...die Technik könnte ich wohl mit Salzsäure reinigen, allerdings frage ich mich wie ich die Steine sauber bekommen soll?
Bitte raus mit den Tips :P

Viele Grüsse,
Markus

Warum willst du die Steine sauberer als abbürsten bekommen ?

VG Gernot

Naja, wenn ich wirklich ein Aquascape reinsetze dann kommt es halt auf die Optik an. Und wenn dann der eine Stein grün ist, beim anderen sieht man wo er vorher mal im Boden gesteckt ist und der dritte ist blitzeblank dann sieht das halt nicht so schön aus.

Das ist eigentlich der einzige Grund.

Kasselkrebs...ich habe jetzt mal in der Apotheke H2O2 gekauft, allerdings wusste ich nicht welche Konzentration ich nehmen soll...bzw wollte mir die Apothekerin nur 3%ige Lösung geben. Reicht das oder muss man das mit stärkerer Lösung machen?

Ich weiß im Vergleich nur dass zum Reinigen von Meerwasser-Technik 3%ige Salzsäure genügt...die 30%ige Lösung aus der Apotheke habe ich dann einfach dementsprechend verdünnt.

Hi,
also ich hatte im Inet die Formel gefunden 5 ml 30%iges auf 10 l Wasser
bei 3% wären es 5 ml pro Liter.
Was hast du in der Apotheke gezahlt?
die Söchtig Lösung im Zoohandel kostet ~ 12 € pro Liter bei 30%. Die geringeren sind geringfügig billiger.

Oh ok, also könnte ich es erstmal ruhig mit meiner 3%igen probieren. Da kosteten 100ml 1,70€...um nen 10l Eimer zu füllen brauche ich also die halbe Flasche. Das passt ja erstmal. Mit der 1l Flsche von Söchting könnte ich dann die nächsten Jahre Steine reinigen ;) ;) ;)

Zurück
Oben