Get your Shrimp here

Rund um die Garnelen

Garnelenroboter

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
30.790
Hallo,

Ich habe einige Fragen rund um die Garnelenaquaristik.
  1. Exuvien: Entfernt ihr eure Exuvien, oder lasst ihr sie einfach drin? Bei Krabben ist es klar.
  2. Hydren: In meinem großen Becken leben seit einigen Tagen auch einige weiße Hydren. Die größten Exemplare messen sicher schon einen Zentimeter, stellen sie eine Bedrohung für Garnelenbabies da?
  3. Laub: Ich habe Ahorn- und Buchenblätter gesammelt, abgewaschen und einen Tag in einem Wassergefäß gelassen. Sollte ich es beim nächsten Mal direkt ins Becken legen, oder werden am Anfang nicht so viele wichtige Stoffe abgegeben?
  4. Babaultis: Sind Caridina cf. babaulti sehr scheu, oder nimmt diese Scheu ab, wenn ich sie aus einem 80-Liter-Becken in eines mit 12 Litern umsiedele?
  5. Orange Eye: Ist es möglich, dass Tigergarnelen, die orangene Augen tragen, langsamer aufwachsen, als solche, die normale Augen besitzen?
Es sind viele Fragen, Danke an die, die etwas dazu sagen können.

Hi!

Bin zwar selbs noch "Anfänger", aber bzgl den Exuvien kann ich sagen, dass ich die drin lasse. Da nagen sowohl Garnelen selbst, als auch Schnecken daran rum, bis sie weg sind.

Gegen Hydren helfen (zumindest bei mir) Schlammschnecken, die sich auch so gut wie gar nicht vermehren. Die Biowaffe gegen Hydren also :D Diese Hydren sind ja "Fleischfresser", wobei viele berichten, dass die betäubenden Nesseln nicht durch den Garnelenpanzer gehen. Wie das allerdings frisch nach der Häutung aussieht, weiß auch ich nicht :(

1. Exuvien: Drinne lassen.
  2. Hydren: Spitzschlammschencken
  3. Laub: Getrocknet ins Becken und nicht vorher in nem Gefäß mit Wasser lagern.
  4. Babaultis: Werden nicht zutraulicher aber du siehst sie öfter, da Becken kleiner.
LG Markus

1. nö die bleiben wo sie sind
2. hatte ich auch mal, hab ich mit No Planaria beseitigt (nach 2 Tagen waren sie weg)
3. wir haben unser Laub abgekocht und dann getrocknet, so haben wir immer Nachschub
4. Ich weiß nur das Garnelen ihre scheue verlieren sobald man mehrere Exemplare pflegt (ca. 20), war auf jeden Fall bei mir so
5. Keine Ahnung!

Hallo
1: Die bleiben drin da sie ein Nährstoff und Mineralstofflieferant sind.
2: Habe nie welche gehabt.
3: Ich lege sie immer direkt ins Becken.
4: Meine würden aus der Hand fressen und sind sehr neugierig.Wenn ich nicht aufpasse sauge ich beim Wasserwechsel welche ein.
5: Ich denke eher nicht.

Zurück
Oben