Get your Shrimp here

Rucksackfilter über Membranpumpe betreiben

Renner

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.274
Hallo,

Ich hatte früher in meiner Kindheit mal einen Rucksackfilter den ich über eine Luftpumpe betreiben konnte. Der Filter war Marke Eigenbau von meinem Opa. Ich fand das Teil nicht schlecht da das Filtervolumen schön groß war und man schnell und leicht rankam. Heute gibt es aus meiner Sicht noch weitere Vorteile.
Ich hatte schon öfters überlegt mir so ein Teil wieder anzuschaffen und musste feststellen das es sie nirgends gibt.
Bin ich jetzt nur zu blöd zum suchen oder gibt es wirklich nur motorbetriebene Rucksackfilter? Ich glaube da bleibt wirklich nur Aq-bauer, da ich leider mit Glas zu ungeschickte Hände habe.

Falls jemand vieleicht doch eine Bezugsquelle kennt wäre toll diese bekanntzugeben oder per PN. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Hallo,
wenn ich richtig liege nennen sich diese dinger heute aufsatzfilter ( sawas hab ich auch grade angeschafft) oder einfach unter aussenfilter gucken. Der vorteil ist wirklich das leichte handling, beim Filterreinigen und das sie sich leicht garnelensicher machen kann. Ich habe einen von Aqua clear, eheim bietet auch welche an soweit ich weiß.

Hallo Andy,

du meinst doch einen Rucksackfiter mit Luftheber!!
diese Teile gab es mal vor 30 Jahren,mir ist keine Hersteller bekannt der heute sowas herstellt:noidea
MfG. Klaus

unter
http://anton-gabriel.at/08_03.html
gibt es eine Selbstbauanleitung für einen solchen Filter
macht in meinen Augen jedoch eigentlich nur noch Sinn wenn man/frau keinen HMF im Becken haben will, aber trotzdem mit Luft filtern will. Bzw. durch den Filter das vorhandene Wasservolumen vergrößern willst.
Ob du nun den Heber im Becken oder im Filter hast ist eigentlich egal.

Das "Problem" bei diesen Filtern ist auch, das das Wasser gehoben werden muss, dafür sind die Luftheber aber nicht so geeignet, dh. die Förderleistung sinkt. Ob sie dir trotzdem reicht must du selber entscheiden.

Hallo Renner,

hast ne PN.

Gruß oberfeld

Hi, ist zwar kein Rucksackfilter (insoweit liegt die Antwort vielleicht daneben), aber von Maximal gibt es auch Luftbetriebene Aussenfilter.
Gruß, Hans

Zurück
Oben