Soooo, mal ein kurzes Update zu meiner Vase.
Musste leider einmal ziemlich umräumen, um Algen zu ernten, die langsam etwas überhand genommen hatten, weil die Schnecken sie trotz guter Arbeit nicht in Griff bekommen haben.
Dabei hab ich auch den Wassernabel wieder gestutzt und die nana, mannomann, die wachsen ja wie blöd. Das Javamoos musste ich auch rausnehmen, das schien so unattraktiv für die Schnecken zum Abweiden zu sein, dass es am meisten eingealgt ist. Ich habs erst mal weggetan. Hatte ja unlängst noch einen anderen Bodenkriecher gekauft. Ein bisschen leer is es jetz, aber vorher hatte der Wassernabel die Kontrolle übernommen ^^
Übrigens habe ich neulich 2 neue Bewohner eingebürgert, sagt Hallo zu Sepp (Gehäusedurchmesser ca 3 cm) und Hias (nicht im Bild). Die beiden Posthorns hab ich aus dem Teich von meinem Opa in Bayern mitgenommen und die gingen richtig ran an die Algen und waren gleich putzmunter nach dem Einsetzen, gar nicht eingeschüchtert :-)
Meine Flüchtlings-TDS hab ich momentan in einem kleineren Glas mit ca 6 l, das ich meinem Freund bald als längst integrierte Zweitvase unterschmuggeln will, muahaha.
Momentan leiden alle unter der Hitze hier, habe deshalb alles in ein kühleres (und leider dunkleres) Zimmer gestellt und ordentlich beleuchtet und wechsle jeden Tag das Wasser, damit es nicht so absteht.
Und ich hab Nachwuchs! Die TDS vermehren sich und ich glaube auch schon eine PHS zu haben in klein und Gelege sind auch da. Hoffe, die nehmen nicht überhand, vertraue aber auf Mutter Natur.