Get your Shrimp here

Roter (Regen?) Wurm

Fuechsin

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
03. Apr 2014
Beiträge
47
Bewertungen
21
Punkte
10
Garneleneier
10.296
Hallo,
nach langer Zeit mal wieder hier, mit 7 l Schneckenbecken.
Könnt Ihr mal schauen, was das für ein Wurm ist?
Das, was aus dem Boden guckt, ist 4 cm lang, das Tier ist aber länger.
Hat Glieder wie ein Regenwurm.
Dankeschön IMG_20220220_184524.jpg
 
Uih, danke Karin, das freut mich sehr! Er sieht auch so freundlich und sympathisch aus
 
Nachdem ich jetzt sicher sein kann, dass er ein Lieber ist, werde ich ihn wohl "Good Boy" nennen (ich weiß, issn Zwitter :D)
 
Pflegt jemand von euch diese Regenwürmer im Garnelen- oder Fischaquarium?
 
Hi Barbara,

die gibt es in jedem Wassergefäß, dass du lange genug draußen stehen läßt.

Hi Martin,

ja, ich.

LG
Karin
 
die gibt es in jedem Wassergefäß, dass du lange genug draußen stehen läßt.
Und ich dachte immer das sind Regenwürmer auf Kurztauchtour. War immer ganz ungläubig die im Wasser zu sehen.
Ist schon was bekannt über die Bandbreite der Wasserwerte/-temperatur ?
 
Das sind typische Tümpelbewohner.
Also von weich bis hart und von 4°C - ???. Zu heiß mögen sie nicht (im Sinne von Hochsommertemperaturen in kleinen Kübeln).
 
Hey Karin

Setzt du die als Restenverwerter und Bodenlockerer ein? Ziehst du die selber hoch? Wie ist die Vermehrungsrate?

Gruss Martin
 
Hi Martin,

die Tiere "wohnen" mit 80 Jung-Medaka und etwa 30 Red Fire zusammen.
Der Wurmnachwuchs hat Tubifex-Größe. Da kommt nix hoch.

Die Würmer sind da eher versehentlich hinein geraten, aber der Kübel läuft trotz des hohen Besatzes rockstabil. Ich könnte mir vorstellen, dass die Würmer einen Anteil daran haben.

Ich habe für einen einzelnen Wurm gerade eine große Vase eingerichtet um die Vermehrung zu testen.

LG
Karin
 
Ok danke dir.
Vor einem halben Jahr hat mir ein Kollege erzählt er habe einen Regenwurm in seinem Becken gesehen. Ich fand das lustig und wir haben Witze über Dune und andere Wurmmonster gerissen. Vor ein paar Wochen hat er mir ein Bild als Beweis gesendet und erwähnt, dass das Tier mittlerweile nicht mehr alleine sei. In der Nacht hat er im Becken mehrere kleinere Exemplare entdeckt. Von diesen dürfte ich ein paar haben. Im Gesellschaftsbecken meines Sohnes ist die Kiesschicht ca 8 cm hoch. Würde sich da zur Auflockerung ein Wurmbesatz anbieten? Kann ich mir mit dem Wurm Schädlinge einschleppen?
 
Deine Wurmvase tönt spannend. Ich bin gespannt, wie schnell das Tier wächst und wie die Vermehrung klappt.
 
Moin Martin,

die Tiere sind als Resteverwerter und Bodenauflockerer sicher hervorragend geeignet.
Die Frage nach den Schädlingen habe ich mir auch gestellt. Ich konnte bisher nichts entdecken und habe auch im Internet keinen Hinweis darauf gefunden.
Da die Kübelbewohner im Sommer in Außenhälterung leben, käme es bei auch nicht so darauf an.

Das Wachstum ist in dem Kübel bei 19°C und gut gefüttert auf jeden Fall rasant.
Wenn ich einen Wurm zu fassen bekomme, mache ich mal ein Foto.

LG
Karin
 
Hey Karin

Bei meinem Kollegen wohnen die Würmer mit kleinen Fischen, Schnecken und Garnelen im geheizten Aquarium. Sie vermehren sich. Falls du mit der Wurmvase erfolgreich bist, werde ich mir einige mitnehmen und ins Becken setzen. Eventuell vorher noch in Quarantäne setzen.

lg Martin
 
Hi Martin,

ich habe gestern beim Ausdünnen von Moos im Kübel einen Jungwurm entdeckt.
Selbst bei der verfressenen Bande kommt gelegentlich einer durch ...

Aus reiner Neugier:
Warum machst du die Haltung von der Vermehrung abhängig?

LG
Karin
 
Hey, das seh ich ja jetzt erst. Ein Nützling also, hätt ich das mal früher gewusst. So ein wurmiger Kollege kam unlängst als Beifang mit einer Lieferung Lebendfutter und wurmte im Tubifexknubbel vor sich hin. Ich hab die gesamte Charge entsorgt, unwissend.

WhatsApp Image 2022-02-23 at 17.11.00 (1).jpeg
 
Zurück
Oben