Get your Shrimp here

roter Ancistrus zu RF´s

Herman Munster

GF-Mitglied
Bewertungen
12
Garneleneier
7.431
Hallo, ich habe hier ein 100l Red Fire Becken und überlege 1 roten Wels (5cm) aus meinem 200l Becken umzusiedeln, sprich ins RF Becken. Was haltet ihr davon? Habt Ihr Erfahrungen was das Verhalten der RF in Gegenwart von roten Welsen betrifft? Habe natürlich bereits andere Threads gelesen, in denen geht es aber in der Regel um andere Welsarten. Sag schonmal vielen Dank und Gruss aus dem Dunstglockenpott.

Ich weiß es nicht genau aber deine Garnelen können auf den Wels klettern und ihn abgraßen. das ist für den Wels ziemich nervtötend und es gibt dadurch auch kleine Hautverletzungen. Aber du solltest es ausprobieren denn dein Wels wird die Garnelen wohl eher nicht fressen. bei mir hats mit anderen welsen geklappt und alle lassen sich in ruhe. frag aber lieber weiter vieleicht wissen die anderen ja noch etwas mehr.:rolleyes:

Hallo,

den Garnelen ist es völlig egal, ob der Ancistrus rot, gelb oder sonstwas ist.:)

Die Vergesellschaftung von Ancistren mit Zwerggarnelen - ausreichend große Becken vorausgesetzt - ist sehr unproblematisch und eine gute Kombination.

sofern das becken groß genug ist hört glaube ich auch diese "Putzverhalten" auf. der wels kann ihnen nämlich dann einfach aus dem weg gehen.

Hallo,

ich muss sagen, ich kenne so ein "Putzverhalten" gar nicht.

Wir haben in fast allen unseren größeren Garnelenbecken Ancistren dabeisitzen. Ancistrus superrot, Ancistrus Rio Paraguay, Ancistrus Rio Ucayali, L181, Brilliantancistrus L184 und L144. Sicherlich in 30 oder 40 Becken.

Die halten die Becken schön sauber und kümmern sich um eventl. Futterreste. Allenfalls habe ich mal eine Garnele drauf sitzen sehen, ansonsten weder Putzverhalten noch sonstwas. Davon abgesehen sind Ancistren überaus wehrige und durchsetzungskräftige Fische. Die lassen sich von so kleinen Tieren wie Garnelen sicherlich nichts gefallen, was sie nicht selber wollen.

Naja mein Freund hatte das mal bei seinem Antennenwels. der musste den aus dem becken nehmen da ihn die nelen seinen rücken fast zerrupft haben. ist wohl nur ein fehlverhalten.

Hi,

ich vermute mal fast eher, dass sich der Ancistrus anderweitig eine Verletzung am Rücken zugezogen hatte, die dann vielleicht verpilzt ist und dieses hat dann die Garnelen auf den Plan gerufen.

Dass Zwerggarnelen in der Lage sein sollen einen Ancistrus so schwer zu verletzen und dieser sich das dann auch noch gefallen lässt, halte ich eher für unwahrscheinlich.:)

nein der hatte nichts aufm rücken nur die garnelen. davor war der wels nämlich bei mir!

hallo
ich mag bezweifeln, das eine garnele einen ancistrus verletzen kann.
nach der dritten lebenswoche meiner jungen, hatten nicht mal die cpo`s es geschaft die guppywelse zu knacken.

Lg Ralf

hi, habe auch in meinem Becken 2 Ancistrus mit im Becken. Klappt super.

Könnt ihr mal ein Bild von dem Ancistrus rot machen ?

Kenn ich noch garnicht.

Hallo alle zusammen ,

zu Ancistrus Arten kannst du ohne Probleme Garnelen zusetzen . Bei anderen welsen muß man da schon vorsichtiger sein .

Der rote Ancistrus ist eine Zuchtform .

Hallo ,

naja, super rot sieht anders aus , ein freund züchtet diese Zuchtform und seine tiere haben ein dunkles kräftiges rot .

Hi,

das ist ein geblitztes Foto und wirkt daher viel heller. Die Tiere haben ein dunkles, kräftiges Rot und sind definitiv Ancistrus superrot.

Hallo, vielen Dank fuer Eure vielen Antworten. Ich werde die zwei roten Ancistren uebersiedeln und in diesem Thread Bericht erstatten wie das ganze nach ein paar Tagen der Eingewoehnung funktioniert. Gruss

so nach 2 Tagen und 2 Nächten muss ich sagen, dass ich bisher keine negativen Auffälligkeiten beobachten konnte,- der Wels verhält sich nicht agressiv. Wenn er den Babys zu nahe kommt springen die kleinen RedFires wie Popcorn von dannen. Werde das ganze natürlich im Auge behalten und falls was interessantes geschieht posten. Hatte ja ursprünglich vor, dass Becken als Artenbecken zu nutzen, naja so kanns kommen^^

Zurück
Oben