Get your Shrimp here

Rote Verfärbung

Milou

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Apr 2021
Beiträge
84
Bewertungen
21
Punkte
10
Garneleneier
12.581
Guten Abend

Im Becken meiner schwarzen Pintos lag heute eine tote Garnele. Am Kopf hatte sie eine knallrote Verfärbung. Hat jemand eine Ahnung was das ist? Ich habe die Tiere erst seit ein paar Wochen und seit einer Woche tragen etwa sieben von zwanzig Tieren Eier. Ich interpretiere daraus, dass es ihnen grundsätzlich gut geht.

Gruss Martin
 

Anhänge

  • 809716A3-FE19-4194-A050-CBB7CFD5B971.jpeg
    809716A3-FE19-4194-A050-CBB7CFD5B971.jpeg
    956,2 KB · Aufrufe: 18
Hallo Martin,

Bakterien?
Mach mal zur Vorsicht temperierte, grosse Wasserwechsel.
 
Hey

Danke für die schnelle Antwort. Es leben 20 Garnelen in ca 20 Litern. Wasserwechsel jede Woche 50% und das Becken war 2 Monate eingefahren. Deshalb denke ich eher nicht, dass das der Grund ist. Alle anderen Garnelen sind fit und zeigen keine Verfärbungen.

Gruss Martin
 
Hi,
der rote Fleck ist ein Zeichen der Zersetzung, an dieser Stelle ist etwa der Magen, der sich zuerst zersetzt und dann eben rot verfärbt. Bei schwarzen Tieren sieht man es besonders gut, bei roten fällt es nicht auf.
 
Würde mich auch interessieren den ich hatte das vor kurzem auch hab es auf missglückte Häutung geschoben.
Leider hab ich das Bild gelöscht
 
Danke Hans
Demnach doch ein paar Wasserwechsel die nächsten Tage…
Gruss Martin
 
Moin,
mal zur Info:
Wenn der Krebs, die Krabbe oder Garnele stirbt, gehen die dreidimensionalen Proteinstrukturen in der Pigmentschicht verloren und die rote Farbe des Astaxanthins wird wieder sichtbar. Hitze beschleunigt diesen Zerfall (siehe den gekochten Hummer). Diesen Vorgang nennt man auch Autolyse.

Meist verfärbt sich bei toten Garnelen zuerst die Nackenregion rot. Hier befindet sich die Verdauungsdrüse, und die noch vorhandenen Verdauungsenzyme beschleunigen den Zerfall der Strukturproteine.

Das Eiweiß im Körper beginnt ebenfalls, sich zu zersetzen, daher sind tote Garnelen normalerweise auch nicht mehr durchsichtig, sondern werden trübe bis vollkommen opak. Zusammen mit der Rotfärbung der Pigmentschicht kommt so das Aussehen nach "gekochter Garnele" zustande.
 
Zurück
Oben