Get your Shrimp here

Rotarmgarnelen

Nellissimo

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Apr 2008
Beiträge
142
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
16.846
Hallo
Kennt jemand diese Art oder hat wer Fotos davon.

Würde gerne mehr über diese Garnelen wissen.

lg
Jürgen
 
Ringelhandgarnelen werden größer als die Rothandgarnelen.
Die Rothandgarnelen wie ich sie jetzt mal bezeichne:D sind nur so groß wie die normalen Glasgarnelen sehen auch von der Färbung so aus nur das die Jungen ganz rote Arme haben mit weissen Spitzen an den Scheren wenn sie älter werden ist das Rot fast weg aber die Spitzen der Scheren bleiben weiss.
 
Hallo

Fast so sehen sie aus nur der Körper von denen ich welche gesehen habe sind fast durchsichtig.
Aber es könnten die schon sein Danke für den Link.
 
Würde sagen dann sind es Ringelhandgarnelen... halte nähmlich auch ein Paar, bzw mit Nachwuchs ^.^
Naja die Männchen sind genauso wie auf dem Bild nur halt statt blau durchsichtig und mein Weibchen ist eher breunlich, vielleicht weils mehr als licht geht^^
Naja die werden so 8cm lang und die Männchen haben relativ lange, vergleichsweise kräftige, arme die Rot-Rostbraun seien können. trifft es in etwa das was du meinst?^^
 
Achja Rotarmgarnelen ist keine Wissenschaftlich beschriebene Art, wie die Ringelhandgarnele aber die gehöhren beide ( wenn es wirklich mal verschiedene sind^^) zu der Art der Macrobrachium. (Großarmgarnelen)
 
Hallo!

Achja Rotarmgarnelen ist keine Wissenschaftlich beschriebene Art, wie die Ringelhandgarnele aber die gehöhren beide ( wenn es wirklich mal verschiedene sind^^) zu der Art der Macrobrachium. (Großarmgarnelen)

Ei, diesen Satz muss man sich erstamal auf der Zunge zergehen lassen.
:nono: Zu taxonomsichen Begriffen wie Art und Gattung hast du a wohl einen ähnlichen Zugang wie zur Rechtschreibung.

Bei den "Rotarmgarnelen" zumindest bei den im Datz-Artikel verlinkten Tieren handelt es sich um Tiere der Gattung Macrobrachium, aber um keine Art aus der Verwandtschaft der Ringelhandgarnelen, sondern um Tiere, die einer Artengruppe welche auf den großen Sundainseln beheimatet ist, angehören. Ich habe zwar eine prinzipielle Vorstellung, zu welche Art die Tiere gehören könnten, da ich bisher aber keine Tiere dieser Art zur Bestimmung bekommen habe, behalte ich diese Vermutung bis zu deren Bestätigung noch für mich. Es dürfte sich aber um eine Art handeln, welche vor ein paar Jahren von einer indonesichen Wissenschaftlerin beschrieben wurde.
Im englichen (vor allem amerikanischen) Sprachraum wird "red claw shrimp" aber für Tiere aus der hendersoni Artengruppe, also für Ringelhandgarnelen verwendet, deshalb die Vermutungen, es könnte sich hier um eine Art aus dieser Gruppe handeln.

Servus
Werner
 
Zu taxonomsichen Begriffen wie Art und Gattung hast du a wohl einen ähnlichen Zugang wie zur Rechtschreibung.
:smilielol5:Eins A! Ich find's ebenso gut wie köstlich, wie die geballte Kompetenz der Hobby-Internet-Wissenschafts-"Schwätzerei" mit 180 Sachen in die Flanke fährt :D

Zu den Tieren: Wirklich schöne Wesen. Wäre prima wenn die mal genauer beschrieben würden, bzw. man mehr darüber lesen könnte.
 
@wklotz du musst mich nicht gleich so anmachen außerdem ist dein text so langweilig geschrieben das ich im e3rnst nciht bis zum ende Durchhalten konnte -.-
Was meinst du mit meine Rechtschreibugn wäre mieß?? Wo sind denn bitte soviele fehler....?
Und nur so bei mir ist es wenigstens kompakt zusammen gehalten und ich wollte bloß die Anmerkung machen das die Zur Art Macrobrachium gehöhren ( Sorry fals ich mal Art udn Gattung vertausche....), mehr nicht, da musst du mich ja nicht so niedermachen ._.
 
Kyrox meinte:
Was meinst du mit meine Rechtschreibugn wäre mieß?? Wo sind denn bitte soviele fehler....?

Sorry, aber das kann ich mir jetzt nicht verkneifen :D

Hier bitte, ich habe die Orthografiefehler und einige, fehlende Kommata fett markiert. Die grauenhafte Syntax tut ihr Übriges. ;)

Würde sagen dann sind es Ringelhandgarnelen... halte hmlich auch ein Paar, bzw mit Nachwuchs ^.^
Naja die Männchen sind genauso wie auf dem Bild, nur halt statt blau durchsichtig und mein Weibchen ist eher breunlich, vielleicht weils mehr als licht geht^^
Naja, die werden so 8cm lang und die Männchen haben relativ lange, vergleichsweise kräftige, arme die Rot-Rostbraun seien können. trifft es in etwa das, was du meinst?^^

Kyrox meinte:
Achja, Rotarmgarnelen ist keine Wissenschaftlich beschriebene Art, wie die Ringelhandgarnele, aber die gehöhren beide ( wenn es wirklich mal verschiedene sind^^) zu der Art der Macrobrachium. (Großarmgarnelen)

Kyrox meinte:
@wklotz du musst mich nicht gleich so anmachen, außerdem ist dein text so langweilig geschrieben das ich im e3rnst nciht bis zum ende Durchhalten konnte -.-
Was meinst du mit meine Rechtschreibugn wäre mieß?? Wo sind denn bitte soviele fehler....?
Und nur so, bei mir ist es wenigstens kompakt zusammen gehalten und ich wollte bloß die Anmerkung machen das die Zur Art Macrobrachium gehöhren ( Sorry fals ich mal Art udn Gattung vertausche....), mehr nicht, da musst du mich ja nicht so niedermachen ._.

Es geht auch nicht darum Dich "Nieder zu machen". Es ist nur leider so, dass in solchen Foren haufenweise Menschen teilweise echtes Unwesen treiben. Man muss kein Experte sein um hier seine ERFAHRUNGEN mitzuteilen. Die liest man von Laien immer gerne. Aber man sollte kein gefährliches Halbwissen verbreiten, indem man pseudo-wissenschaftlich daher redet und dabei nur Blödsinn erzählt ;)

Wenn dann jemand wie Werner Klotz (der nun wirklich in der Szene einen Namen hat und dessen Wissen eben nicht auf der schlampigen Lektüre irgendwelcher Forenaussagen basiert) einschreitet und Dich zurechtweist, dann finde ich das äußerst begrüßenswert. Mir ist sowieso aufgefallen, dass hier neuerdings weniger interveniert wird, wenn irgendwelche selbsternannten "Experten" laufend Unfug von sich geben. Das meine ich jetzt besonders bezogen auf Vergesellschaftungs- oder Haltungsfragen.

Also, nimm's Dir ein bisschen zu Herzen aber halte den Ball flach. Man muss auch schonmal mit Kritik umgehen können ;)
 
1: Ich habe nie behauptet ein Experte zu sein
2:Allein das mit dem Rechtschreibfehler dick makieren um es mal allen schön vor die nase zu reiben IST niedermachen^^
3:Was ist den an der Aussage falsch das die beiden zu den Macrobrachium gehöhren???? Mehr hab ich dochnie gesagt, erdammt regt mich das gerade aus :D
 
Hier bitte, ich habe die Orthografiefehler und einigeX,X fehlende Kommata fett markiert.

Wer andern eine Grube gräbt... ;)

Ich muss ehrlich sagen, ich finde Rechtschreibfehler nicht besonders schlimm, wenn sich die Häufigkeit in einem gewissen Rahmen hält.
 
Gut aufgepasst! ;)

Die Steilvorlage a la "Wo mache ich denn so viele Fehler?" war halt zu gut, das konnte ich mir wirklich nicht verkneifen.

Darüberhinaus sind Rechtschreibfehler ja auch kein Weltuntergang. Im Normalfall. Ich bin allerdings der Meinung, dass man sich diesbezüglich schon ein bisschen mehr Mühe geben kann. Gerade im Internet machen sich viele einen völlig "rechtsfreien" Raum und das führt dann nicht selten zu kryptischen Ratetexten. Die Regelhaftigkeit der Schriftsprache hat schon einen Sinn ;)
 
Sagen wir mal: Es gibt aber wirklich schlimmere Rechtschreibung als meine.Und man Buchstaben vertauschen durchs Tippen oder Groß/kleinschreibung ist nciht so das Ding...
 
Keine Sorge....wklotz macht auch massig Fehler!
Man siehe hier:
http://www.zierfischforum.at/im-gespraech-werner-klotz-t2198.html

Dort fehlen "massenhaft" Kommas und verschrieben hat er sich auch desöfteren.
Auch wenn dieser Beitrag von ihm schon eine längere Zeit her ist..Google speichert alles.

Viele Grüße
ElectroRocker
 
Also ich bin ja selber kein Rechtschreibgott und lasse auch viel unter den Tisch fallen.

Aber den Spruch "Wer nämlich mit h schreibt ist ...." hat mir mein heute 84 Jähriger Großvater schon zu Grundschulzeiten um die Ohren gehauen :)
 
Also ich bin ja selber kein Rechtschreibgott und lasse auch viel unter den Tisch fallen.

Aber den Spruch "Wer nämlich mit h schreibt ist ...." hat mir mein heute 84 Jähriger Großvater schon zu Grundschulzeiten um die Ohren gehauen :)

Wobei der Satz ja eigentlich hinfällig ist, im Grunde genommen ist ja dort ein "h" drin...:D
-nämlich-


Viele Grüße
ElectroRocker
 
Zurück
Oben