Get your Shrimp here

Rosis Aquarienkies gut?

Steffi_HH

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
6.998
Hallo,
ich habe mir letzte Woche den schwarzen Kies von "Rosis Aquarienkies" geholt und ihn am Montag ins Becken getan.
Nun ist mir am Dienstag das Wasser gekippt und ich weiß nicht, obs am Kies lag oder an PVC-Rohren.
Ich bin der Meinung dass ich diesen Kies auch für mein anderes Garnelenaquarium habe und in dem Becken habe/hatte ich keine Probleme.

Nun fährt das "Problem"becken wieder ein und bevor ich die Nelen und Krebse wieder reinsetze wollte ich mal eure Erfahrungsberichte hören, was diesen schwarzen Kies von "Rosis" angeht.
Im Netz hab ich jetzt verschiedenes gelesen. Laut Internetseite soll es auch kunststoffummantelter Quarzkies sein.

Falls er nicht gut sein sollte, welchen würdet ihr empfehlen (ausgenommen Dennerle)?

LG
Steffi

Hallo,

Ich kann dir "meinen" schwarzen Kies absolut empfehlen.
Aber den hast du ja leider "ausgenommen!" :cool:

Hallo,

an schwarzem Kies nutze ich auch nur Dennerle.
Das die PVC Rohre für diesen "Crash" verantwortlich sind halte ich für eher unwarscheinlich.

Hallo zusammen,

ich hatte mit oben genannten schwarzen Kies mal einige 12er Becken ausgestattet. Nach ca. 3 Wochen habe ich den Kies entfernt und die Becken neu gemacht. Das Wasser hat gestunken und war milchig. Keine Ahnung, ich hatte erst gedacht, es lag an den Wurzeln. Aber ich habe die selben Wurzeln später auch wieder in die Becken (mit neuem Kies) gegeben und das Problem war behoben.

Dazu muss ich sagen, ich benutze von gleicher Firma in einigen Becken den hellen Kies, besser gesagt ist für mich Sand. Damit habe ich keinerlei Probleme.

LG
Kerstin

Hi,

ich hatte den oben genannten Kies in meinem ersten Garnelenbecken was ich besessen habe, habe ihn schnell wieder raus geworfen, alle Nelen sind mir verreckt!
Nachdem ich dann Dennerle drin hatte war alles in Ordnung:D

Lieber paar Euronen mehr ausgeben, da haste mehr von...

gruß

andre

Danke für eure Antworten.
Na, dann werd ich doch wohl alles wieder rausholen müssen und nach Dennerle Kies schauen. Ich will ja unbdingt schwarzen Kies haben. Wisst ihr wo man ihn evtl. a bissl günstiger bekommen könnte?
LG
Steffi

OT
@Andre: Nordenham ist ein sehr schönes Fleckchen. Hatte dort mal ne Bekannte.

ok, hab jetzt bei 3,2,1 zugeschlagen: Dennerle Kristall-Quarzkies diamant-schwarz 10 kg für 21,51 inkl. MwSt. und Versand. Kann man nich meckern, oder?

Ich hoffe, dass dann endlich Ruhe in meinem Becken einkehrt und auch dass die bekannte Schaumbildung ausbleibt.

LG
Steffi

Hallo,

die bekannte Schaumbildung macht rein gar nichts aus, war bei mir in jedem Becken so, konnte nie was negatives feststellen.
Kerstin hat dazu auch was auf ihrem Blog geschrieben.

Hi,

ja das ist günstig:D Wenn du ihn vorher ordentlich spülst haste auch keine starke Schaumbildung oder sogar keine! Liegt an dir wieviel mühe dir halt machst;)

gruß

andre

Hallo Andre,

die Schaumbildung hat grundsätzlich nichts damit zu tun, wie gut man den Kies wäscht oder nicht. Ich habe den Dennerle Kies in einigen Becken und diesen immer super lange gewaschen. Jedoch kam es zur Schaumbildung. Dann hatte ich Kies, den habe ich genauso lange gewaschen und keine Anzeichen von Schaum.

Ich hatte mal bei Dennerle nachgefragt und hier die Antwort dazu:

http://crusta.de/bodengrund/schaumbildung-beim-dennerle-kristall-quarzkies_4706

LG
Kerstin

Hallo Kerstin,

na dann ist es bei mir wohl nur zufall gewesen! Habe mal ungewaschenen in ein becken gekippt und der hat geschäumt wie nichts gutes:D! In anderen Becken habe ich dann den Kies immer Mit warmen Wasser gewaschen und die Schaumbildung blieb aus!

Wie gesagt kann Zufall sein...

gruß

andre

Huhu,

okay, mir warmen Wasser habe ich den Kies bisher noch nicht gewaschen. Wer weiß, vielleicht lag es ja dann daran, dass die Schaumbildung ausblieb!

LG
Kerstin

Hai,

also ich glaub ich hab den Kies schon mit allen Varianten Wasser gewaschen, aber Schaum hatte ich egtl immer.

Hallo, ich habe bei mir nur Rosi´s Kies in den Becken(in dreien auch schwarz)
und bis jetzt keinerlei Probleme damit.

LG

Dirk

ist zwar praktisch schon erledigt...aber ich habe auch keinerlei probleme mit dem kies

Also ich glaube nicht das es am Kies selber liegt sondern eher daran das die Tiere sofort wieder ins Becken gekommen sind nach den "Umbaumaßnahmen" und selbst der Wechsel des Bodengrundes kann im Aqarium dazu führen das der Bakterienhaushalt durcheinander gerät. Ich hatte in der letzten Woche bei zwei meiner Kunden diesen fall die trotz Warnung diesen Fehler gemacht hatten und bei denen ist auch das Wasser umgekippt.

Viele Grüße Kathi

@Kathi: Das kanns natürlich auch gewesen sein.
Naja, nu hab ich ja den Dennerle Kies gekauft. Allerdings muss ich jetzt darauf warten, neu einrichten, das Becken wieder laufen lassen und dann erst die Tiere reinsetzen. Das ist echt ätzend. Die Kleinen können wohl doch erst in zwei Wochen ins Becken. Die Armen.

Oder soll ich doch den Kies erstmal drinnenlassen, weiter einfahren lassen die Tiere einsetzen und dann sehen was passiert? Hmmm, schwierige Frage. Der Dennerle ist ja nu zwer gekauft, aber den könnte ich unter Umständen für ein viertes Becken aufbewahren. Mein ehemaliges 30er steht ja noch auf dem Dachboden. Nur dann gibts Ärger mit meinem Kerl wenn ich das wieder aufstelle. Naja, abwarten und Tee trinken ;)

LG
Steffi

Tja das is jetzt eine schwierige Entscheidung die dir keiner abnehmen kann. Im endefekt kannst du das Becken jetzt so lassen und im Blick behalten und weiter einfahren lassen oder du quartierst die nelen in ein eingefahrenes Becken um in dem ich sie aber länger drin behalten würde als 2 wochen. Ich persönlich hatten den Kies von Rosis in meinem 300er Becken bei den Garnelen hab ich 1mal Naturkies und einmal den Riverbeedsand von E*oterra im Geschäft hatte ich diesen Kies allerdings schon bei Garnelen sowie Krebsen und es gab keine Probleme in dem einen Becken ist der Kies sogar schon mehrere Jahre. Die entscheidung liegt ganz bei dir.

Viele Grüße Kathi

Das Problem hatte ich auch. Ich hab mein 180l Aquarium komplett neu ausgestattet. Dazu habe ich mir blauen Farbkies mit angeblichen "Nährstoffen" für Pflanzen gekauft. 5 kg haben 7.99 euro gekostet. :-( . Ich habe den Kies nciht gewaschen, weil mir gesagt wurde das der Kies schon gewaschen sei. Also habe ich alles an Kies ins Becken gekippt. 2 Stunden später wurde das komplette Wasser trüb. Ich musste den Kies 3mal auswaschen, bis ich wieder klares Wasser hatte. Das gleich Problem auch bei meinem Garnelenbecken. Ich habe dort aber in das trübe Wasser alle meine Pflanzen gepackt, und siehe da, das komplette Wasser war Glasklar. Ich habe nicht so gute Erfahrung mit Fre**napf. Die Heizstäbe sind auch nciht gut. Ich habe zei Stück gekauft, und beide hatten einen Wackelkontakt. Als ich am nächsten morgen in meinen Keller kam war die Tempeatur auf 15°C gesunken. :-(

mfg Lars

Zurück
Oben