Get your Shrimp here

Ringelhandgarnelen und Marmorkrebs?

Volker E.

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
11.698
Hallo liebe Forengemeinde,

wie aus dem Titel schon zu entnehmen sein sollte, spiele ich gerade mit dem Gedanken "Ringelhandgarnelen" und "Marmorkrebse" zu vergesellschaften.
Auch mit dem Hintergedanken, dass der eine oder andere kleine Marmorkrebs den Ringelhandgarnelen als Futter dienen wird.

Jetzt wende ich mich mit meinen Überlegungen vertrauensvoll an euch.

Hat jemand von euch evt. sogar direkte Erfahrungen mit dieser Zusammenstellung gemacht?

Möchte jemand seine Meinung zum Thema abgeben?

Wie gesagt SPIELE ich mit diesem Gedanken.
Ich bin glücklicherweise nicht in der Situation, diese Zusammenstellung ausprobieren zu müssen!

Über eure Meinungen und viele Antworten würde ich mich aber trotzdem freuen! :)

Hallo Volker,

vorab, ich habe keine Erfahrung mit Garnelen und Marmorkrebs in einem Becken. Allerdings habe ich die Wehrhaftigkeit der Marmorkrebse gesehen, als sie jemanden in den Finger gekniffen haben, so dass es blutete. Ich würde diese Viecher nur in einem Becken mit Barschen oder ähnlich wehrhaftigen Fischen vergesellschaften.
Aber vielleicht hat ja jemand mehr Erfahrung auf dem Gebiet. Und nicht vergessen, die Marmorkrebse vermehren sich wie blöde. Und da es nur Weibchen gibt, hilft es auch nicht nur ein Tier zu halten.´

Viele Grüße

Oli

Hallo,

@ Oli: Danke für deine Beteiligung.
Das sich Marmorkrebse stark vermehren ist mir bekannt.
Mir ging es ja mehr darum, oob sich die Ringelhandgarnelen nicht um den einen oder anderen kleinen Marmorkrebs kümmern, sprich fressen, würde.
Die Krebse sind ja doch recht langsam.
Die Ringelhandgarnelen eher schnell.
Ausserdem können die Garnelen schwimmen. Die Krebse nicht.

Habe Oli so verstanden, das er meint, dass die Marmorkrebse die Garnelen killen würden.
Geplant ist es andersherum.

Würde mich über Leute mit Erfahrungen auf diesem Gebiet freuen, aber auch Spekulationen oder Tipps sind mir willkommen.
Wie gesagt bin ich nicht zu dieser lösung gezwungen.
War nur eine Idee um den Krebse ein bisschen Einhalt zu gebieten...

Zurück
Oben