Get your Shrimp here

riffgestein,kalklochstein,lavagestein

Tupfel

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.261
hallo,:)

ich habe aus meinem malawibecken noch mehrere steine rumliegen

riffgestein,kalklochstein,rötl. lavagestein.

ich wollte mal fragen ob man es in garnelenbecken einsetzen kann , ob es

vertragen wird

danke und l.g.

Hallo ??? Name????
Lavasteine kannst du einsetzen, die anderen könnten zuviel Kalk enthalten, das schadet den Nelchen eher.
L.G.
Carmen

Hi Tüpfel,
Deine Frage lässt sich nicht pauschal beantworten - das hängt zum einen stark von Deinen Wasserwerten ab, zum andern von den Steinen selbst - deren Herkunft bzw. Zusammensetzung ... und (!!!) natürlich von der Garnelen Art, die Du halten möchtest!. Manche mögen weiches, andere hartes Wasser.

Sehr weiches Wasser kann man mit Kalk-/Lochsteinen aufhärten, z.B. um Häutungsproblemen entgegen zu wirken.

Ich z.B. habe sehr weiches Wasser (GH7/KH4/PH7). Ich benutze Lochgestein, Korallenbruch und Salz um meine Werte auf GH11/KH7/PH7,8 anzuheben.
Lavasteine habe ich nur wenige im Einsatz, ohne Einfluss auf die Wasserwerte – allerdings ist auch hier Vorsicht angesagt, da Lavagestein je nach Herkunft Metalle enthalten kann. Kupferauslösungen sind mit großer Wahrscheinlichkeit für Garnelen schädlich.
Auf alle Fälle gilt: Wasserwerte und Tiere beobachten und im Auge behalten!

Grüße
Mike

hallo, also werde ich das rötliche lavagestein nicht einsetzen.

das weiße riffgestein ginge demnach?

meine werte sind ph 7, gh 7, kh 2 (ist ein bisch. niedrig)

ich habe in einem 250er gesellschaftsbecken schwarz/weiß hummeln, gelbe garnelen,perlhuhnbarben und coryd. pygm.

manche machen auch eierschalen mit rein. habt ihr das auch schon mal?

vielen dank für eure antworten,

l.g. gudrun

reHI ...

nun da hast Du sehr weiches Wasser - das Riffgestein schadet da keinesfalls.
Solltest Du Häutungsproblem feststellen, kannst du zusätzlich mit Mineralsalz aufhärten (z.B. Sera Mineral) und stärker belüften. Eierschalen hatte ich auch mal ausprobiert, ohne Erfolg, ausserdem sieht das nicht wirklich schick aus. Besser/wirkungsvoller ist Korallenbruch - den gibt es zudem in unterschiedlicher Körnug. Aber wie schon erwähnt, es gibt kein Pauschalrezept! daher: Wasserwerte messen und Tiere beobachten!

Grüße
Mike

Hallo Gudrun ...

na das ist doch `mal eine tolle Übersicht - schon in meinen Favoriten :-) ... tkx ...

Grüße
Mike

Zurück
Oben